vorher vs. nachher [offen]
-
Re: vorher vs. nachher [offen]
Ich finde ja die Bearbeitung von Bodo schon echt klasse!
Was ist denn dein Ziel mit dem Foto, Maria? Was schwebt dir vor deinem inneren Auge, wie es am Ende aussehen soll?
Was ist denn dein Ziel mit dem Foto, Maria? Was schwebt dir vor deinem inneren Auge, wie es am Ende aussehen soll?
VG Polly
Die Bearbeitung sieht echt klasse aus.
Meine erste Assoziation beim Betrachten ist eine chemische Verbindung.
Spannend und cool.
Wobei für mich ein Spinnennetz bildlich wenig mit Chemie zu tun hat und das versuche ich nachträglich rauszuholen - ohne Erfolg. Ich lande auch immer wieder bei dem fast sterilen Look der Tautropfen.
Ich werde einfach bei anderer Beleuchtung nochmals rausgehen - das hilft sicher
Meine erste Assoziation beim Betrachten ist eine chemische Verbindung.
Spannend und cool.
Wobei für mich ein Spinnennetz bildlich wenig mit Chemie zu tun hat und das versuche ich nachträglich rauszuholen - ohne Erfolg. Ich lande auch immer wieder bei dem fast sterilen Look der Tautropfen.
Ich werde einfach bei anderer Beleuchtung nochmals rausgehen - das hilft sicher
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________
G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8
______________________________________________________________________________________________________________________
G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8
Was mir beim Betrachten einfällt, ich würde auch HighRes Aufnahme probieren. Klappt und wenn nicht löschen, aber wenigstens versucht (ISO etwas höher variieren für kürzere Belichtungszeit, also ruhig zwei drei Dateien aufnehmen und später konzentriert sichten/eine aufheben-> Entrauschen ist immer möglich) ...
Hintergrund wäre Spielraum, einen z.B. schrägen Bildausschnitt aus dieser größeren HR-Datei herauszunehmen ohne die in Unschärfe liegenden Flächen neben der Schärfeebene.
Hintergrund wäre Spielraum, einen z.B. schrägen Bildausschnitt aus dieser größeren HR-Datei herauszunehmen ohne die in Unschärfe liegenden Flächen neben der Schärfeebene.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

-
Bei dem BIF Thread hatte ich dieses hier vor einigen Tagen gepostet.
Milan by M.K. Fotos, auf Flickr
Tipps sind gern willkommen.
Nun habe ich mir das Foto noch mal vorgenommen mit der Testversion von PhotoLab 6. So einfach finde ich das Programm nun auch nicht, aber es erstaunt mich, was ich damit noch rausholen kann. Mit dem neu bearbeiteten Bild habe ich eher den Eindruck, dass es ein Rotmilan ist. Ha ha! Ist das nun ein Fehler bei mir bei der Bearbeitung, oder war die Einschätzung Schwarzmilan deshalb erfolgt, weil die erste Bearbeitung so grausig war? Übrigens auch mit PL6 und DeepPrimeXD ist noch reichlich Rauschen übrig. Vielleicht Bedienfehler von mir, oder aber auch mit dem Superprogramm ist irgendwo eine Grenze erreicht.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 14:13Ist das ein Rotmilan oder Schwarzmilan?
Ich weiß, das Foto rauscht fürchterlich. Ist mit meiner G110 und dem 14-140 II aufgenommen. In Japan, bei total dicht bewölktem Himmel. Hab schon etwas entrauscht. War vorher noch viel schlimmer. Mehr ging nicht. Ob der WB stimmt, weiß ich auch nicht. Bei dem miserablen Licht fällt mir schwer, das richtig einzustellen. Vielleicht ist das Foto zu schlecht, um zu sagen, was für ein Milan es ist. Ich dachte immer, beim Rotmilan wären die Schwanzfedern zu einem deutlichen V geformt. Aber der Schwarzmilan müsste eine dunkle Binde am Schwanzende haben. Beides trifft nicht zu.

Tipps sind gern willkommen.
VG Polly
- lomix
- Ehrenmitglied
hat sich gelohnt, ich bleibe bei https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... warzmilan/
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Ja, vermutlich hast du recht. Ich hatte nicht gedacht, dass der Schwarzmilan auch so rötlich schimmernde Federn haben kann. Und nach wie vor frage ich mich, warum die Schwanzfedern keinen dunklen Abschluss haben.lomix hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 12:53hat sich gelohnt, ich bleibe bei https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... warzmilan/
Was ich halt gern wüsste, ob ich DXO PL6 schon gut genug angewendet habe oder ob da noch viel Luft nach oben ist. Auf jeden Fall ist dieses Foto schon mal zeigenswert. Aber etwas besser wär natürlich schöner. Nur wahrscheinlich ist da einfach das Ende des Möglichen erreicht. Mit G110 und 14-140II sind BIF einfach nicht vorgesehen. Dafür ist es dann ganz ordentlich geworden.
VG Polly
Moin,
das erste Bild hätte ich eher gelöscht, ist mir zu langweilig. Bearbeitet finde ich es durch herausarbeiten des Größenunterschieds interessant. Was meint Ihr?
Cruise Ship by Claus-Peter Weigand, auf Flickr
Little Boat vs. Cruise ship by Claus-Peter Weigand, auf Flickr
das erste Bild hätte ich eher gelöscht, ist mir zu langweilig. Bearbeitet finde ich es durch herausarbeiten des Größenunterschieds interessant. Was meint Ihr?

Schöne Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter
Meine Foto‘s auf Flickr https://www.flickr.com/photos/pentaxpit/
Ausrüstung: Lumix S1R II, S9, Pentax K1 II
Lumix 50 1.8, 20-60, 18-40, Sigma 24-70 F2.8, 35 F2, 65 F2, 70-200 F2.8
Claus-Peter
Hallo Claus -Peter!
Mir geht es gerade umgekehrt: das zweite Bild finde ich langweiliger. Beim ersten Bild kann mein Blick wandern, suchen. Und entdeckt, früher oder später, das kleine, kleine Boot vorne an!
Mir geht es gerade umgekehrt: das zweite Bild finde ich langweiliger. Beim ersten Bild kann mein Blick wandern, suchen. Und entdeckt, früher oder später, das kleine, kleine Boot vorne an!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
-
Das sehe ich genauso wie Bernd.
Ein Versuch mit 3:2 könnte vielleicht noch etwas verändern, und wenn vor dem Bug noch etwas mehr Platz wäre. Aber da hast du im Original nichts mehr, oder?
Ein Versuch mit 3:2 könnte vielleicht noch etwas verändern, und wenn vor dem Bug noch etwas mehr Platz wäre. Aber da hast du im Original nichts mehr, oder?
VG Polly
Das Original ist das obere Bild….
Gruß Bernd
Interessant. Liegt wahrscheinlich daran das ich detailverliebt bin und das große Ganze für mich uninteressant ist. 
Aber so sind wir Menschen, individuell eben.

Aber so sind wir Menschen, individuell eben.
Schöne Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter
Claus-Peter
Nah- und Makrosufnahmen müssten Dir dan liegen!!
Gruß Bernd
- j73
- Ehrenmitglied
Hallo,
ich hab mich immer schon gefragt, ob diese Composings wirklich schwierig zu erzeugen sind. Da ich zum Test nicht viel Arbeit und vor allem kein Geld für Zusatzsoftware investieren wollte, hab ich mal das Vorhandene genommen und bei dem heutigen Schietwetter-Tag ungefähr eine Stunde vor dem Rechner investiert (ok, die Zeit fürs Youtube-Tutorial-Video wegen dem Beschnitt (15min) von gestern kommt noch on top).
Ausgangsmaterial: Ein bearbeitetes Handy-Bild von unserem Wasserschloss vom Dezember 2021 (das es auch schon in den Explore geschafft hat) und ein Milchstraßenbild vom Nordseeurlaub 2022:

Winter illumination (in explore 2021-12-17) by Jörg, auf Flickr
Das kam raus:

Milkyway above the castle by Jörg, auf Flickr
Da könnte man sicher noch einiges verbessern:
- etwas präziser maskieren
- mit geeigneter Software den Himmel ins Wasser spiegeln
- Die Bäume drinlassen und auch entsprechend maskieren
- besseres Ausgangsmaterial verwenden, bzw. die Bearbeitungen von Vorder- und Hintergrund aufeinander abstimmen
- ...
Mein persönlioches Fazit: Es hat sich gelohnt das mal selbst zu machen, jetzt kann ich besser einschätzen, was hinter so nem Composing steckt, und dass es eigentlich "nur" darum geht ne Software perfekt zu beherrschen. Meine Voraussetzungen waren sicher nicht optimal (Ausgangsmaterial, verwendete Software, investierte Mühe und Sorgfalt), um so mehr überrascht mich das Ergebnis.
Wsas meint ihr ?
ich hab mich immer schon gefragt, ob diese Composings wirklich schwierig zu erzeugen sind. Da ich zum Test nicht viel Arbeit und vor allem kein Geld für Zusatzsoftware investieren wollte, hab ich mal das Vorhandene genommen und bei dem heutigen Schietwetter-Tag ungefähr eine Stunde vor dem Rechner investiert (ok, die Zeit fürs Youtube-Tutorial-Video wegen dem Beschnitt (15min) von gestern kommt noch on top).
Ausgangsmaterial: Ein bearbeitetes Handy-Bild von unserem Wasserschloss vom Dezember 2021 (das es auch schon in den Explore geschafft hat) und ein Milchstraßenbild vom Nordseeurlaub 2022:

Winter illumination (in explore 2021-12-17) by Jörg, auf Flickr
Das kam raus:

Milkyway above the castle by Jörg, auf Flickr
Da könnte man sicher noch einiges verbessern:
- etwas präziser maskieren
- mit geeigneter Software den Himmel ins Wasser spiegeln
- Die Bäume drinlassen und auch entsprechend maskieren
- besseres Ausgangsmaterial verwenden, bzw. die Bearbeitungen von Vorder- und Hintergrund aufeinander abstimmen
- ...
Mein persönlioches Fazit: Es hat sich gelohnt das mal selbst zu machen, jetzt kann ich besser einschätzen, was hinter so nem Composing steckt, und dass es eigentlich "nur" darum geht ne Software perfekt zu beherrschen. Meine Voraussetzungen waren sicher nicht optimal (Ausgangsmaterial, verwendete Software, investierte Mühe und Sorgfalt), um so mehr überrascht mich das Ergebnis.
Wsas meint ihr ?
.
Ich möchte euch um Hilfe bitten. Dieses Foto, aufgenommen im Parque de Las Iguanas ist nicht schlecht, aber es gefällt mir nicht.
Wie kann man das verbessern? Was würdet ihr machen?
Ich möchte euch um Hilfe bitten. Dieses Foto, aufgenommen im Parque de Las Iguanas ist nicht schlecht, aber es gefällt mir nicht.
Wie kann man das verbessern? Was würdet ihr machen?
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
-
- Ehrenmitglied
.
Gruß von Ulrich
Vielen Dank für die vielen Kommentare.
Gruß von Ulrich
Vielen Dank für die vielen Kommentare.