Gestern habe ich den Schlüssel bekommen und konnte dann die Aktivierung und den Download durchführen.
Die neue Version wird wie gehabt nicht über die Vorversion drüber installiert, sondern in einen neuen Ordner
für die Version 17.0
Die Datenbank kann man nicht einfach importieren aus der Vorversion, der Weg über Extras - Datenbank -
Datenbank konvertieren klappte aber reibungslos.
Das dauert dann auch eine Weile, bis das alles automatisch durch ist.
Ich habe meine Stichwörter der ACDSee-Metadaten vorher aus der Version 2023 exportiert als Textdatei und
konnte diese in Version 2024 importieren. So waren alle Zuordnungen wieder bestens.
Was es mit den KI-Stichwörtern auf sich hat und die Gesichtserkennung wollte ich dann aber schon wissen.
Ein aktuelles Foto von meiner Frau diente für einen Test und ich war erstaunt, wie gut die Software selbst
15 Jahre alte Fotos identifiziert hat!
Nur ein Foto war daneben und von einer Arbeitskollegin aus dem Büro bei meiner Verabschiedung.
Ich tausche aber nicht.
Was die KI-Stichwörter betrifft, nun da gibt es interessante Treffer, aber wenn Rosen, Nelken, Narzissen,
Veilchen....alles Blumen sind, was soll ich damit, wenn ich davon unzählige Fotos habe mit Blumen.
Das war nur ein Beispiel von vielen, wo ich dann mit den abstrakten Vorschlägen wenig bis gar nichts
anfangen kann. Aber das ist halt nur Beiwerk und weniger bei mir im Fokus. Vermutlich liefert das ein
oder andere Update da noch Verbesserungen.
Ich benutze das Programm überwiegend zur Verwaltung aller Fotos und für einzelne Anpassungen.
Zu sehr bin ich auf den Workflow von LRC eingeschworen, um das zu ändern für meine Bilderserien.
Auf den ersten Blick sieht das alles erst mal gut aus. Jetzt geht es ans Kennenlernen.