Schade ... so viel schönes !

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Lithographin

Re: Schade ... so viel schönes !

Beitrag von Lithographin » Dienstag 7. August 2012, 10:53

Lenno hat geschrieben:Zur Erinnerung, das ist der Grund warum es dieses Forum gibt: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=15" onclick="window.open(this.href);return false;

Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Danke für den Hinweis, auf den ich wie das Amen im Gebet gewartet habe.

Aber er zeigt mir das ich hier wohl nicht mehr so recht Fuß fassen werde, weil ich eine Kamera habe um Bilder zu machen.
Und Bilder bedeuten Kommunikation, Diskussion und Präsentation.

Aber ich werde über Deinen Hinweis nachdenken.......

Cristina

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 7. August 2012, 11:13

Tipp: Fotocommunity http://www.fotocommunity.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 7. August 2012, 11:23

@ Wolfgang
Ganz einfach Cristina, die Software gibt es nicht her. Das hier ist Forensoftware ohne die Module und Funktionen einer Fotogalerie.
Das haben wir schon an mehreren Stellen geschrieben, aber entweder es wird nicht richtig gelesen oder verdrängt. 8-)
Um die Software geht es mir hier nicht, sondern um die Akzeptanz das nach der Technik das Bild kommt.
Egal wie die Technik dahinter aussieht sind es doch eine ganz schöne Summe an Aufnahmen und für mich eine Galerie der Aufnahmen der Lumix-User hier. ;)

Das die Beschränkung nicht geht ist eine andere Sache, ich ignoriere ohnehin Beiträge mit mehr als drei Aufnahmen, aber das war in meinem letzten Beitrag auch nicht das Thema.

Cristina

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 7. August 2012, 11:27

Lenno hat geschrieben:Tipp: Fotocommunity http://www.fotocommunity.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Meinst Du das wirklich ernst ?
Soll sich also jede(r) der die Technik im Griff hat hier verziehen und seine Bilder woanders ...........???????????

Aber eine ziemlich deutliche Ansage.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 7. August 2012, 11:30

Du schreibst doch selber das du hier im Forum am Zenit deiner fotografischen Laufbahn angelangt bist, und das dir das hier nicht mehr viel gibt.
Da kann es doch nicht schaden auch mal woanders reinzuschauen, oder?
Wir sind doch nicht das einzige Fotoforum, es gibt noch so viele, die es auch Wert sind mal angeschaut zu werden.

Dietz

Beitrag von Dietz » Dienstag 7. August 2012, 11:32

Lithograph hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Tipp: Fotocommunity http://www.fotocommunity.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Meinst Du das wirklich ernst ?
Soll sich also jede(r) der die Technik im Griff hat hier verziehen und seine Bilder woanders ...........???????????

Aber eine ziemlich deutliche Ansage.
Hallo Cristina, :)

ich glaube mit Sicherheit nicht, dass Lenno es so meint.
Andererseits muss man Gegebenheiten auch einfach mal hin nehmen können.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 7. August 2012, 11:47

Sagt mal, geht's noch???

Was soll die Diskussion, ob dieses Forum nun ein Technik- oder ein Foto-Forum ist? Es ist ein Lumix-Forum, also ein Kamera-Forum! Und ein Kamera-Forum ohne Fotos MACHT KEINEN SINN!!!

Schließlich gibt es in diesem Forum einen speziellen Foto- und Videobereich. Also gehe ich davon aus, dass den Betreibern dieses Forums Fotos ausdrücklich erwünscht sind.

Und einem SEHR WERTVOLLEN UND PRODUKTIVEN MITGLIED dieses Forums ein anderes Forum zu empfehlen, nur weil dieses Mitglied die technische Seite der Fotografie etwas in den Hintergrund rücken und sich mehr auf die fotografische konzentrieren möchte, ist schlechter Stil!

Ich denke, in einem solchen Forum sollte Platz für beide/alle sein und man muss auch mal kontrovers diskutieren können. Wenn dem nämlich nicht so sein sollte glaube ich nicht, dass das noch das richtige Forum für mich ist.

Dietz

Beitrag von Dietz » Dienstag 7. August 2012, 11:53

Hendock hat geschrieben:Sagt mal, geht's noch???

Was soll die Diskussion, ob dieses Forum nun ein Technik- oder ein Foto-Forum ist? Es ist ein Lumix-Forum, also ein Kamera-Forum! Und ein Kamera-Forum ohne Fotos MACHT KEINEN SINN!!!

Schließlich gibt es in diesem Forum einen speziellen Foto- und Videobereich. Also gehe ich davon aus, dass den Betreibern dieses Forums Fotos ausdrücklich erwünscht sind.

Und einem SEHR WERTVOLLEN UND PRODUKTIVEN MITGLIED dieses Forums ein anderes Forum zu empfehlen, nur weil dieses Mitglied die technische Seite der Fotografie etwas in den Hintergrund rücken und sich mehr auf die fotografische konzentrieren möchte, ist schlechter Stil!

Ich denke, in einem solchen Forum sollte Platz für beide/alle sein und man muss auch mal kontrovers diskutieren können. Wenn dem nämlich nicht so sein sollte glaube ich nicht, dass das noch das richtige Forum für mich ist.
Hallo Heinz, :)

wie du schreibst ist es in diesem Forum doch möglich über Technik, Software und allgemeines zu diskutieren.
Ein Bereich für Fotos und Videos ist eingerichtet.
Wo ist denn das Problem?

PS. "Andererseits muss man Gegebenheiten auch einfach mal hin nehmen können."
Falls es falsch rüber kam, damit meinte ich die Vorgaben des Forums und nicht den Hinweis das Forum zu wechseln.
Zuletzt geändert von Dietz am Dienstag 7. August 2012, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 7. August 2012, 11:54

Ich habe in keinster Weise irgendjemanden angewiesen das Forum zu verlassen, nur einen Tipp gegeben,
wo man sich zusätzlich weiteren Input holen kann, nichts anderes. Was ihr daraus interpretiert, kann ich leider nicht beeinflussen.

Dietz

Beitrag von Dietz » Dienstag 7. August 2012, 11:58

Lenno hat geschrieben:Ich habe in keinster Weise irgendjemanden angewiesen das Forum zu verlassen, nur einen Tipp gegeben,
wo man sich zusätzlich weiteren Input holen kann, nichts anderes. Was ihr daraus interpretiert, kann ich leider nicht beeinflussen.
Lenno, :)
ohne dir zu nahe treten zu wollen, hätte man aber so verstehen können.
Hast du jetzt aber 2-mal klar gestellt. :D

Viele Grüße
Dietz

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 7. August 2012, 12:02

Dietz hat geschrieben:Wo ist denn das Problem?
wozim hat geschrieben:Ihr seid in einem Forum, und nicht in einer Fotogalerie...
Lenno hat geschrieben:Tipp: Fotocommunity http://www.fotocommunity.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
@Lenno: Ich habe es auch nicht so verstanden, dass du Christina ANGEWIESEN hast, das Forum zu verlassen. Dein Beitrag hat für mich aber den faden Beigeschmack von 'Da ist die Tür, wenn es dir hier nicht passt.'

Auch ich bin in mehreren Foren unterwegs (übrigens immer mit demselben Nick) und schaue also auch über den Tellerrand hinaus. Und ich weiß, dass Christina das auch tut. Wo aber ist das Problem, wenn sich dieses Forum auch in Richtung Fotogalerie ENTWICKELT, wo man Fotos über die reine Technik hinaus bewerten kann?

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 7. August 2012, 12:20

Was mir ehrlich gesagt ein bischen sauer aufstößt, und das sag ich jetzt einfach mal frei heraus,
das man hier immer am Forum herumnörgelt, gut eben nicht gut genug ist, und versucht wird durch Diskussionen wie diese,
das Forum nach eigenem Geschmack und gutdünken umkrempeln zu wollen.

Wir haben Bereiche für die Technikfreaks, wir haben Bereiche zum Einstellen der Fotos, wir haben Allgemeine Bereiche wo man über alles möglich andere reden kann.

Wem das immer noch zu wenig ist, weil er eben alles schon ausgeschöpft hat, was möglich ist, kann sich doch auch noch zusätzlich woanders betätigen.

Es ist aber falsch, eben dann das Forum dafür verantwortlich dafür zu machen wenn es bei einem selbst keinen Fortschritt mehr gibt.

Wir wachsen doch auch, aber eben vielleicht nicht in dem Tempo wie es manch einer gern hätte.

Digicat

Beitrag von Digicat » Dienstag 7. August 2012, 12:28

Servus Leute

Na da gehts ja heiß her :o

Ist es nicht so, das ein gutes Foto auch ein Spiegel der Technik ist ?

Dies ist ein Technik-Forum und es sollte sich alles um die Lumixen drehen ...

Sowohl in Text wie auch in Bildern ...

Ich für meinen Teil sehe es so:
Wenn ich ein Bild einstelle, soll die Technik dahinter im Vordergrund stehen und nicht der Fotograf ...
Das Bild soll die Leistungsfähigkeit der Cam und des Objektives zeigen ...

Um mehr sollte es garnicht gehen ...

Trotzdem halte ich eine Rückmeldung an den Fotografen angebracht ...

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Dienstag 7. August 2012, 12:29

Noch einmal,
die Software gibt nur das her, was wir jetzt haben, mehr nicht.

Übrigens ist der Schluß falsch, die Anwesenheit der Fotoforen sei ein Hinweis darauf, dass dies vom Forengründer gewünscht sei.
Wäre das der Fall, wäre sicher ein anderes System gewählt worden.
Die Bilderforen wurden nur auf mehrfachen Wunsch einiger erstellt, eine Galerie war nie geplant.
Hier sollten Problem mit Kameras und den bildgestaltenden Einstellungen gelöst werden.
Ein Schaulaufen war nie beabsichtigt.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 7. August 2012, 12:37

Digicat hat geschrieben:Ich für meinen Teil sehe es so:
Wenn ich ein Bild einstelle, soll die Technik dahinter im Vordergrund stehen und nicht der Fotograf ...
Das Bild soll die Leistungsfähigkeit der Cam und des Objektives zeigen ...

Um mehr sollte es garnicht gehen ...
Tja, und genau das sehen einige andere hier wohl etwas anders...

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass in einem Fotoforum auch Platz für den künstlerischen Aspekt der Fotografie sein sollte. Hier gibt es ja die Einschränkung, dass die Bilder mit einer Lumix-Kamera und/oder einem Lumix-Objektiv gemacht werden sollen. Wenn es aber nur um die reine Technik geht, können wir uns in Zukunft so tolle Threads wie 'Stoibermühle' oder 'Seeblicke' (um jetzt nur zwei zu nennen) gänzlich von der Backe putzen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“