Beitrag
von MinoltaFan » Mittwoch 8. August 2012, 17:24
HI diggi0311,
natürlich ist das ein Super-Zoom, immerhin 10-fach... sorry, den Kalauer konnte ich mir nicht verkneifen!
Das Objektiv ist optisch für ein Super-Zoom richtig gut. Und ob die Unterschiede zu einigen Festbrennweiten
in der normalen fotografischen Praxis wirklich überall zum Tragen kommen, bezweifle ich. Ich mache jedenfalls
sehr selten, eigentlich nie, Fotoabzüge in 40x60cm. Da sind dann -vielleicht !!!- Unterschiede erkennbar.
Mein 14-140mm hatte von Anfang an einen etwas "weichen" Gummiring, den ich aber, weil das Objektiv neu war,
für normal hielt. Bis er sich dann nach 1/2 Jahr deutlich vom "Untergrund" abhob und ich ihn fast über die Kante
der Vertiefung, in der er saß, schieben konnte. Seit der Reparatur im November 2011 sitzt er bombenfest und lässt
keine Anzeichen von Dehnung -oder wie auch immer- erkennen.
Ich stimme allerdings anderen in diesem Thema Leidgeprüften zu, und davon gibt es einige: So etwas sollte nicht
sein! Das ist ein Marken- und weißgott kein Billigprodukt, um es gelinde auszudrücken. Da hat man bestimmte
Erwartungen auch hinsichtlich der mechanischen Qualtität, zu der ich das Teil jetzt einfach mal zähle. Aber wie der
Rheinländer sagt:"Et is, wie et is!"
Gruß
Jürgen
GH2, GF3, Pana 14-140, Oly 9-18, MD 4/100 Makro, MD 1,7 + 1,2/50, MD 2,8/24, MD 4,5-5,6/70-210, Makinon 2,8/28, Novoflex Adapter, Minolta Achromat No. 1, Zwischenringe, Makroschlitten, Metz LZ40, Gitzo Stativ, Joby GorillaPod, Funkfernauslöser