vorher vs. nachher [offen]
Re: vorher vs. nachher [offen]
Zu meinen Foto am Li Fluss in „Gebirgige Landschaften“
schrieb ich auf die Frage >Wie bearbeitest Du solcherlei Dateien?< > .... nur einen winzigen Hauch dunkler, wenig gekürzt, ansonsten blieb es wie es war. Zu wenig? Würdet ihr mehr machen?<
Uwes Vorschlag : >Willst du vl. einmal das zweite Bild zum Download in voller Größe zur Verfügung stellen, dann könnte man einmal rumspielen<
Hier das Original. Nur JPG, da mir die Zeit für RAW Bearbeitungen fehlte . Habe aber von der letzten Reise endlich RAWs mitgebracht.
Bin gespannt auf eure Ergebnisse. Ich war vorsichtig, da ich die regnerische Stimmung nicht zerstören wollte.
schrieb ich auf die Frage >Wie bearbeitest Du solcherlei Dateien?< > .... nur einen winzigen Hauch dunkler, wenig gekürzt, ansonsten blieb es wie es war. Zu wenig? Würdet ihr mehr machen?<
Uwes Vorschlag : >Willst du vl. einmal das zweite Bild zum Download in voller Größe zur Verfügung stellen, dann könnte man einmal rumspielen<
Hier das Original. Nur JPG, da mir die Zeit für RAW Bearbeitungen fehlte . Habe aber von der letzten Reise endlich RAWs mitgebracht.
Bin gespannt auf eure Ergebnisse. Ich war vorsichtig, da ich die regnerische Stimmung nicht zerstören wollte.
- Dateianhänge
-
- P1260595 (1000).jpg (424.74 KiB) 2807 mal betrachtet
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
- j73
- Ehrenmitglied
Mit ClearViewPlus von DxO Photolab kann man bei sowas manchmal ganz gute Ergebnisse bekommen, wenn man es nicht übertreibt (ggf. nur auf die "hellen" Bild-Teile anwenden)
Nach meiner Meinung eher auf die dunklen Stellen und noch eine kleine Portion Mikrokontrast hinzugeben!

Viele nette Grüße!
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
Quick & dirty- Tonwertkorrektur angesehen, die Blautonigkeit im Baumgrün (selektiv mit Nikfilter Viveza) etwas zurückgenommen, mit der Gradationskurve gearbeitet (Herausmodellieren der Wolken mittig/ oben), Schärfescript und ab damit...

Das Ergebnis.

Das Ergebnis.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Vielen Dank für eure Meinungen.
Abschließend nochmal mein eingestelltes Foto. Es hätte also im Vergleich mit Jürgen etwas heller, weniger düster sein können. Damit wäre der Regen deutlicher geworden.

China, Guilin, boat tour along Li river by Adinia's photos, auf Flickr
Abschließend nochmal mein eingestelltes Foto. Es hätte also im Vergleich mit Jürgen etwas heller, weniger düster sein können. Damit wäre der Regen deutlicher geworden.

China, Guilin, boat tour along Li river by Adinia's photos, auf Flickr
Ich staune mal wieder über die Bearbeitungs- Möglichkeiten eines
dynamikreichen Bildes.
Das gehe ich sicher an, wenn ich Rentner bin…
Schön, jedenfalls, hier mal reinzuschnuppern in die neue Welt!
dynamikreichen Bildes.
Das gehe ich sicher an, wenn ich Rentner bin…
Schön, jedenfalls, hier mal reinzuschnuppern in die neue Welt!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Sorry, hier mein Fotobearbeitung noch einmal:
Ich finde gerade die blaue Tönung interessant. Die "schmierigen" Wasserfälle an der Seite habe ich vollständig entfernt
Ich finde gerade die blaue Tönung interessant. Die "schmierigen" Wasserfälle an der Seite habe ich vollständig entfernt
Viele nette Grüße!
Bodo
Bodo
Die Blautonigkeit wäre m.E. eher den kleineren Gipfel hinten- durch viele Luftschichten- zuzuarbeiten, weiter vorn das dunkle Blattgrün.
@Adinia: Mit PS-eigenen Filtern kann man die bereits in der Aufnahme angelegten Dunstfelder verstärken/ individueller ausarbeiten... da ist viel Spieraum gegeben.
SIeht Jede/r mit anderen Augen
@Adinia: Mit PS-eigenen Filtern kann man die bereits in der Aufnahme angelegten Dunstfelder verstärken/ individueller ausarbeiten... da ist viel Spieraum gegeben.
SIeht Jede/r mit anderen Augen
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Vielen Dank für den Tipp, Jürgen.Welchen hast oder hättest du hier angewendet?
Dem kann ich nur zustimmen.BerndP hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Dezember 2023, 21:28Beeindruckend ist für mich, was man aus einer verunglücken Belichtung über die RAW - Entwicklung alles rausholen kann. Auch wenn mir das vielleicht vorher schon bewusst war, Holgers Bild ist ein wunderbares Beispiel dafür. Dem habe ich halt Ausdruck gegeben.
Aber als alter JPGler (Betonung auf alt) darf ich auch sagen, da ist mit den heutigen Programmen auch mit JPG sehr viel machbar.
Basierend auf dem Forumsbild komme ich doch sehr nah an das gezeigte Ergebnis, basierend auf dem Original, heran.
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)
Ich hatte keinen angewendet, denkbar wäre eine neue Ebene über das Bild zu legen und via Renderfilter "Wolken" aufzurufen und mit entspr. Prozentzahl der Deckkraft anzuwenden... oder eigenen Stempel erzeugen und diesen einsetzen.
Neuere PS-Versionen können heute gleich so loslegen, wobei Verläufe natürlich noch ein bisschen mehr Aufwand bedeuten aber charmantere Ergebnisse zeitigen.
Viele Wege führen zu Ergebnissen.
Vielen Dank, Jürgen. Ich gehöre zu den vorsichtigen, möchte nichts kaputt bearbeiten.
Da ich in YouTube nicht immer passend fündig werde, würde gern noch mal ein Seminar machen, aber die Preise sind dermaßen krass
..
Hatte eines vor wenigen Jahren unter 300.- gefunden. Hätte ich mir sparen können.....
Also wurschtle ich mich allein durch. Leaning by doing ist leider begrenzt. Außer euch habe ich niemanden mit denen ich meine Fotos besprechen könnte...
Da ich in YouTube nicht immer passend fündig werde, würde gern noch mal ein Seminar machen, aber die Preise sind dermaßen krass
Hatte eines vor wenigen Jahren unter 300.- gefunden. Hätte ich mir sparen können.....
Also wurschtle ich mich allein durch. Leaning by doing ist leider begrenzt. Außer euch habe ich niemanden mit denen ich meine Fotos besprechen könnte...
-
Spaziergänger
- Ehrenmitglied
In Köln gibt es Fotoclubs und Volkshochschulen.adinia hat geschrieben: ↑Montag 5. Februar 2024, 11:49Vielen Dank, Jürgen. Ich gehöre zu den vorsichtigen, möchte nichts kaputt bearbeiten.
Da ich in YouTube nicht immer passend fündig werde, würde gern noch mal ein Seminar machen, aber die Preise sind dermaßen krass.. Hatte eines vor wenigen Jahren unter 300.- gefunden. Hätte ich mir sparen können..... Also wurschtle ich mich allein durch. Leaning by doing ist leider begrenzt. Außer euch habe ich niemanden mit denen ich meine Fotos besprechen könnte...
In der VHS gibt es Fächer übers Fotografieren. Kursbuch anschaffen und aussuchen.
Bei den Clubs gibt es auch die Möglichkeit Bilder zu besprechen.
Beides ist im Netz zu finden.
Oder auf eine Reise verzichten und mit dem Eingesparten ein Seminar buchen.
.
Gruß von Ulrich
Gruß von Ulrich
Vor fast 1 1/2 Jahren verwies ich auf ein deutschsprachiges Programm, entspr. Support und eigenem Forum um bei individuellen Problemen auch entspr. Hilfe zu erhalten.
Die Kosten sind überschaubar, man muß nicht alles neu entdecken sondern kann lesen, nachfragen... im individuellen Tempo.
Eine vernünftige Investition in Geld, Zeitaufwand und Nähe zu kommenden Ergebnissen
Wenn man immer in diesem Schema bleibt und eine Bearbeitung schief geht, das komplett löschen und aus der Sicherung nochmals eine Kopie in den ARBEITSORDNER "bearbeiten" kopieren... dann brennt nie etwas an.

Wenn ich es aus der Vergangenheit richtig in Erinnerung habe, tummeln sich im Herstellerforum auch Leute von hier. Die haben auch mal klein damit angefangen und sich reingefressen... und kommen zu solch vorzeigbaren Ergebnissen, daß Lust auf Anderes gar nicht aufkommt. Dafür muß es Gründe geben und ganz sicher nicht mein Gequatsche
Die Kosten sind überschaubar, man muß nicht alles neu entdecken sondern kann lesen, nachfragen... im individuellen Tempo.
Eine vernünftige Investition in Geld, Zeitaufwand und Nähe zu kommenden Ergebnissen
Und noch einmal- Daten zur EBV auf Rechner kopieren, ich habe dafür in meinem Tun in der Struktur unter "Bilder" einen Subordner "bearbeiten"- was da drinnen steckt wird bearbeitet, nie das Original ! Also weg mit dem Begriff "vorsichtig" weiter oben.
Wenn man immer in diesem Schema bleibt und eine Bearbeitung schief geht, das komplett löschen und aus der Sicherung nochmals eine Kopie in den ARBEITSORDNER "bearbeiten" kopieren... dann brennt nie etwas an.
Suche den Fehler. Das Gesagte einfach mal umsetzen, das Programm downloaden und testen (Shareware, volle Funktionalität für 14 Tage ohne Einschränkung)
Wenn ich es aus der Vergangenheit richtig in Erinnerung habe, tummeln sich im Herstellerforum auch Leute von hier. Die haben auch mal klein damit angefangen und sich reingefressen... und kommen zu solch vorzeigbaren Ergebnissen, daß Lust auf Anderes gar nicht aufkommt. Dafür muß es Gründe geben und ganz sicher nicht mein Gequatsche
Adinia, die Bilder hier von Dir hier sind wirklich gut. Es gibt keinen Grund, Geld auszugeben, um sie zu verbessern.Spaziergänger hat geschrieben: ↑Montag 5. Februar 2024, 13:21
Oder auf eine Reise verzichten und mit dem Eingesparten ein Seminar buchen.![]()
Seminar für Bildgestaltung oder Umgang mit der Kamera brauchst Du nicht. Wenn Du aber zufriedener bist, wenn Du am Computer das letzte Tüpfelchen herausholst und Geld keine Rolle spielt...
Hast Du schon einen Fotorundgang (oder mehrere) durch Köln oder Umgebung gemacht?
Horst
Handliche Kameras