Ich würde mir an Deiner Stelle das Kit mit dem günstigeren 14-42er kaufen. Das hat eine wesentlich bessere Abbildungsleistung, das Pancake wird in sämtlichen Tests als schlechter besprochen. Es ist vor allem klein, was vielleicht an der GF Sinn macht, aber die die G 5 ist ja kein Winzling. Eine Festbrennweite würde ich Dir am Anfang auch nur empfehlen, wenn Du weißt, was Du willst und fotografische Erfahrung hast. Da käme, meiner Meinung nach, das 20er Pancake in Betracht, das mit 1,7 eine hohe Lichtstärke hat und 20mm, was bei mft 40mm sind, ist ein guter Allrounder. Natürlich hat dieses eine bessere Abbildungsqualität, aber mit dem kleinen Standardzoom hast Du mehr Möglichkeiten, die Kamera ist mit nicht viel teurer als ohne und Du kannst ausprobieren, was Du am liebsten fotografierst und dann entscheiden, ob Du Dir als nächstes lieber eine Festbrennweite oder ein Telezoom kaufst. Es gibt auch noch das alte 14-45er einzeln zu kaufen, dieses hat, vor allem am Rand, eine bessere Abbildungsleistung und ist insgesamt das wertigere Objektiv. Man bekommt es ab € 249,--, Du würdest also nur mit Body und diesem 150,-- mehr ausgeben als bei dem normalen 14-42er Kit und hättest das beste Standardobjektiv, was es für mft gibt - zumindest in erschwinglicher Preislage. Absolute Spitze ist natürlich das neue 12-35mm/f2,8, aber das kostet über 1000,--. Damit würdest Du Dir das beste Zoom kaufen, was Du kaufen kannst, Würde ich Dir aber für den Anfang auch nur empfehlen, wenn Geld für Dich keine Rolle spielt. Für diesen Preis könntest Du Dir 2-3 gute Festbrennweiten kaufen, die noch lichtstärker sind und wahrscheinlich noch besser abbilden. Aber mit einem der beiden anderen -14-42 oder 14-45 - wärst Du für den Anfang gut bedient. Ich würde vielleicht den Body und das 14-45 wählen, ich hatte schon die G1, da gehörte das zum Kit und dann hat Pana - vielleicht aus Kostengründen? - ab der G2 das 14-42er mitgeliefert.Radenko hat geschrieben:Was haltet ihr den von den angebotenen Kits der G5? Generell wird ja immer dazu geraten, lieber nur den Body und separat ein vernünftiges Objektiv zu kaufen. Taugen die beiliegenden Objektive in diesem Fall etwas?
Lumix G5 - und erste Testbilder
Re: Lumix G5 - und erste Testbilder
Lumix G3, Pen E-P1, Lumix LX3
Vario 14-45mm, Vario 45-200mm, M.Zuiko 9-18mm,
Pancake 20mm/f1,7, Leica Macro-Elmarit 45mm/f2,8, m.zuiko 12mm/f2,0
Lightroom 4.1, NIK Complete Editon, PSE 9
http://www.flickr.com/photos/teresa376/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.flickr.com/photos/teresa376/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Katrin,
aller besten Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Ich würde gerne die Kamera schon zu einem Urlaub nach Ägypten ab Mitte Oktober mitnehmen. Ich weiß, die Zeit davor ist zu knapp, um die Kamera wirklich beherrschen zu können aber sollte ich mit der Wahl eines Objektivs noch die Photokina abwarten? Dort sollen ja neue Pana-Objektive vorgestellt werden, von denen vielleicht eins interessant wäre oder die zumindest zu einem Preisrutsch bei den "alten" Objektiven führen könnten.
Gibt es eigentlich Gegenmeinungen zu Katrins Tipps oder ist ihr Vorschlag (nur body plus 14-45er Objektiv) allgemeiner Konsens?
Geld spielt übrigens eine Rolle, Objektive oberhalb von ca. 350€ scheiden erstmal aus.
aller besten Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Ich würde gerne die Kamera schon zu einem Urlaub nach Ägypten ab Mitte Oktober mitnehmen. Ich weiß, die Zeit davor ist zu knapp, um die Kamera wirklich beherrschen zu können aber sollte ich mit der Wahl eines Objektivs noch die Photokina abwarten? Dort sollen ja neue Pana-Objektive vorgestellt werden, von denen vielleicht eins interessant wäre oder die zumindest zu einem Preisrutsch bei den "alten" Objektiven führen könnten.
Gibt es eigentlich Gegenmeinungen zu Katrins Tipps oder ist ihr Vorschlag (nur body plus 14-45er Objektiv) allgemeiner Konsens?
Geld spielt übrigens eine Rolle, Objektive oberhalb von ca. 350€ scheiden erstmal aus.
Hallo Radenko,
andere Meinungen wird es vermutlich schon geben, ich denke, viele haben das neuere 14-42er (nicht das X-Pancake) und sind damit auch zufrieden. Das alte ist aber auch in den Tests besser, es ist wenig schwerer und besser gearbeitet. Ob sich es für Dich lohnt, für das 14-45er 150,-- mehr auszugeben, kann ich nicht beurteilen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich es habe. Als ich mir die G3 zulegte, habe ich meine G1 mit dem neueren Objektiv verschenkt und das alte 14-45er behalten. Eine ähnliche Frage wie Du, stellte kürzliche noch jemand. Das gab eine ziemliche Diskussion, an der ich mich auch beteiligte. Er eröffnete damit ein eigenes Thema und fand vielleicht deshalb mehr Beachtung.
Du findest das Thema weiter unten bei den Lumix Systemkameras. "Hilfe bei Entscheidungsfindung"
Zum Unterschied zwischen beiden Kitobjektiven gab es hier schon etwas.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2404" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dass das alte besser war, ist aber überall Konsens. Die Frage ist, ob es einem den Aufpreis wert ist.
Das sind die momentanen Gerüchte über die Photokina. Ich kann nicht erkennen, dass das den Preis der jetzigen sehr stark beeinflusst, aber man weiß es nie, wie sich die Preise so entwickeln.
http://www.43rumors.com/ft3-four-new-m4 ... panasonic/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße - vielleicht findet sich doch noch jemand, der etwas anderes meint
Karen
andere Meinungen wird es vermutlich schon geben, ich denke, viele haben das neuere 14-42er (nicht das X-Pancake) und sind damit auch zufrieden. Das alte ist aber auch in den Tests besser, es ist wenig schwerer und besser gearbeitet. Ob sich es für Dich lohnt, für das 14-45er 150,-- mehr auszugeben, kann ich nicht beurteilen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich es habe. Als ich mir die G3 zulegte, habe ich meine G1 mit dem neueren Objektiv verschenkt und das alte 14-45er behalten. Eine ähnliche Frage wie Du, stellte kürzliche noch jemand. Das gab eine ziemliche Diskussion, an der ich mich auch beteiligte. Er eröffnete damit ein eigenes Thema und fand vielleicht deshalb mehr Beachtung.
Du findest das Thema weiter unten bei den Lumix Systemkameras. "Hilfe bei Entscheidungsfindung"
Zum Unterschied zwischen beiden Kitobjektiven gab es hier schon etwas.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2404" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dass das alte besser war, ist aber überall Konsens. Die Frage ist, ob es einem den Aufpreis wert ist.
Das sind die momentanen Gerüchte über die Photokina. Ich kann nicht erkennen, dass das den Preis der jetzigen sehr stark beeinflusst, aber man weiß es nie, wie sich die Preise so entwickeln.
http://www.43rumors.com/ft3-four-new-m4 ... panasonic/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße - vielleicht findet sich doch noch jemand, der etwas anderes meint

Karen
Hallo Radenko,
weil Du schreibst, Dein Budget für das Objektiv würde 350,-- Euro betragen, hätte ich noch einen Alternativvorschlag: Du nimmst das Kit mit dem 14-42, welches momentan für 750,-- angeboten wird (bei der Kamera rechne ich übrigens eher damit, dass der Preis bald nachlässt, als bei den Objektiven, die schon länger auf dem Markt sind) und kaufst Dir als Festbrennweite noch das M.Zuiko 45mm/f1.8 dazu, das als günstigster Preis im Netz und auch momentan lieferbar, bei einem Händler, bei dem ich bestellen würde, für 257,90 angeboten wird. Ob das besser für Dich ist, musst Du entscheiden. Du hättest eine sehr gute, lichtstarke Festbrennweite im leichten Telebereich dazu. Es ist ein hervorragendes Porträtobjektiv, kann Motive sehr viel besser aus der Umgebung herauslösen als die lichtschwächeren Zooms und Du könntest auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch Aufnahmen machen. Die Olympusobjektive sind voll kompatibel, es funktioniert alles genauso mit einer Einschränkung. Du hast keinen Bildstabilisator, was bei einer Brennweite von 45 bzw 90mm und Lichtstärke 1,8 meiner Meinung nach zu verschmerzen ist. Ein Stabi bringt etwa 1-2 Blendenwerte, das Objektiv ist aber über drei Blenden lichtstärker als die Zooms am Teleende. Das 20mm/f1.7 gibt es für 317,-- lieferbar bei einem seriösen Händler im Netz, würde also etwas drüber liegen. Mit 20 bzw 40mm bekommst Du mehr aufs Bild, es ist eine typische Allroundbrennweite. Es gibt sehr gute Kompaktkameras, die ein eine eingebaute 35 oder 40mm Festbrennweite in Spitzenqualität haben und sonst nichts. So etwas gibt es mit 90mm nicht. Damit bekommst Du die Dinge etwas näher heran. Ich persönlich fotografiere sehr gerne mit 90mm, es ist eigentlich meine Lieblingsbrennweite. Aber wie gesagt, 40mm gilt als Allroundbrennweite, mit der man am meisten fotografieren kann und das 20mm Pancake ist ein hervorragendes Objektiv. 40mm vertragen auch eine etwas längere Verschlusszeit als 90mm. Die Faustregel für Verschlusszeiten ist 1/Brennweite - das wären beim 20mm 1/40 und bei 45mm 1/90, bei Brennweite 1/200 oder besser 1/250. Bei mft muss man durch den Cropfaktor ja immer die Brennweiten mal 2 rechnen. Das Oly ist neuer und vielleicht ein bisschen schneller und leiser.
Eine Patentlösung gibt es wohl nicht, Dir bleibt die Entscheidung zwischen mehreren guten Möglichkeiten.
Mit nur einem Zoom müsstest Du erstmal kein Objektiv wechseln und könntest dann in Ruhe entscheiden, was Du später sonst noch brauchst. Das neue 14-42er Pancake würde ich aber überhaupt nicht kaufen, ich habe jetzt erst wieder einen Test gelesen, dass es signifikant schlechter auflöst als das alte 14-45er, bei dem günstigeren 14-42 sind die Unterschiede wohl eher tolerabel.
Grüße
Karen
weil Du schreibst, Dein Budget für das Objektiv würde 350,-- Euro betragen, hätte ich noch einen Alternativvorschlag: Du nimmst das Kit mit dem 14-42, welches momentan für 750,-- angeboten wird (bei der Kamera rechne ich übrigens eher damit, dass der Preis bald nachlässt, als bei den Objektiven, die schon länger auf dem Markt sind) und kaufst Dir als Festbrennweite noch das M.Zuiko 45mm/f1.8 dazu, das als günstigster Preis im Netz und auch momentan lieferbar, bei einem Händler, bei dem ich bestellen würde, für 257,90 angeboten wird. Ob das besser für Dich ist, musst Du entscheiden. Du hättest eine sehr gute, lichtstarke Festbrennweite im leichten Telebereich dazu. Es ist ein hervorragendes Porträtobjektiv, kann Motive sehr viel besser aus der Umgebung herauslösen als die lichtschwächeren Zooms und Du könntest auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch Aufnahmen machen. Die Olympusobjektive sind voll kompatibel, es funktioniert alles genauso mit einer Einschränkung. Du hast keinen Bildstabilisator, was bei einer Brennweite von 45 bzw 90mm und Lichtstärke 1,8 meiner Meinung nach zu verschmerzen ist. Ein Stabi bringt etwa 1-2 Blendenwerte, das Objektiv ist aber über drei Blenden lichtstärker als die Zooms am Teleende. Das 20mm/f1.7 gibt es für 317,-- lieferbar bei einem seriösen Händler im Netz, würde also etwas drüber liegen. Mit 20 bzw 40mm bekommst Du mehr aufs Bild, es ist eine typische Allroundbrennweite. Es gibt sehr gute Kompaktkameras, die ein eine eingebaute 35 oder 40mm Festbrennweite in Spitzenqualität haben und sonst nichts. So etwas gibt es mit 90mm nicht. Damit bekommst Du die Dinge etwas näher heran. Ich persönlich fotografiere sehr gerne mit 90mm, es ist eigentlich meine Lieblingsbrennweite. Aber wie gesagt, 40mm gilt als Allroundbrennweite, mit der man am meisten fotografieren kann und das 20mm Pancake ist ein hervorragendes Objektiv. 40mm vertragen auch eine etwas längere Verschlusszeit als 90mm. Die Faustregel für Verschlusszeiten ist 1/Brennweite - das wären beim 20mm 1/40 und bei 45mm 1/90, bei Brennweite 1/200 oder besser 1/250. Bei mft muss man durch den Cropfaktor ja immer die Brennweiten mal 2 rechnen. Das Oly ist neuer und vielleicht ein bisschen schneller und leiser.
Eine Patentlösung gibt es wohl nicht, Dir bleibt die Entscheidung zwischen mehreren guten Möglichkeiten.

Grüße
Karen
Hallo Radenko,
meine Empfehlung: Kaufe Dir zuerst das Lumix 14-42er als Kit. Das Objektiv ist für den Anfang sehr gut! Der Unterschied zum hochgelobten 20er ist nicht so groß wie man erwarten würde. Wichtiger ist der Mensch hinter der Kamera! Lese Dir am besten diesen Artikel in Ruhe durch:
http://ueberlicht.de/2011/panasonic-lum ... h-pancake/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann heißt es üben, üben, üben und nicht kaufen. Wenn Du dann Deine "Lieblingsbrennweite" ermittel hast und vielleicht mehr Lichtstärke bzw. Freistellmöglichkeit benötigst würde ich das Lumix 2,5/14mm, Lumix 1,7/20mm oder das Zuiko 1,8/45mm empfehlen. (Bei Makrooption das Lumix 2,8/45) Wahrscheinlich bist Du dann aber selber weit genug eine Entscheidung für Dich treffen zu können.
Mit dieser Kombination bist Du dann wirklich gut aufgestellt.
Viele Grüße und viel Spaß beim Fotografieren.
Andreas
P.S. Wer länger wartet fotografiert weniger!
meine Empfehlung: Kaufe Dir zuerst das Lumix 14-42er als Kit. Das Objektiv ist für den Anfang sehr gut! Der Unterschied zum hochgelobten 20er ist nicht so groß wie man erwarten würde. Wichtiger ist der Mensch hinter der Kamera! Lese Dir am besten diesen Artikel in Ruhe durch:
http://ueberlicht.de/2011/panasonic-lum ... h-pancake/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann heißt es üben, üben, üben und nicht kaufen. Wenn Du dann Deine "Lieblingsbrennweite" ermittel hast und vielleicht mehr Lichtstärke bzw. Freistellmöglichkeit benötigst würde ich das Lumix 2,5/14mm, Lumix 1,7/20mm oder das Zuiko 1,8/45mm empfehlen. (Bei Makrooption das Lumix 2,8/45) Wahrscheinlich bist Du dann aber selber weit genug eine Entscheidung für Dich treffen zu können.
Mit dieser Kombination bist Du dann wirklich gut aufgestellt.
Viele Grüße und viel Spaß beim Fotografieren.
Andreas
P.S. Wer länger wartet fotografiert weniger!
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
Hallo,
ich gebe Andreas im Prinzip recht, mit dem größeren 14-42er wärst Du für den Anfang gut bedient. Ich bin halt froh, dass ich das andere habe (ohne dass ich mehr dafür bezahlt hätte, da es bei der G1 im Kit war).
Was ich mir allerdings nicht zulegen würde, ist das 14mm/f2,5, das ist kaum lichtstärker, verzeichnet stärker, gibt Dir keine neue Brennweite und ist sonst auch nicht besser als die beiden besprochenen Zooms. Das ist wieder so ein Objektiv, dass ich mir überhaupt nicht kaufen würde. Aber um das geht es in Deiner Frage ja nun auch nicht.
Gruß
Karen
ich gebe Andreas im Prinzip recht, mit dem größeren 14-42er wärst Du für den Anfang gut bedient. Ich bin halt froh, dass ich das andere habe (ohne dass ich mehr dafür bezahlt hätte, da es bei der G1 im Kit war).
Was ich mir allerdings nicht zulegen würde, ist das 14mm/f2,5, das ist kaum lichtstärker, verzeichnet stärker, gibt Dir keine neue Brennweite und ist sonst auch nicht besser als die beiden besprochenen Zooms. Das ist wieder so ein Objektiv, dass ich mir überhaupt nicht kaufen würde. Aber um das geht es in Deiner Frage ja nun auch nicht.
Gruß
Karen
Hallo,
kann mir hier jemand sagen, wann die G5 nun erscheinen soll?
August ist lt. Pana genannt, der Fachhandel konnte mir aber auch nicht helfen, wann nun genau.
Danke schonmal,
Bruenor
August ist lt. Pana genannt, der Fachhandel konnte mir aber auch nicht helfen, wann nun genau.
Danke schonmal,
Bruenor
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm
-
Re: Lumix G5 - Manual steht zum Download
Hier gibt es schon mal das deutsche Manual zum Download:
http://dlc.panasonic-europe-service.com ... el=DMCG5EB
Gruß
Mehmet
Edit:
Beim ersten Durchblättern habe ich den Eindruck, für das Handbuch lohnt sich schon der Neukauf, man kann es wirklich verstehen.
Es sieht so als, als sei die Kritik an den alten Handbüchern nicht ungehört geblieben.
http://dlc.panasonic-europe-service.com ... el=DMCG5EB
Gruß
Mehmet
Edit:
Beim ersten Durchblättern habe ich den Eindruck, für das Handbuch lohnt sich schon der Neukauf, man kann es wirklich verstehen.
Es sieht so als, als sei die Kritik an den alten Handbüchern nicht ungehört geblieben.
Bei 4/3 rumors melden sie, ab dem 20. August soll sie ausgeliefert werden - ob das so klappt und wie lange es dauert, bis sie in Deutschland ist, weiß natürlich keiner. Ich habe den Eindruck, dass Pana da aber schneller ist als Oly, die oft starke Lieferschwierigkeiten haben.bruenor75 hat geschrieben:Hallo,
Danke schonmal,
Bruenor
Gruß
Karen
- veo
- the artist formerly known as G3X
Technikdirekt.de hat heute mehrere Varianten der G5 auf sofort lieferbar gestellt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Stimmt -Danke für den Hinweis. Aber keine Variante, die mich interessiert: auf keinen Fall G mit X-Objektiv und auf jeden Fall schwarz. So eilig habe ich es jedoch nicht, ich warte eh erst noch ein wenig, bis sie billiger wird
-
Dann schaut mal auf http://www1.idealo.de/preisvergleich/Of ... sonic.html
Dort kommen heute immer mehr Anbieter und Varianten als lieferbar ins Spiel.
Gruß
Mehmet
Dort kommen heute immer mehr Anbieter und Varianten als lieferbar ins Spiel.
Gruß
Mehmet
- veo
- the artist formerly known as G3X
Schau mal bei Geizhals.de. Dass man die Entwicklung aber 1:1 auf die G5 hochrechnen kann, glaube ich nicht.serog hat geschrieben:Da ich die Kamera nicht dringend benötige würde mich die Preisentwicklung der Vorgänger interessieren.
Bislang habe ich noch keine G5 in der Hand gehabt, aber die deutsche Bedienungsanleitung kann man von der Panasonic Seite herunterladen. Irgendwo hat es schon mal jemand geschrieben, aber man kann es gar nicht genug wiederholen: Gegenüber der von der G3 ist sie eine Offenbarung: Die Übersetzungsqualität ist um Längen besser, die Anleitung ist verständlicher und das Layout ist viel übersichtlicher. Panasonic hat uns erhört!!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
Ich weiß nicht mehr genau, was die G3 kostete, als sie auf den Markt kam, sie war aber mindestens 100,-- günstiger als die G5. Ich rechne damit, dass der Preis ziemlich schnell um € 50,-- nachlässt, nach mehreren Monaten dann um insgesamt 100 - 150,--. Ich denke, dass war so die Preisentwicklung bei den letzten Gs innerhalb eines Jahres.serog hat geschrieben:Hallo
IDa ich die Kamera nicht dringend benötige würde mich die Preisentwicklung der Vorgänger interessieren. Bei der suche des Preisverlaufes der G3 sind aber leider nur die letzten Monate einsehbar was mir aber nicht wirklich viel bringt.
Gibt es einen Kompleten Preisverlauf oder weis zufällig noch jemand wie sich die Preise nach der Erscheinung entwickelt haben?
Es wird bald viele gebrauchte G3s geben