Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm
-
Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm
Hey liebe MitForumianer und Rinnen!
Ich habe Staubkörner im Objektiv hinter der ersten Linse und müsste diese abnehmen. Dort ist eine Abdeckung drauf mit dem Objektivnamen, lieg ich da richtig, dass dieser nur verklebt ist und dahinter drei Schrauben sind damit ich die erste Linse abnehmen kann?
Hat schon wer Erfahrung damit gemacht?
SG
ReparaturStef
Ich habe Staubkörner im Objektiv hinter der ersten Linse und müsste diese abnehmen. Dort ist eine Abdeckung drauf mit dem Objektivnamen, lieg ich da richtig, dass dieser nur verklebt ist und dahinter drei Schrauben sind damit ich die erste Linse abnehmen kann?
Hat schon wer Erfahrung damit gemacht?
SG
ReparaturStef
Sony | Panasonic | Nikon
Alles wird repariert
Alles wird repariert
Re: Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm
... dazu kann ich nichts beitragen; ein Anwender der am Objektiv rumschraubte hatte sich mit der Adaption des TKs beschäftigt, lange bevor das neue 100-400mm herauskam. Der User liest leider nicht mehr mit, er hatte sich innerhalb weniger Wochen verabschiedet...
Von anderen, die das Objektiv geöffnet haben ist mir hier nichts in Erinnerung geblieben. Evtl. im Systemkamera-Forum oder DSLR-Forum anfragen.
Daneben- was nutzt eine heutige Beseitigung des Staubs, wenn im weiteren Gebrauch immer wieder etwas mit dem Luftaustausch hineingezogen wird ? Welche signifikanten Einschränkungen in der Bildqualität sind sichtbar ?
(Früherer Thread im DSLR-Forum ist mir erinnerlich, wo Jemand mit gesprungener Frontlinse eines Teleobjektivs weiterfotografiert hatte... ohne Beeinträchtigung seiner Bildergebnisse ! )
Von anderen, die das Objektiv geöffnet haben ist mir hier nichts in Erinnerung geblieben. Evtl. im Systemkamera-Forum oder DSLR-Forum anfragen.
Daneben- was nutzt eine heutige Beseitigung des Staubs, wenn im weiteren Gebrauch immer wieder etwas mit dem Luftaustausch hineingezogen wird ? Welche signifikanten Einschränkungen in der Bildqualität sind sichtbar ?
(Früherer Thread im DSLR-Forum ist mir erinnerlich, wo Jemand mit gesprungener Frontlinse eines Teleobjektivs weiterfotografiert hatte... ohne Beeinträchtigung seiner Bildergebnisse ! )
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Das steht in s(d)einem usernamen:
Was geht, wird repariert!
(Diese Richtung…)
Was geht, wird repariert!
(Diese Richtung…)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
- j73
- Ehrenmitglied
Zusammen mit der Signatur könnte man auch interpretieren, dass Stef Reparatur-Auftragsarbeiten ausführt.

Zum 100-400mm: Ich habe in der Diskussion zu meinem unscharfen 100-400mm (II) die Aussage erhalten, dass diese Linse in Gänze nicht mal vom Service hier in Deutschland demontierbar ist (bzw demontierbar vielleiht schon, aber nicht mehr funktionsfähig zusammensetzbar). An anderer Stelle gabs mal die Aussage dass man die Frontlinse noch abnehmen kann, den Rest aber nicht.
-
Hehe ja stimmt, ich repariere Kameras und Objektive soweit dies möglich ist. Funktioniert eigentlich immer, nur manchmal ist man gerne auf Erfahrungswerte angewiesen, man will ja nicht etwas kaputt machen.j73 hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. März 2024, 06:18Zusammen mit der Signatur könnte man auch interpretieren, dass Stef Reparatur-Auftragsarbeiten ausführt.![]()
Zum 100-400mm: Ich habe in der Diskussion zu meinem unscharfen 100-400mm (II) die Aussage erhalten, dass diese Linse in Gänze nicht mal vom Service hier in Deutschland demontierbar ist (bzw demontierbar vielleiht schon, aber nicht mehr funktionsfähig zusammensetzbar). An anderer Stelle gabs mal die Aussage dass man die Frontlinse noch abnehmen kann, den Rest aber nicht.
Vom Prinzip her sind alle Objektive sehr ähnlich aufgebaut, dachte mir, dass die vlt hier auch schon wer gemacht hätte, staub is ja iwann überall leider...
Ich werds einfach probiern und danach berichten, was passiert ist!
Sony | Panasonic | Nikon
Alles wird repariert
Alles wird repariert
Frohes Schaffen 
Ich bin skeptisch was das bringt- Auseinanderbauen ist sicher irgendwann bewerkstelligt, Zusammenfügen daß es weiterhin funktioniert die Herausforderung.
Ein Objektiv welches durch Variieren des Tubus immer Luft bewegt nach fünf oder sechs Jahren zu säubern kann sinnvoll sein je nach Einsatzintensität und Verschmutzung, aber der anschließende Staubeintrag bleibt ja unveränderlich, konstant je nach Anwendernutzung. Da sehe ich das wiederholte Reinigen (wenn man es beherrscht) eher als Risiko daß Bauteil verschwindet/ kaputt geht und dergleichen ...

Ich bin skeptisch was das bringt- Auseinanderbauen ist sicher irgendwann bewerkstelligt, Zusammenfügen daß es weiterhin funktioniert die Herausforderung.
Ein Objektiv welches durch Variieren des Tubus immer Luft bewegt nach fünf oder sechs Jahren zu säubern kann sinnvoll sein je nach Einsatzintensität und Verschmutzung, aber der anschließende Staubeintrag bleibt ja unveränderlich, konstant je nach Anwendernutzung. Da sehe ich das wiederholte Reinigen (wenn man es beherrscht) eher als Risiko daß Bauteil verschwindet/ kaputt geht und dergleichen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 

Sollte das was zusehen sein, dann wäre der Stempel, Reparaturpinsel in Photoshop Preiswerder als das Experiment, was du vorhast.
Selbst wenn das alles gut geht und der Staub ist weg, der nächste Staub steht schon in der Startlöschern und wartet darauf hineinzukommen.
Selbst wenn das alles gut geht und der Staub ist weg, der nächste Staub steht schon in der Startlöschern und wartet darauf hineinzukommen.

-
Leider habe ich kein Video gemacht, aber die Reinigung selbst war sehr filigran und musste vorsichtig alles zerlegen und merken wie was wo war.ollieh hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. März 2024, 12:23Sollte das was zusehen sein, dann wäre der Stempel, Reparaturpinsel in Photoshop Preiswerder als das Experiment, was du vorhast.
Selbst wenn das alles gut geht und der Staub ist weg, der nächste Staub steht schon in der Startlöschern und wartet darauf hineinzukommen.![]()
In der ersten Stufe ist nur eine Schraube seitlich zu entfernen, so bekommt man die Sonnenblende vom Objektiv runter. Keine Hexerei

Das Schwierige kam erst danach. Die erste Linse (vorderste) hat seitlich drei Schrauben (Mit Federn für den richtigen Druck) und noch drei (jeweils einen pro Schraube) Abstandshalter, die auch dazu dienen, dass die Linse "gerade" bzw. richtig am Objektiv ist. Dabei muss man sich die Drehposition der Schraube merken, damit man sie später wieder richtig einsetzt und die Linse gleich am Objektiv befestigt wird wie davor.
An diesem Punkt war auch der Staub den ich entfernen musste. Zuerst mit einem Microfasertuch, danach feucht mit einem eigenen Linsenglasreiniger der auch Antistatisch wirkt, reinigen.
Währenddessen blies ich mit einem kleinen Blasebalg den Staub regelmäßig raus (Objektiv drehen, somit hilft ein wenig die Schwerkraft und neuer Staub fällt nicht rein)
Diesen Prozess wiederholte ich mehrmals, auch mit einem feinen Pinsel für die Ecken, dass auch diese frei sind und sich nicht dort der Staub versteckt!.
Nachdem ich unter einem Microskop alles checkte schraubte ich alles zusammen, machte mehrmals einen Check auf den Winkel und etwaige Staubreste. Nachdem alles passte wurde wieder alles fixiert und mit der Kamera Tests durchgezogen.
Da das Bild nicht verzerrt oder wackelte im Ruhezustand der Kamera und auch kein Fleck am Bild ersichtlich war, bin ich sehr zufrieden mit dieser Arbeit.
Ich hoffe, die Erläuterung hilft ein wenig, beim nächsten Mal denke ich daran, ein Video aufzunehmen, so erklärt sichs leichter!
SG
ReparaturStef
Sony | Panasonic | Nikon
Alles wird repariert
Alles wird repariert
Das war schon eine sehr mutige Aktion, finde ich. Toll, wenn es Erfolg gebracht hat
!
Gruß
Alfred

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Ich sag auch „Glückwunsch“ für die erfolgreiche Arbeit!
Schönen Gruß Bernd
Reinigen bezog sich also auf die Entfernung vorderes Glas, nicht auf die dahinterliegenden Baugruppen, richtig ?
Egal, wenn es soweit klappt und keine Rückstände bleiben, Gratulation
Egal, wenn es soweit klappt und keine Rückstände bleiben, Gratulation

- lomix
- Ehrenmitglied
toll, Gratulation.
In meinem Objektiv siehts auch aus wie in der Sahara🥺, Dich könnt' ich gebrauchen.
In meinem Objektiv siehts auch aus wie in der Sahara🥺, Dich könnt' ich gebrauchen.

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Krasse Aktion! Die Abstandhalter dienen sicherlich zur Zentrierung (wenn die eben radial verschiebbar sind oder gar zum Verkippen??), also für Minimierung von Koma. Also mal ein paar Sterne Knipsen und gucken, ob die Sterne in den Ecken schön Punkte sind oder eher Kometen - im letzteren Fall noch mal nachjustieren, z.B. aus der Ecke rausschieben, in der die Kometen sind.ReparaturStef hat geschrieben: ↑Freitag 5. April 2024, 10:01Das Schwierige kam erst danach. Die erste Linse (vorderste) hat seitlich drei Schrauben (Mit Federn für den richtigen Druck) und noch drei (jeweils einen pro Schraube) Abstandshalter, die auch dazu dienen, dass die Linse "gerade" bzw. richtig am Objektiv ist. Dabei muss man sich die Drehposition der Schraube merken, damit man sie später wieder richtig einsetzt und die Linse gleich am Objektiv befestigt wird wie davor.
...
SG
ReparaturStef
FZ1000ii und G9M2 mit PL100-400 oder OMSy90
Also wegen ein paar Staubkörner im Linsensystem würde ich mir jetzt gar keinen Kopf machen.
Tut der Abbildungsleistung doch keinen Abbruch.
Man kann sich und andere auch schnell mal verrückt machen.
Bevor mir da jemand in meinem Objektiv herumfummelt und möglicherweise schlimmeres anrichtet.
Ich selbst würde da mitnichten beigehen.
Tut der Abbildungsleistung doch keinen Abbruch.

Man kann sich und andere auch schnell mal verrückt machen.
Bevor mir da jemand in meinem Objektiv herumfummelt und möglicherweise schlimmeres anrichtet.
Ich selbst würde da mitnichten beigehen.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- j73
- Ehrenmitglied
Die Frage die mich beschäftigt ist: Ist das Ding noch genauso scharf wie vor der Aktion? Die 100-400er sind ja bekanntermaßen mir ordentlich Serienstreuung ausgestattet, was n.E nach eigentlich nur an Montagetoleranzen liegen kann.
Also wurde 100mm/400mm jeweils in der Kombi nah/fern vor und nach der Aktion verglichen?
Also wurde 100mm/400mm jeweils in der Kombi nah/fern vor und nach der Aktion verglichen?