Was immer Sigma geritten hat, hier haben sie wirklich ihr Meisterwerk abgeliefert. Ich bin schwer beeindruckt. Auch wenn ich zugeben muss: Dieses Glas braucht Übung. Also, diese Bandbreite an Blendenwerten...
so weit
Maico
Genau.
Sehr schön! Glückwunsch zur neuen Linse, Maico. Wenn mich mal der Wunsch nach einem echten 50er (abgesehen von dem 1.8er) ereilt, dann wäre diese Linse auch meine erste Wahl.mikesch0815 hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juni 2024, 15:37Was immer Sigma geritten hat, hier haben sie wirklich ihr Meisterwerk abgeliefert. Ich bin schwer beeindruckt. Auch wenn ich zugeben muss: Dieses Glas braucht Übung. Also, diese Bandbreite an Blendenwerten...
Da wäre mir das 50er allein zu wenig und zu "tele"-lastig, das 20-60 wäre also mit dabei.mikesch0815 hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juni 2024, 19:21nur die S5II und das 50er mitzunehmen. Vielleicht doch noch das 20-60 als "Ich muss doch das ganze Dingens auf den Sensor..." aber sonst:
Im neuen Fotomagazin ist ein Artikel über Fotografieren mit 50 mm KB (33 mm APS-C, 25 mm MFT). Wie wird geschrieben: 'Back to the roots'. Früher war das die Standartbrennweite. Es gab viel weniger Tele zur Auswahl. Man lernte die Blickwinkel schätzen.mikesch0815 hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juni 2024, 19:21Genau.Ich fahre in 16 Tagen nach Venedig (Klassenfahrt) und überlege, nur die S5II und das 50er mitzunehmen. Vielleicht doch noch das 20-60 als "Ich muss doch das ganze Dingens auf den Sensor..." aber sonst: Nix. Alternativ hätte ich mir die Q3 für die Tage gemietet, aber irgendwie will ich halt gern nun eine Weile mit dem Sigma arbeiten.
Ich hab auch mit einer 50er damals angefangen: Minolta XG9 + Rokkor 50mm 1.4. Damit habe ich 1994 meine ganze Interrailtour durch die Normandie, Irland, Schottland und England fotografiert. Keine andere Brennweite, alles was ich an Kohle hatte ging entweder in Vinyl und CDs oder in Filmrollen.Läufer hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juni 2024, 14:07Im neuen Fotomagazin ist ein Artikel über Fotografieren mit 50 mm KB (33 mm APS-C, 25 mm MFT). Wie wird geschrieben: 'Back to the roots'. Früher war das die Standartbrennweite. Es gab viel weniger Tele zur Auswahl. Man lernte die Blickwinkel schätzen.![]()
Zumal Du noch eine Sack voller Flöhe dabeihast auf die aufgepasst werden muß... bin gespannt, was nach Rückkehr und Auswahl so herauskommt für den Threadmikesch0815 hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juli 2024, 19:36Wie zu erwarten: Man fotografiert bewusster, wenn man nicht via Zoom alles passend machen kann.
so weit
Maico