schwarz weiß + farbig in einem Bild
schwarz weiß + farbig in einem Bild
Hallo an Alle,
mit was bearbeitet man Bilder, die eigentlich schwarz-weiß sind und nur ein einziges Detail darin farbig abgebildet ist?
Gibt es da ein eigenes Programm für?
mit was bearbeitet man Bilder, die eigentlich schwarz-weiß sind und nur ein einziges Detail darin farbig abgebildet ist?
Gibt es da ein eigenes Programm für?
Liebe Grüße
Gabriela
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
(Erasmus von Rotterdam)
Gabriela
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
(Erasmus von Rotterdam)
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Verstehe ich dich richtig, daß du ein Bild mit diesem Effekt kreieren möchtest bzw wissen willst, wie dieser Effekt entsteht ? Da gibt es mehrere Herangehensweisen.
Z.B. kannst du mit den Development/Editierungs-Parametern der gängigen Entwicklungsprogramme (Elements, Gimp, Oloneo, Lightroom etc) einzelne Farbspektren deines Bildes entsättigen, nach- bzw. umfärben etcpp.
Oder du kannst mittels Werkzeuge wie "Lasso" oder "Magic Wand" ein Objekt freistellen (dieses, solltest du es wollen, separat im Bereich Sättigung, Kontraste, Effekte... nachbearbeiten) und den restlichen Bildbereich komplett seiner Farben nehmen (ohne das freigestellte Objekt in dem Bild zu tangieren).
Z.B. kannst du mit den Development/Editierungs-Parametern der gängigen Entwicklungsprogramme (Elements, Gimp, Oloneo, Lightroom etc) einzelne Farbspektren deines Bildes entsättigen, nach- bzw. umfärben etcpp.
Oder du kannst mittels Werkzeuge wie "Lasso" oder "Magic Wand" ein Objekt freistellen (dieses, solltest du es wollen, separat im Bereich Sättigung, Kontraste, Effekte... nachbearbeiten) und den restlichen Bildbereich komplett seiner Farben nehmen (ohne das freigestellte Objekt in dem Bild zu tangieren).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Re: schwarz weiß + farbig in einem Bild
Hi,
ich wollte das auch machen und habe hier eine kurze aber gute anleitung entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=a4X3hlZmjAs" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Anleitung ist für Gimp, aber ich denke bei anderen Programmen funktioniert das ähnlich.
ich wollte das auch machen und habe hier eine kurze aber gute anleitung entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=a4X3hlZmjAs" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Anleitung ist für Gimp, aber ich denke bei anderen Programmen funktioniert das ähnlich.
Gruß vom Fotografieanfänger !
Mit FZ150 bewaffnet.
Mit FZ150 bewaffnet.
Solche Bilder sind unter dem Stichwort "ColorKey" bekannt.
Einfach mal googeln, da findet man eine Menge von Informationen und Anregungen, sowie auch Hinweise zu kostenlosen Programmen.
Gruß
Dietmar
Einfach mal googeln, da findet man eine Menge von Informationen und Anregungen, sowie auch Hinweise zu kostenlosen Programmen.
Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!
Danke für eure Aworten...da kann ich nun mal nachforschen....
Liebe Grüße
Gabriela
(Erasmus von Rotterdam)
Gabriela
(Erasmus von Rotterdam)
Hallo Ria,
ich verwende das Programm "tintii" , damit öffne ich ein Farbfoto das tintii sofort
umwandelt in Schwarz/Weiß. Anschließend kann ich die verschiedenen Farben des
Bildes einzeln hervorheben. Leider find ich die Quelle des Programms nicht mehr.
Mußt mal googeln.
Gruß Jürgen
Beispiel
ich verwende das Programm "tintii" , damit öffne ich ein Farbfoto das tintii sofort
umwandelt in Schwarz/Weiß. Anschließend kann ich die verschiedenen Farben des
Bildes einzeln hervorheben. Leider find ich die Quelle des Programms nicht mehr.
Mußt mal googeln.
Gruß Jürgen
Beispiel
Ich habs mit Photoshop probiert.....ein 1. Versuch...kann noch besser werden!
- Dateianhänge
-
- portulakröschen.jpg (285.46 KiB) 3790 mal betrachtet
Liebe Grüße
Gabriela
(Erasmus von Rotterdam)
Gabriela
(Erasmus von Rotterdam)
Hallo Ria, du bist ja eine von der schnellen Sorte, super gemacht.
Mit Photoshop ... welchen davon hast du ?
Viel Spaß weiterhin Marianne
Mit Photoshop ... welchen davon hast du ?
Viel Spaß weiterhin Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Na ja...ich tüftel schon ne ganze Weile rum...musse zwischendurch mal entspannen, sonst wär ich crazy geworden
Ich hab noch Photoshop elements 3.
Ich hab noch Photoshop elements 3.
Liebe Grüße
Gabriela
(Erasmus von Rotterdam)
Gabriela
(Erasmus von Rotterdam)
Hallo Ria,
ein schönes Motiv sehr gut umgesetzt, gefällt mir ausgesprochen gut.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei weiteren Ideen!
Gruß
Dietmar
ein schönes Motiv sehr gut umgesetzt, gefällt mir ausgesprochen gut.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei weiteren Ideen!
Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
In Photoshop geht das relativ einfach.
Ein Bild öffnen und unter Ebenen eine neue Einstellungsebene in Schwarz-Weiß erstellen.
Nun ist das Bild Schwarz Weiß und man kann nur mit den Farben Schwarz oder Weiß arbeiten.
Wenn man nun mit der Farbe Schwarz auf dieser Ebene malt kommt die Farbe des Ursprungsbild wieder zum Vorschein und mit der Farbe Weiß entfernt man die Farbe wieder.
Also die Details die man bunt möchte müssen mit Schwarz angepinselt werden.Hat man zuviel Buntes wiederhergestellt entfernt man es mit der Farbe Weiß wieder.
Ich hoffe das es etwas hilft.
Ein Bild öffnen und unter Ebenen eine neue Einstellungsebene in Schwarz-Weiß erstellen.
Nun ist das Bild Schwarz Weiß und man kann nur mit den Farben Schwarz oder Weiß arbeiten.
Wenn man nun mit der Farbe Schwarz auf dieser Ebene malt kommt die Farbe des Ursprungsbild wieder zum Vorschein und mit der Farbe Weiß entfernt man die Farbe wieder.
Also die Details die man bunt möchte müssen mit Schwarz angepinselt werden.Hat man zuviel Buntes wiederhergestellt entfernt man es mit der Farbe Weiß wieder.
Ich hoffe das es etwas hilft.
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hallo, schöne Beispiele weis auch jemand wie man das in LR4.1 macht

-
Hendock
Mit Ebenen kannst du in LR nicht arbeiten, aber du kannst mit dem Korrekturpinsel über die Bereiche malen, die SW werden sollen (Sättigung auf -100 stellen). Bei den Konturen des Bildteils, der farbig bleiben soll, zoomst du in das Bild rein, verkleinerst die Pinselspitze und aktivierst die Checkbox 'AUTOMATISCH MASKIEREN'.grinsinnelins hat geschrieben:Hallo, schöne Beispiele weis auch jemand wie man das in LR4.1 macht![]()
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hallo Heinz, werde ich bei Zeiten mal ausprobieren, danke für die Info.