Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
- lomix
- Ehrenmitglied
Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
Scorpionfliege länger nicht gesehen..

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Ich weiß nicht, ob es eine Biene oder Hummel ist, aber mein Buddleja schmeckte offensichtlich sehr gut. Konnte sich gar nicht davon trennen.
Biene, Hummel oder so by Polly M.K., auf Flickr
Das ist meine bisher beste Makroaufnahme von einer Biene/Hummel. Tipps für Verbesserungen beim nächsten Versuch nehme ich gern entgegen.

Das ist meine bisher beste Makroaufnahme von einer Biene/Hummel. Tipps für Verbesserungen beim nächsten Versuch nehme ich gern entgegen.
VG Polly
-
Nachtrag zu meinem obigen Bild mit der Biene/Hummel:
Ich hatte das falsche eingestellt bei Flickr. Habs jetzt noch mal ausgetauscht. Aber hier im Forum erscheint nach wie vor das erste Bild. Beim Anklicken aber auf Flickr das ersetzte Foto. Sorry für die kleine Verwirrung.
Habe deshalb jetzt noch mal das richtige hier verlinkt.
Biene, Hummel oder so by Polly M.K., auf Flickr
Ich hatte das falsche eingestellt bei Flickr. Habs jetzt noch mal ausgetauscht. Aber hier im Forum erscheint nach wie vor das erste Bild. Beim Anklicken aber auf Flickr das ersetzte Foto. Sorry für die kleine Verwirrung.
Habe deshalb jetzt noch mal das richtige hier verlinkt.

VG Polly
-
Hallo Polly-Marie, ein schönes Bild von Eristalis tenax, der Mistbiene. Der Name führt etwas in die Irre, denn das ist eine Schewbfliege.
Lieben Gruß, Thomas
Lieben Gruß, Thomas
-
- Ehrenmitglied
Da saß kürzlich eine Hummel seelenruhig auf einem Blatt....wann sitzt eine Hummel schon mal still? Ich also die Gelegenheit genutzt und ein paar Bilder gemacht. Als mir auffiel, dass diese Hummel zu große Augen für eine solche hat, flog sie weg. Aus war´s mit der Tarnung.
Es handelte sich offenbar um eine Schwebfliegenart, die Hummeln nachahmt, um sich in deren Nest einzuschleichen.
Hummel-Waldschwebfliege by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Es handelte sich offenbar um eine Schwebfliegenart, die Hummeln nachahmt, um sich in deren Nest einzuschleichen.

Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
-
So ein Mist! Keine Biene! Sondern Schwebfliege im Tarnanzug.Thomas Stock hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Juli 2024, 01:40Hallo Polly-Marie, ein schönes Bild von Eristalis tenax, der Mistbiene. Der Name führt etwas in die Irre, denn das ist eine Schewbfliege.
Lieben Gruß, Thomas

Ich hatte schon so etwas befürchtet. Bin bei meiner Suche im Internet aber leider nicht auf die Mistbiene gestoßen.
Vielen Dank Thomas. Du kennst dich ja gut aus.
VG Polly
-
Noch so eine Schwebfliege im Tarnanzug. Scheint deren Spezialität zu sein. Und du gehörst auch zu denen, die die Tarnung der Schwebfliegen auffliegen lassen.Tontechniker hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Juli 2024, 07:42Da saß kürzlich eine Hummel seelenruhig auf einem Blatt....wann sitzt eine Hummel schon mal still? Ich also die Gelegenheit genutzt und ein paar Bilder gemacht. Als mir auffiel, dass diese Hummel zu große Augen für eine solche hat, flog sie weg. Aus war´s mit der Tarnung.
Schön fotografiert, Erwin!
VG Polly
- lomix
- Ehrenmitglied
seit 10.8.2024 G9II
Auf jeden Fall ein starkes Foto!
Wanze, freigestellt, mit einer FZ 200.
Wanze, freigestellt, mit einer FZ 200.
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
... da muß man echt hinschauen, wie die zweite auf den Betrachter zulaufende Antenne verläuft.
Also ich meine, es ist perspektivisch verkürzt daß man meint da fehlt was...
Also ich meine, es ist perspektivisch verkürzt daß man meint da fehlt was...

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

Sowas gibt’s ja tatsächlich auch in Natura…
Gruß Bernd
Einen ganzen Strauß voller "SUPER" für all das, was ich sonst niemals so genau sehen kann. Hier durch eure fantastischen Fotos.
Veli Grüess ,
Niklas
Niklas
Libelle mit Schlupfhülle

- lomix
- Ehrenmitglied
gut hingeschaut

seit 10.8.2024 G9II