Schon selber getestetFlyandHunt hat geschrieben: ↑Montag 15. Januar 2024, 14:44Das Objektiv ist echt klasse.
Wie das 85mm hat es aber auch große Probleme mit CAs.

Schon selber getestetFlyandHunt hat geschrieben: ↑Montag 15. Januar 2024, 14:44Das Objektiv ist echt klasse.
Wie das 85mm hat es aber auch große Probleme mit CAs.
Kannte ich bisher noch nicht, scheint aber auch bisher nicht mit Panasonic zu tun gehabt zu haben.FlyandHunt hat geschrieben: ↑Montag 15. Januar 2024, 15:23Der Kerl macht für mich die ehrlichsten Reviews: https://www.youtube.com/watch?v=NJFm3kX25TE
cani#68 hat geschrieben: ↑Montag 15. Januar 2024, 19:17Kannte ich bisher noch nicht, scheint aber auch bisher nicht mit Panasonic zu tun gehabt zu haben.FlyandHunt hat geschrieben: ↑Montag 15. Januar 2024, 15:23Der Kerl macht für mich die ehrlichsten Reviews: https://www.youtube.com/watch?v=NJFm3kX25TE
Fazit klingt für mich OK, Gut mit Einschränkung
Naja, haben ist besser als brauchen!
Das stimmt natürlich! Das gilt aber umgekehrt auch für die 1099€. Vielleicht brauche ich die, weil ich doch ein anderes Objektiv haben muss
Danke dir, nein Freihandstacking ist absolut nichts für michSlayer hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Oktober 2024, 17:28Das sind richtig tolle Bilder!
Die Schärfe ist schon klasse und steht dem Sigma in nichts nach.
Ich nehme an, dass du die Stacks aus der Hand gemacht hast? Was für eine Verschlusszeit hast du dabei? Ich hab das letztens mal versucht... und hab das nach einem Versuch einfach gelassen![]()
Ach so, ich dachte weil du bei dem einen Pilz auf iso 4000 gegangen bist, würdest so kurze Verschlusszeiten nehmen, dass du das aus der Hand könntestsebbolino hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Oktober 2024, 17:59Danke dir, nein Freihandstacking ist absolut nichts für mich
Ich hab immer ein Stativ dabei und bewege mich da zwischen 1/25 - 1/100 !
Bei Pilzen ist z.B. 1/25 und noch länger kein Problem, die bewegen sich nicht.
Bei den Schmetterlingen allerdings kann das schief gehen, wenn eine leichte Brise weht und nur der Halm etwas wackelt ist der Stack futsch.
Ich finde das 100mm von Lumix besser, hatte das Sigma auch mal paar Monate, ist mir aber zu schwer und groß gewesen.
Allerdings habe ich so eine Vorahnung das Panasonic 2025 noch ein Makro releasen wird, mit 120mm oder sogar 180mm.
Oder ist das einfach nur Wunschdenken ?![]()
Mit 120mm wäre es m.E. kein großer Wurf, dicht neben dem 100er liegend, dann eher nativ mit 150 oder 180mm.