Woran erkennt man das Alter eines Akkus?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
icetiger

Woran erkennt man das Alter eines Akkus?

Beitrag von icetiger » Dienstag 23. Juli 2024, 20:11

Hallo

Es war klar, dass der Zeitpunkt irgendwann kommen wird, jetzt ist es passiert. Ein Akku meiner G81 ist am Ende angelangt. Mir ist heute aufgefallen, dass er nicht mehr richtig passt, weil er ein wenig aufgebläht ist. Kurioserweise ist es der "erst" knapp 7 Jahre alte Akku, der mit der G81 geliefert wurde. Meine beiden Panasonic-Originalakkus, die ich 2011 zur damals neuen GH 2 gekauft habe, sind dagegen auch nach 13 Jahren noch in Ordnung. Rein interessehalber stelle ich daher mal die Frage, ob man irgendwo erkennen kann, wie alt ein Akku tatsächlich ist?

Peter

PSG7

Re: Woran erkennt man das Alter eines Akkus?

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 24. Juli 2024, 14:45

Meines Wissens kann man das Akkualter nur erkennen, wenn das Herstellungsdatum irgendwo aufgedruckt ist - eventuell verschlüsselt.

Das Alter sagt auch nur bedingt etwas aus. Viel wichtiger sind die Anzahl der Ladezyklen oder die "Behandlung" des Akkus. Lithiumionen-Akkus sollen nach Möglichkeit zwischen 20 und 80 % geladen werden. Das lässt sich oft nicht realisieren, z. B. wenn man auf Reisen die Akkus über Nacht lädt.

Ich habe schon die seltsamsten Erfahrungen mit Akkus gemacht. Obwohl ich meine Kameraakkus für die G81 oder die G9 immer in der gleichen Reihenfolge verwende und dann lade, ist deren Kapazität doch unterschiedlich. Der Akku meines 8 Jahre alten Laptops hatte nach 5 - 6 Jahren noch ein erstaunliches Durchhaltevermögen, jetzt hält er nur noch etwa 1 - 2 Stunden. Und der Akku des 4 Jahre alten BRAUN Rasierer funktioniert noch wie am ersten Tag.

Über das Alter und die daraus resultierende Kapazität bzw. das Verhalten von Akkus genaue Aussagen treffen zu können, halte ich für fast unmöglich. Jedenfalls wäre es unseriös. Wenn sich allerdings ein Akku aufbläht, dann sofort weg damit!
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

icetiger

Beitrag von icetiger » Mittwoch 24. Juli 2024, 21:30

Da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Mir ging es in erster Linie darum, ob ich bei einem "neuen" Akku erkennen kann, wie alt der tatsächlich ist. Ob er erst kürzlich hergestellt wurde oder schon jahrelang im Regal gelegen hat. Sprich, ob auf dem Akku irgendwo das Herstellungsdatum verschlüsselt aufgedruckt ist.

Peter

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 25. Juli 2024, 05:24

icetiger hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juli 2024, 21:30
Da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Mir ging es in erster Linie darum, ob ich bei einem "neuen" Akku erkennen kann, wie alt der tatsächlich ist. Ob er erst kürzlich hergestellt wurde oder schon jahrelang im Regal gelegen hat. Sprich, ob auf dem Akku irgendwo das Herstellungsdatum verschlüsselt aufgedruckt ist.

Peter
Hallo Peter,

bei den Original DMW-BLF19E steht es drauf.

Bild

11-2017

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

icetiger

Beitrag von icetiger » Donnerstag 25. Juli 2024, 11:17

Oh, danke. Ich habe zwar nur Originale Akkus, aber auf diese Seite habe ich vor vielen Jahren Etiketten mit einer Akku-Nr. geklebt (Akku 1, Akku 2...), so dass ich das nicht mehr sehen konnte. :oops:

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 25. Juli 2024, 11:38

icetiger hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juli 2024, 11:17
Oh, danke. Ich habe zwar nur Originale Akkus, aber auf diese Seite habe ich vor vielen Jahren Etiketten mit einer Akku-Nr. geklebt (Akku 1, Akku 2...), so dass ich das nicht mehr sehen konnte. :oops:
Hehe... beim BLK-22 (GH6) hab ich es auch überklebt ;)
--

PSG7

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 25. Juli 2024, 12:06

Auf meinen Original Akkus für die G81 (DMW-BLC12E) ist kein Herstellungsdatum aufgedruckt. Auf den BLF19E für die G9 ist das Herstellungsdatum angegeben.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 25. Juli 2024, 14:26

Die spinnen, die Römer:
mal so, dann wieder anders….
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 25. Juli 2024, 15:07

Hallo,

bei den DMW-BLK22 ist es an der Seite.

Bild

Thorsten
--

PSG7

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 25. Juli 2024, 15:19

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juli 2024, 14:26
Die spinnen, die Römer:
mal so, dann wieder anders….
Du meinst die chinesischen Römer ... :mrgreen: !?
Gruß Hans

icetiger

Beitrag von icetiger » Donnerstag 25. Juli 2024, 15:36

Danke Euch allen, jetzt warte ich auf den bestellten Ersatz und hoffe, dass da ein halbwegs aktuelles Datum draufsteht. Den - bisher nur leicht aufgeblähten - Akku werde ich nur noch im äußersten Notfall verwenden. Sobald der Ersatz da ist, wird er entsorgt, einen schlecht gelaunten Lithium-Akku möchte ich nicht unnötig reizen.

Peter

mbf

Beitrag von mbf » Donnerstag 25. Juli 2024, 15:38

Entsorge ihn besser JETZT. Es ist unklar, wie der Akku sich weiter entwickelt. Wenn er erst mal in der Kamera klemmt, wirds unangenehm.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Donnerstag 25. Juli 2024, 17:53

Genau so, nicht mehr benutzen.

Sinspin

Beitrag von Sinspin » Dienstag 13. August 2024, 20:55

Hallo, für meine G81 bin ich mittlerweile bis Akku Nummer 14 hoch. Habe im Regelfall 4 dabei, von 6-7 aktiven. Lebensdauer hängt davon ab wieviel man damit macht, wie die Akkus belastet werden und welchen Temperaturen sie ausgesetzt sind.
Ich bin viel in den Tropen oder der Wüste unterwegs. Da geht das oft schnell dass sich ein Akku aufbläht. Daher habe ich immer was dabei um solche Akkus aus der Kamera zu bekommen.
Kaufen tue ich die Originale und die "teueren" Modelle von Patona.
Drei Akkus in einer Reihe habe ich damals im Yellowstone National Park als Kissen ohne Leistung erleben dürfen. Der geringere Luftdruck dort hat das aufblähen noch beschleunigt. Einen wirklichen Unterschied zwischen den originalen und Patona habe ich dabei nicht bemerkt.
Das Wiederlichte was dort passiert ist war aber das der sauteure originale Akkugriff einfach den Geist aufgegeben hat. Da haste mal Bären vor der Linse und die Kamera kotzt.

Ich schreibe mir auf alle Akkus mit einem Permanentmarker eine Nummer. Aufkleber kommen nie irgendwo drauf. Die neigen dazu sich mal ganz spontan zu lösen und alles zu verkleben.
Stefan

https://www.flickr.com/photos/29777490@N06/
https://www.youtube.com/@BeautyOfGaia
G81, GX9, G9M2, P8-18, P14-140, P100-400, P12-60

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 13. August 2024, 21:34

Inzwischen habe ich 3 neue Akkus. Originale, bestellt über die Metro-Seite. Allerdings sind die wohl ursprünglich nicht für Europa gedacht gewesen weil sie mit japanischem oder chinesischem Aufdruck (kann ich nicht unterscheiden) versehen sind. Aber sie waren noch rechtzeitig vor dem Urlaub da und funktionieren auch. Ein Datum kann ich allerdings nicht lesen.

Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“