Straßenbahnen - gerne offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
icetiger

Straßenbahnen - gerne offen

Beitrag von icetiger » Sonntag 28. Juli 2024, 08:11

Es gibt ja einen Thread für die große Eisenbahn, aber so richtig passend finde ich den nicht. Daher öffne ich mal ein eigenes Thema für die "leichte Verwandtschaft" der großen Eisenbahn, die Straßenbahn und natürlich auch für die U-Bahn. Wer Lust hat, kann hier gerne seine Bilder zeigen. Bin gespannt, was da alles zusammenkommt.

Den Anfang mache ich mal mit der Nürnberger Staßenbahn, hier ein paar Bilder vom Donnerstag.

In der Wendeschleife Erlenstegen

Bild

Bild

Am Hauptbahnhof

Bild

Als Kontrast noch zwei historische Bilder.
Sonder- und zugleich Abschiedsfahrt in der Karolinenstraße anläßlich der U-Bahn-Eröffnung zum Weißen Turm am 28.01.1978...

Bild

...und am Plärrer, ebenfalls zur U-Bahn-Erweiterung, diesmal am 20.09.1980

Bild

Peter

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Straßenbahnen - gerne offen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Juli 2024, 08:56

... die alten Aufnahmen fetzen, atmen noch ganz anderen Zeitgeist ;)

Bereits 2022 gezeigt verlinke ich die mit dem TTArtisan 11mm gemachten Aufnahmen hier nochmal, sozusagen Zweitverwertung ;)

Bild

Bild

Bild
Im Gegensatz zu den Ausfahrten der historischen Bahn die augenblickliche Fahrzeuggeneration, Niederflur und gefühlt zu schwer weil überwiegend voll und damit viele zusätzliche Baustellen in der Stadt provozierend...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

fmandel
Ehrenmitglied

Beitrag von fmandel » Sonntag 28. Juli 2024, 09:08

icetiger hat geschrieben:
Sonntag 28. Juli 2024, 08:11

...und am Plärrer, ebenfalls zur U-Bahn-Erweiterung, diesmal am 20.09.1980

Bild

Peter
Hallo von einem Exil-Mittelfranken,
das waren noch Zeiten. Mit der Linie 3 bin ich immer von/nach Schweinau gefahren ... heute von Helikopter-behüteten Kindern kaum vorstellbar ... mit dem 63er Bus von Stein ... in die 3er ... dann in die 1er Richtung Fürth ... jeden Gymnasiums-Schultag, falls ich nicht 45 Minuten mit dem Fahrrad gefahren bin.
Danke für die alten und neueren Bilder - wecken Kindheits- und Jugenderinnerungen. Gruß, Friedrich
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Sonntag 28. Juli 2024, 11:53

Hallo,

Strassenbahn in Istanbul zwischen Taksim und Tünel ..

Thorsten
Bild

(Anklicken dann größer)
--
So einiges an Equipment...

icetiger

Beitrag von icetiger » Sonntag 28. Juli 2024, 20:52

Na, da ist ja schonmal ein Anfang gemacht.
@ Jürgen: den Fischaugeneffekt finde ich bei den Bildern mit der Oldtimer-Bahn ganz witzig, beim Bild mit den modernen Bahnen stört er mich eher. Fischauge muss man mögen :D
fmandel hat geschrieben:
Sonntag 28. Juli 2024, 09:08
Hallo von einem Exil-Mittelfranken,
das waren noch Zeiten. Mit der Linie 3 bin ich immer von/nach Schweinau gefahren ... heute von Helikopter-behüteten Kindern kaum vorstellbar ... mit dem 63er Bus von Stein ... in die 3er ... dann in die 1er Richtung Fürth ... jeden Gymnasiums-Schultag, falls ich nicht 45 Minuten mit dem Fahrrad gefahren bin.
Danke für die alten und neueren Bilder - wecken Kindheits- und Jugenderinnerungen. Gruß, Friedrich
Ja, das waren noch Zeiten. Als ich meine Ausbildung anfing, sind anfangs noch die letzten Zweiachser gefahren, die wurden dann aber 1975 durch die N6 (später N8) ersetzt.
Thorsten_K hat geschrieben:
Sonntag 28. Juli 2024, 11:53
Hallo,

Thorsten
Bild

(Anklicken dann größer)
Vermutlich eine Sonderfahrt vom Straßenbahnmuseum - oder fahren die Oldtimer dort noch planmäßig?

Apropos Oldtimer und planmäßig: In Würzburg fahren aktuell planmäßig ein paar DÜWAG-Züge aus den 60er Jahren - nicht ganz freiwillig, aber was soll man machen, wenn eine komplette Baureihe ausfällt und noch ein paar GTW-D8-Züge im Depot stehen...

Grund genug für mich, nur deshalb mal mit dem Deutschland-Ticket nach Würzburg zu fahren. Ja, ich weiß, Würzburg hat noch viel mehr zu bieten.

Bild

Bild

Bild

Peter

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Montag 29. Juli 2024, 07:17

icetiger hat geschrieben:
Sonntag 28. Juli 2024, 20:52
Thorsten_K hat geschrieben:
Sonntag 28. Juli 2024, 11:53
Hallo,

Thorsten
Bild

(Anklicken dann größer)
Vermutlich eine Sonderfahrt vom Straßenbahnmuseum - oder fahren die Oldtimer dort noch planmäßig?

Peter
Also 2011 war die so noch voll in Betrieb (Die Stracke ist auch nicht lang ca. 600m). In Antalya ist ja die alte Strassenbahn von Nürnberg unterwegs.

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 29. Juli 2024, 08:17

So schöne Straßenbahnen zeigt Ihr hier. Schnief...seit 1978 gibt es sie in Hamburg (leider) nicht mehr. Ich habe es geliebt, damit durch Hamburg zu zockeln. Hier werde ich häufiger reinschauen.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

icetiger

Beitrag von icetiger » Sonntag 8. September 2024, 07:57

Guillaume hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2024, 08:17
So schöne Straßenbahnen zeigt Ihr hier. Schnief...seit 1978 gibt es sie in Hamburg (leider) nicht mehr. Ich habe es geliebt, damit durch Hamburg zu zockeln. Hier werde ich häufiger reinschauen.
Kann ich gut verstehen, dass Du die Straßenbahn vermisst. Ich kann mich sogar als Franke noch ganz dunkel an die Hamburger Straßenbahn erinnern. Aber sie sind nicht alle weg! Eine hat sich nur versteckt - etwa 300 km von Hamburg entfernt hat sie sich vor dem Schneidbrenner gerettet.

Bild

Ich kann Dir versichern, dass es ihr gut geht und sie auch immer wieder Auslauf bekommt - leider nicht, als wir dort waren. Dafür hatten unter anderm die Kollegen aus Basel, Flensburg, Düsseldorf, Kopenhagen und Melbourne ihren Fahrtag.

Bild

Bild

Bild

Wo sich die Hamburger Straßenbahn und ihre Kollegen vesammelt haben? Von Hamburg aus sind es wie oben erwähnt nur gut 300 km bis zum Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm. Wer sich für Straßenbahnen interessiert, für den lohnt es sich!

Peter

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. September 2024, 08:05

Feine Motive, das lockt so richtig zum Betrachten... und die Website läßt sich auch auf Deutsch umstellen, wer darin stöbern möchte.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 8. September 2024, 08:56

Vielen Dank Peter für diese Bilder. Das war die letzte Generation der in Hamburg fahrenden Straßenbahnen. Es kann sogar sein, dass ich auf der Linie mehrmals gefahren bin, da in der Dorotheenstraße eine befreundete Familie wohnte, mit deren Tochter ich bereits im Sandkasten gespielt habe.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

icetiger

Beitrag von icetiger » Sonntag 22. Dezember 2024, 22:30

Leider hat sich hier lange nichts mehr getan. Vermutlich ist das Thema Straßenbahn doch deutlich weniger interessant als die "große" Eisenbahn. Trotzdem hier mal wieder ein paar Bilder. Diesmal von der heutigen Glühweinfahrt in Nürnberg, die bei "bestem" Wetter stattfand.

Peter

Bild

Bild

und hier der Enkel der Oldtimer-Bahn - zwischen Opa und Enkel liegen gut 60 Jahre

Bild

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 23. Dezember 2024, 08:56

... was mir nebenher auffällt- Nürnberg hat ja einen richtig großen Bahnhofsvorplatz.
Bei so vielen Bahnanlagen, Fahrzeugmuseum (da sind noch humane Eintrittspreise ablesbar) ... muß ich irgendwann auch mal dorthin ;)

fmandel
Ehrenmitglied

Beitrag von fmandel » Montag 23. Dezember 2024, 09:21

Als Exil-Mittelfranke bekomme ich bei diesen Bildern nostalgische Gefühle. Gruß Friedrich
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

icetiger

Beitrag von icetiger » Montag 23. Dezember 2024, 20:29

Jock-l hat geschrieben:
Montag 23. Dezember 2024, 08:56
... was mir nebenher auffällt- Nürnberg hat ja einen richtig großen Bahnhofsvorplatz.
Bei so vielen Bahnanlagen, Fahrzeugmuseum (da sind noch humane Eintrittspreise ablesbar) ... muß ich irgendwann auch mal dorthin ;)
Nimm Dir genug Zeit mit - es gibt zum einen das DB-Verkehrsmuseum, kombiniert mit dem Museum für Post und Telekommunikation und zum anderen das historische Straßenbahndepot St. Peter. Das ist aber erst wieder ab Februar - immer am ersten Wochenende des Monats - geöffnet.

Peter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“