Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Tontechniker
Ehrenmitglied

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von Tontechniker » Montag 5. August 2024, 08:00

mbf hat geschrieben:
Sonntag 4. August 2024, 11:56
Stark. Das wiederum geht nicht mit Blitz, aber Du hast die high-ISO ja gut im Griff. LR, DXO, Topas...?
Danke, Matthias,

LR habe ich zwar, nutze ich aber nur, wenn das Entrauschen bei Topaz (sehr selten) nicht gut genug erscheint. Da ist LR noch einen Ticken besser. Ansonsonsten ist mir LR zu unübersichtlich, da müsste ich mich ewig lange einarbeiten, aber wozu, wenn ich mit ACDSee (für mich) zufriedenstellende Ergebnisse bekomme. Dazu dann Topaz Denoise AI und Sharpen AI. Von Photo AI habe ich zwar noch eine Uraltversion, die nutze ich jedoch gar nicht. Nur schade, dass Topaz die beiden Einzelprogramme nicht mehr weiter entwickelt/pflegt, denn mit Photo AI kann ich nichts anfangen. Das macht mir zuviel auf einmal. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass ich auf Facebook dauernd Werbung von Topaz bekomme, in der irgendwelche Profi-Fotografen ganz begeistert ihre Erfahrungen schildern. Denn in allen Fällen (soweit ich das auf einen flüchtigen Blick gesehen habe) bewerben diese Profis eben Denoise AI bzw. Sharpen AI. Bisher habe ich nichts davon gesehen, dass auch mal Photo AI genannt wurde.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Geyst

Beitrag von Geyst » Montag 5. August 2024, 12:50

Ich weiß schon, warum ich gerne bei niedrigeren ISO bleibe
Das Wespenspinne foto ist mit ISO 3200 aufgenommen.
https://www.flickr.com/photos/geyst/
GX80, G9, 12-30, 60 macro, elmarit 200+1,4 tc

mbf

Beitrag von mbf » Montag 5. August 2024, 12:52

via hat geschrieben:
Samstag 3. August 2024, 20:18
Ich will aber um Himmels Willen nicht um Begrifflichkeiten streiten. [...]
Eine Abbildung 1:1, sogar noch minimal darüber, schafft die FZ 1000 tatsächlich. Nachdem die mir zum Testen überlassene Nikon/Sigma - Kombi auch nicht mehr bringt und das Budget vorerst sowieso keine Aufrüstung hergibt, freue ich mich an dem, was die vorhandene Kamera kann und übe weiter.
Danke übrigens für die Youtube-Links, die sind wirklich interessant!
So siehts aus. Und, wie gesagt, mit Nahlinsen kommt man noch etwas dichter ran. Insofern ist da schon eine große Spielwiese mit dem vorhandenen Equipment vorhanden. Viel Spaß beim Erkunden!
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

mbf

Beitrag von mbf » Montag 5. August 2024, 12:55

Geyst hat geschrieben:
Montag 5. August 2024, 12:50
Ich weiß schon, warum ich gerne bei niedrigeren ISO bleibe
Das Wespenspinne foto ist mit ISO 3200 aufgenommen.
Ja. Da war aber auch genug und vor allem halbwegs gutes Licht vorhanden. Dann geht das schonmal. Ich mag es trotzdem nicht, auch wenn ich fürs heimische Familienalbum auch schonmal die 25k ausreize. Das stelle ich aber nicht auf flickr. ;)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.

mbf

Beitrag von mbf » Montag 5. August 2024, 16:23

OK, hier nochmal mit höherer ISO und mehr Licht.

Bild20240805_141214_P1350012_DxO by Matthias Bauerfeind, auf Flickr

Crop auf ca. 2/3 Kantenlänge. 1 Bild, das von 950 Bildern auf der Karte übrig geblieben ist... und auch da bin ich noch nicht ganz zufrieden mit... gute Quote, was? :mrgreen:
Grüße, Matthias

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 5. August 2024, 17:15

Da habe ich mal etwas raus gesucht.
Einzelbild aus Video extrahiert.
FZ 1000 mit Hoya Achromat +3 Dioptrin.
Im nicht gerade hellem Wald.
Ist das Makro oder Nahaufnahme ?

Bild02 y Krabbler by Wilfried Lücke, auf Flickr
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

mbf

Beitrag von mbf » Montag 5. August 2024, 17:35

Es ist ein Mistkäfer. :D
Grüße, Matthias

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 5. August 2024, 18:24

mbf hat geschrieben:
Montag 5. August 2024, 16:23
...1 Bild, das von 950 Bildern auf der Karte übrig geblieben ist... und auch da bin ich noch nicht ganz zufrieden mit... gute Quote, was? :mrgreen:
Auf jeden Fall ehrlich erkämpft (mit Kamera, alte Schule, ohne KI und solchen Konfetti) ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mbf

Beitrag von mbf » Montag 5. August 2024, 19:54

Tja, so ist das Leben. :)

Ist das hier noch Makro? Oder Mikro? Egal, die Beschäftigung mit den Makrobereich schärft in der Tat den Blick fürs Kleine und vermeintlich Unscheinbare. Und dann entdeckt man tolle Perspektiven. Keine Kamera? Lupe! Es lohnt sich.
Bild20240805_185634_P1351217_DxO_STACK_2_C,S2_DxO by Matthias Bauerfeind, auf Flickr

Das Spinnentierchen ist ca. 1mm groß. Oly60+Raynox250 (Abbildungsmaßstab ca. 1,6:1). Zweierstack, um etwas Schärfenbereich aufzubauen. Mehr Bilder konnte ich nicht nehmen, denn irgendein Bein zappelte immer etwas. Bild auf ca. 60% Kantenlänge gecroppt. Waren rund 300 Bilder, bis ich die Perspektive (Spinnchen drehte sich immer wieder etwas) und meine 2 Finalbilder hatte. Und irgendwie musste ich meinen Diffusor in den Busch kriegen, ohne die Spinne zu stören. Und Blätter weghalten. Und den Ast mit der Spinne halbwegs fixieren. Die Kamera wollte auch noch präzise positioniert und stabilisiert werden. Mit 5 Armen alles kein Problem. ;)
Grüße, Matthias

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 5. August 2024, 23:08

mbf hat geschrieben:
Montag 5. August 2024, 19:54
Tja, so ist das Leben. :)

Ist das hier noch Makro? Oder Mikro? Egal, die Beschäftigung mit den Makrobereich schärft in der Tat den Blick fürs Kleine und vermeintlich Unscheinbare. Und dann entdeckt man tolle Perspektiven. Keine Kamera? Lupe! Es lohnt sich.

Das Spinnentierchen ist ca. 1mm groß. Oly60+Raynox250 (Abbildungsmaßstab ca. 1,6:1). Zweierstack, um etwas Schärfenbereich aufzubauen. Mehr Bilder konnte ich nicht nehmen, denn irgendein Bein zappelte immer etwas. Bild auf ca. 60% Kantenlänge gecroppt. Waren rund 300 Bilder, bis ich die Perspektive (Spinnchen drehte sich immer wieder etwas) und meine 2 Finalbilder hatte. Und irgendwie musste ich meinen Diffusor in den Busch kriegen, ohne die Spinne zu stören. Und Blätter weghalten. Und den Ast mit der Spinne halbwegs fixieren. Die Kamera wollte auch noch präzise positioniert und stabilisiert werden. Mit 5 Armen alles kein Problem. ;)
Ein geniales Foto, Matthias!

Danke für deine ausführliche Erklärung, wie du es gemacht hast. Ich habe da jetzt trotzdem noch mal Fragen zu.

Durch die Raynox auf dem Oly60 kommst du auch noch dichter ran an das Objekt? Oder musst du mehr Abstand halten, hast aber eine bessere Vergrößerung?

Du fotografierst mit Blitz und Diffusor? Und das ganze schreckt die Insekten nicht auf? Bei mir fließen die oft genug schon, wenn ich noch einen Meter entfernt bin.

Und wie fixierst du Äste? Bist du mit Klammern unterwegs oder hast du eine andere geniale Lösung?

Mich wundert echt, dass nach soviel Manipulation im Busch die Insekten nicht Reißaus nehmen.
VG Polly

mbf

Beitrag von mbf » Dienstag 6. August 2024, 05:48

Eins vorweg: das sind alles Infos, die man auf den einschlägigen Seiten oder in youtube-Videos findet. Es kann bei meiner verkürzten Darstellung zu Lücken kommen.

Die Nahlinse vergrößert das Bild, ist halt sowas wie eine Lupe vor dem Objektiv. Mit der Raynox 250 kommt man, wenn das 60er Oly in 1:1-Fokusstellung ist, auf einen Abbildungsmaßstab von ca 1.6:1. Der Arbeitsabstand sinkt auf ein paar Zentimeter. Irgendwie pinkelt einem die Physik immer ans Bein.
[Einschub: jetzt mag man technisch diskutieren, ob man in dieser Fokusstellung oder in der Unendlichposition eine bessere Bildqualität bekommt, aber ich brauchte die maximale Vergrößerung dieser Kombi. Bei längeren Brennweiten ist die Vergrößerung des Abbildungsmaßstabs größer, vor einem 100-300 kommt man bis auf ca. 2,5:1. Mehr zu Nahlinsen findet man im Netz. ;) Einschub Ende.]

Die Krabbeltiere reagieren unterschiedlich. Meist ist es die Annäherung eines großen Objektes als solche oder insbesondere plötzliche Schattenbildung, die zur Flucht führen kann. Da hilft nur langsam und direkt nähern, wenig Querbewegungen. Wenn der Diffusor am Ende sowieso abschattet, nähert man sich so, dass er von Anfang an Schatten wirft. An Bienen / Hummeln auf begehrten Blüten ist das kein Thema. Die kann man sogar streicheln (liebe Kinder, bitte nicht nachmachen. Bienen können stechen, wenn sie sich bedroht fühlen). An Fliegen kann man sich auch meist gut annähern, wenn man langsam ist. Käfer sowieso. Nur drehen die einem dann ganz gerne mal den Popo zu.
Der Blitz an sich schreckt nur wenige Tiere auf, ich habe das bei einigen Spinnen bemerkt, wobei mir aber nicht ganz klar war, ob es der Blitz als solcher oder die permanente Anwesenheit des Großen Dings am Spinnenhimmel war.

Ich halte die Kamera in der rechten Hand und versuche damit, Kamera und Diffusor in die passende Position zu bewegen. Mit der linken Hand greife ich nach störenden Zweigen oder nach Zweig/Dolde/..., auf dem das Tier sitzt und bewege es in eine passende Position. Kamera ans Auge, um am Körper zu stabilisieren. Wenn möglich, Zweighaltehand mit einem Finger ans Objektiv bringen, um hier eine Verbindung und damit mehr Stabilität zu bekommen. Je nach Tier klappt das. Oder nicht. Käfer/Spinnen eher ja, Fliegen, eher nein. Dann wird tief Luft geholt und die finale Positionierung vorgenommen. Serienbilder, in der Hoffnung, den Schärfepunkt zu treffen. Noch eine Serie. Und eine zur Sicherheit. Andere Position versuchen, ein paar Grad drehen. Mist, Spinne ist weggekrabbelt. Atmen wieder aufnehmen. Bilder sichten. Was dabei? Nochmal, das Ganze...

Einschub Kameraeinstellungen: MF mit Fokuspeaking und Backbuttonfokus. Dann über Fokuspeaking scharf stellen. So kann ich den gewünschten Abbildungsmaßstab vorab einstellen, aber notfalls mit dem rechten Daumen nachfokussieren, wenn ich nicht hinkomme. Belichtung alles manuell, auch Blitz.

Zur Beruhigung: ich könnte einen ganzen Server voll Bilder haben, auf denen man leeres Blattwerk oder leere Blüten sieht. Oder ein verwackeltes Irgendwas. Oderoderoder... Ich erfreue mich aber lieber an den Bildern, die das gewünschte Motiv zeigen. ;)

Klammern (aber bitte solche, die die Pflanzen nicht beschädigen) gehen meist nur dann, wenn man stabil aufbauen kann und eventuell die Kamera auf ein Stativ packt. Wenn man Tiere im Busch jagt, hat man kaum die Zeit dafür.

Was vergessen? Garantiert. Ansonsten gilt: einfach anfangen.
Grüße, Matthias

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 6. August 2024, 06:38

Vielen Dank, Matthias, für deine wirklich ausführliche Erklärung.

Ich hatte gestern Abend in der Hecke zwei Fliegen entdeckt, die gerade miteinander/übereinander .... Habe etwa 150 Bilder mit Serienbildfunktion gemacht, aber nicht eines bis jetzt entdeckt, das ausreichend scharf ist. (Hab noch nicht alles am PC exakt diesbezüglich kontrolliert.) Zum einen war es da im Schatten zwischen den Blättern einfach zu dunkel. Ich habe keinen Blitz und demzufolge natürlich auch keinen Diffusor. Der AF mochte nicht so recht greifen wie gewohnt. Obwohl gefühlt kein Wind ging, bewegte sich der Zweig hin- und her, so dass ich sie dann auch immer wieder verloren habe, trotz C-AF und Serienbild.

Das mit dem tief einatmen und Luft anhalten bzw. ganz langsam durch die Nase ausatmen, mache ich auch immer.

Mit nur einer Hand bekomme ich definitiv die Bilder nicht scharf. Ich brauche schon beide Hände dafür.

So eine Raynox Linse scheint ja wirklich ein interessantes Teil zu sein. Aber ist die passend für verschiedene Objektive oder muss man für jedes Objektiv wieder mit dem richtigen Durchmesser kaufen, so wie bei Filtern?
VG Polly

mbf

Beitrag von mbf » Dienstag 6. August 2024, 07:23

AF ist im Makrobereich meist nicht hilfreich. Lieber übers Fokuspeaking durch Bewegen der Kamera scharfstellen. AF unter Umständen nutzen, um den Abbildungsmaßstab beim Annähern nachzuziehen, dann aber wieder durch Bewegung fokussieren. Geht meist besser als AF. Das eigene Gewackel ist genauso gut wie das "AF-hunting" im Nahbereich und man hat keine 2 Fokussiersysteme (Körper+Kamera), die gegeneinander arbeiten.
Und, ja, man braucht Licht, gerade, wenn die Blende zu und die Belichtungszeit kurz sein soll. Schatten kann man meist direkt vergessen bei bewegten Objekten.
Die Raynoxens haben einen Schnappadapter, der einen gewissen Bereich abdeckt. Für später kann man überlegen, ob man sich für seine Lieblingsobjektive Adapterringe zum direkten Einschrauben holt, ist etwas weniger klobig am Objektiv.
Grüße, Matthias

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 6. August 2024, 07:45

mbf hat geschrieben:
Dienstag 6. August 2024, 07:23
AF ist im Makrobereich meist nicht hilfreich. Lieber übers Fokuspeaking durch Bewegen der Kamera scharfstellen. AF unter Umständen nutzen, um den Abbildungsmaßstab beim Annähern nachzuziehen, dann aber wieder durch Bewegung fokussieren. Geht meist besser als AF. Das eigene Gewackel ist genauso gut wie das "AF-hunting" im Nahbereich und man hat keine 2 Fokussiersysteme (Körper+Kamera), die gegeneinander arbeiten.
Und, ja, man braucht Licht, gerade, wenn die Blende zu und die Belichtungszeit kurz sein soll. Schatten kann man meist direkt vergessen bei bewegten Objekten.
Die Raynoxens haben einen Schnappadapter, der einen gewissen Bereich abdeckt. Für später kann man überlegen, ob man sich für seine Lieblingsobjektive Adapterringe zum direkten Einschrauben holt, ist etwas weniger klobig am Objektiv.
Das mit MF werde ich mal ausprobieren. Mal sehen, ob ich damit besser klar komme.

Dass es die Raynoxens mit Schnappadapter gibt, ist ja schon praktisch. Denke, sowas werde ich mir mal zulegen.

So, nun mal wieder ein Bild, damit es nicht langweilig wird.

BildStreifenwanze by Polly M.K., auf Flickr
VG Polly

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 6. August 2024, 09:36

Streifenwanze auf der Rutschbahn ? :lol:
Gut ins Bild gesetzt, gefällt mir.
Diagonale Linie, Wanze an der richtigen Stelle, kein Drumherum.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“