S5 und S85/1,8 schlecht treffender Augenfokus

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Antworten
Goldtop 57

S5 und S85/1,8 schlecht treffender Augenfokus

Beitrag von Goldtop 57 » Donnerstag 22. August 2024, 12:03

Moin.

Meine Frau und ich haben jeweils die S5, meine Frau macht mit dem 85er öfter Portraits. Jetzt ist uns aufgefallen, dass der Augen-AF in normalen Lichtsituationen nicht oft trifft, an beiden Kameras, unabhängig von der eingestellten Blende. Das zum Vergleich herangezogene 24-105 macht das um Welten besser, bei identischen Einstellungen (85mm, f4).

Der AF zeigt halt nur ein Quadrat um den Kopf, aber kein Kreuz auf das nähere Auge. Naheinstellgrenze nicht unterschritten. Oft geht es ja auch, aber manchmal eben nicht, und das bei gutem Licht und offenen Augen. Wie gesagt, das Zoom macht das besser, sogar bei den Bildern unserer Freunde an der Wand, da kriege ich gleich mehrere Gesichtserkennungsquadrate angezeigt, da versagt das 85er im Vergleich total.

Die Bilder wurden bei ISO Automatik im M Modus gemacht, damit Zeit und Blende fix blieben. Blende war zwischen 2,2und 4, Zeit um die 1/500.

Und natürlich werden bei entsprechender Blende die Bilder auch scharf, darum geht es nicht, aber ich möchte mich schon auf den Augen-AF verlassen können.

Was ist da los, habt Ihr eine Idee? Ist das ein bekannter Fehler? FW-Update für das 85 gibt es nicht, auf den Kameras habe ich 2.6, meine Frau 2,7. Daran liegt es also nicht.

Ich bin gespannt, was der Schwarm weiß....

Danke im Voraus,
Oliver

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: S5 und S85/1,8 schlecht treffender Augenfokus

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 22. August 2024, 19:29

Was der Schwarn weiß oder nicht... das bleibt im Dunkeln.
Denkbar ist aufgrund der unterschiedlichen Gewichte daß das 85er eher verreissen kann (unwillkürlich) gegenüber den schwereren 24-105er Objektiv.

Da ich Augenfokus nie unter MF einsetze, Vermutung -> vielleicht reduziert eine solche Einstellung das "Mitdenken" der Kamera ?
Ich würde da Blende vorgeben (für die Motivgestaltung und Schaärfe/Unschärfe) und Zeit durch die Kamera halbautomatisiert mitführen lassen- um Bewegungsunschärfe auszuschließen für ein paar Testbilder die ISO auf 400 oder 800 festlegen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Goldtop 57

Re: S5 und S85/1,8 schlecht treffender Augenfokus

Beitrag von Goldtop 57 » Samstag 31. August 2024, 17:56

Ich zitiere mich mal selber aus dem lauen Forum:

So, ein direkter Vergleich zwischen den 85 und 24-105 in verschiedenen Lichtsituationen und Distanzen erbrachte - nix. Alles gleich, kein Unterschied. Die Augen werden immer erkannt, wenn der Kopf bis ca 40° rotiert ist, darüber hinaus funktioniert die Augenerkennung nicht.
Es lag wohl also am Winkel. Oder die Mondphase war schuld, jedenfalls konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.
Danke für Euren Input.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“