Einkaufszentren aus aller Welt

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Polly-Marie

Einkaufszentren aus aller Welt

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 22. Juni 2024, 20:53

Es gibt Einkaufszentren, die gleichen sich wie ein Ei dem anderen.
Aber es gibt auch die besonderen, die herausstechen durch eine interessante Architektur oder andere Besonderheiten.
Um diese anderen geht es hier, egal ob aus Deutschland oder sonst wo in der Welt.
Ich bin gespannt auf eure Aufnahmen.

Ich fange mal mit einem Bild aus Fukuoka, Japan, an.

Es ist die Shopping Mall Canal City Hakata
BildCanal City Hakata by Polly M.K., auf Flickr

Die Architektur ist schon etwas besonderes mit den geschwungenen Linien, den hängenden Gärten und dem Kanal, der dort eingebettet ist, wie ein Fluss in einem Canyon. Das spart Energie im Einkaufszentrum, denn er bringt eine leichte Kühle, so dass die Klimaanlage in dem Komplex gedrosselt werden kann. Auf der Bühne, im Bild nur teilweise erkennbar, gibt es an Wochenenden einige Shows. Und im Kanal sieht man die Anlage der Wasserorgel, die stündlich für 5 Minuten die Besucher in ihren Bann zieht.

(Das Foto ist mit dem Handy gemacht, weil ich mich mit dem neuen 9 mm, dass ich nur einen Tag zuvor gekauft hatte, erst noch anfreunden muss. Das Foto mit dem 9 mm ist leider nicht so gut gelungen.)
VG Polly

adinia
Re: Einkaufszentren aus aller Welt

Beitrag von adinia » Sonntag 23. Juni 2024, 10:05

Wow, was für eine Perspektive, was für ein Bauwerk. Ich bin fasziniert!! 🤩 Das würde ich gern mal im Gesamten mit eigenen Augen sehen...
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 13. September 2024, 20:05

Mich hatte das Einkaufszentrum in Fukuoka ja schon bei meinem ersten Besuch fasziniert. Tatsächlich waren wir mehrmals da, weil es in der Nähe von vielem lag, was wir uns in der Stadt angeschaut haben. So kamen wir immer wieder daran vorbei.

Nach unserer Mehrtagestour nach Beppu und Nagasaki sind wir wieder nach Fukuoka zurückgekommen. Ein Dauerregentag. Was macht man da? Klar, man geht ins Einkaufszentrum. Am Abend genossen wir die unvergleichlich toll gemachte Lichtershow der Wasserorgel. Wunderbare Musik dazu. Es war herrlich!

Hier ein paar Fotos davon.

BildWasser, Musik und bunte Lichter by Polly M.K., auf Flickr

VG Polly

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Samstag 14. September 2024, 07:51

Einkaufen in Kapstadt.
Hier zur Weihnachtszeit im Victoria Wharf Shopping Centre, Waterfront.

BildP1000129 by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Samstag 14. September 2024, 12:31

Hallo zusammen,

einmal das Einkaufszentrum Marina Square - Singapore.

Bild

und dann noch Marina Bay Sands - Singapore.

Bild

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

adinia

Beitrag von adinia » Samstag 14. September 2024, 13:26

Attraktive Einkaufszentren :D . Die diversen Fotos von Polly-Marie habe ich schon heute Morgen betrachtet..
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Samstag 14. September 2024, 13:30

Saint Stephen Green Shopping Centre in Dublin.
Ein Einkaufszentrum aus Stahl und Glas aus den späten 1980er Jahren.
Es ist im Stadtzentrum gleich neben dem gleichnamigen größten innerstädtischen Park.
( https://inaltenundneuenstaedten.wordpre ... ng-centre/ )
Damals hatte ich noch die TZ3

BildIrland 2008 016 by Herbert Hanika, auf Flickr

BildIrland 2008 012 by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
mein-flickr

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 14. September 2024, 14:12

Herbert, für eine Stahl-Glas-Kontruktion ist das aber teilweise sehr filigran. Sieht gar nicht schlecht aus, finde ich.

Interessant, wie unterschiedlich Einkaufszentren aussehen können und wieviele unterschiedliche Aktionen es auch dort gibt. Schöne Beiträge von euch.

Ich habe hier mal ein Video. Dauert 3 Minuten. Wenn es euch zu lang ist, schiebt zum Ende vor. Das Ende muss man sehen. So typisch für Japan.

BildWasserorgel in der Shopping Mall by Polly M.K., auf Flickr

Ich hab noch eine zweites Video. Dauert nur immer etwas, bis ich das hochgeladen habe. Das zweite ist dann richtig cool.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 14. September 2024, 14:51

Und hier das zweite Video.
Die Musik wird euch bekannt vorkommen. Und ich finde, dass die Darbietung wirklich sehr gelungen und passend für zur Musik ist.

BildWasserorgel in der Shopping Mall by Polly M.K., auf Flickr
VG Polly

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Samstag 14. September 2024, 19:50

Die Asiaten lieben diese Wasserspiele. Ganz wichtig ist auch die passende Musik, so wie in deinem Video zu sehen.
Egal ob Japan, Korea, Hongkong oder sonst wo da hinten, ist diese Wasserkunst ganz groß im Kommen.
In Shanghai, Hongkong und Mumbai habe ich die schönsten gesehen.
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 14. September 2024, 20:37

Die Asiaten können das einfach. Vielleicht versuchen sie auch, sich gegenseitig zu überbieten. In Hongkong habe ich 2018 auch welche gesehen, aber deutlich kleiner und ohne Musik. Aber dafür ist Hongkong auch zu groß, als dass man alles sehen könnte, was die Stadt zu bieten hat. In Shanhai und Mumbai war ich noch nicht. Insofern habe ich keine Vergleiche. Deshalb sind für mich die Japanischen einfach die schönsten und besten. :) Genauso wie deren Feuerwerke. Einfach atemberaubend schön!
VG Polly

BerndP

Beitrag von BerndP » Sonntag 22. September 2024, 22:45

Toll!
Warum aber sind da kaum Zuschauer?
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 23. September 2024, 07:37

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 22. September 2024, 22:45
Toll!
Warum aber sind da kaum Zuschauer?
Die Zuschauer siehst du nicht. Scroll mal an den Anfang des Threads, da siehst du eine Aufnahme dieses Einkaufszentrums, die es verdeutlich. Je nach Wochentag und Uhrzeit ist es aber etwas unterschiedlich. Am Wochenende war es teilweise sehr voll. In der Woche, wo ich die Videos aufgenommen habe, war tagsüber weniger los, aber am Abend immer um die volle Stunde, wenn die Wassermusik losging, strömten die Leute aus den Geschäften an die Balkone und schauten zu. Die meisten Menschen sammelten sich allerdings unten im Erdgeschoss, wo man aber immer mal wieder jemanden vor der Nase hat. Von da oben hatten wir den perfekten Überblick.

Ein anderer Punkt ist, dass die Einwohner von Fukuoka das mittlerweile alle schon hundert mal gesehen haben und es nicht annähernd so viele Touristen gibt, wie in den Touristenhochburgen Japans. Vor allem Europäer und Amerikaner gibt es sehr viel weniger. Asiatische Touristen und aus Australien und Neuseeland sind öfter anzutreffen.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 26. Oktober 2024, 18:27

Auch in Deutschland gibt's Einkaufzentren. Und da Deutschland auch ein Teil von "aus aller Welt" ist, hier also ein Bild vom ELBE in Hamburg.

BildLampen by Polly M.K., auf Flickr
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 3. März 2025, 18:36

Ich wundere mich gerade, dass in diesem Thread seit Oktober nichts hinzugekommen ist.

Also zeige ich hier mal ein neues Foto.
Kitte - Marunouchi, Tokyo

Zu sehen ist die rückseitige, umgestaltete offene Fassade des ehemaligen Hauptpostamts Tokyo.
Es ist jetzt ein Einkaufzentrum mit einem Atrium.
Durch das mittlere Fenster könnt ihr einen Blick auf das historische Gebäude von Tokyo Station werfen. Allerdings nur auf einen ganz kleinen Teil davon. Das Gebäude und der gesamte Bahnhof sind nämlich riesig.

BildKitte - Fassade im Atrium by Polly M.K., auf Flickr
VG Polly

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“