Hi Bernhard, das wäre auch nicht schlecht.grinsinnelins hat geschrieben: Hi Leute 5 Jahre ohne neue Kameras damit man in Ruhe fotografieren kann,![]()
![]()
![]()
Gruß Bernhard

Hi Bernhard, das wäre auch nicht schlecht.grinsinnelins hat geschrieben: Hi Leute 5 Jahre ohne neue Kameras damit man in Ruhe fotografieren kann,![]()
![]()
![]()
Gruß Bernhard
Genau das möchte ich auch - ein optisch hervorragendes 12-60er, analog zum berühmten Zuiko f 2.8-4.0 für das Olympus E-System, würde mein Brot- und Butter- Objektiv, mit dem ich schätzungweise 80% meiner Aufnahmen schiessen könnte. Das neue Pana 12-35mm / f 2.8 ist zwar eine gute Sache, aber für die Natur- und Landschaftsfotografie einfach zu kurz - es zwingt einen zum häufigen Objektivwechseln.KaLeu57 hat geschrieben:
Um auf die Eingangsfrage des Lumixusers zu kommen, ich würde gerne ein Objektiv 12-60 mm von Panasonic haben wollen.
Gruss Uwe
d’accordMarkus B. hat geschrieben:Genau das möchte ich auch - ein optisch hervorragendes 12-60er, analog zum berühmten Zuiko f 2.8-4.0 für das Olympus E-System, würde mein Brot- und Butter- Objektiv, mit dem ich schätzungweise 80% meiner Aufnahmen schiessen könnte. Das neue Pana 12-35mm / f 2.8 ist zwar eine gute Sache, aber für die Natur- und Landschaftsfotografie einfach zu kurz - es zwingt einen zum häufigen Objektivwechseln.KaLeu57 hat geschrieben:
Um auf die Eingangsfrage des Lumixusers zu kommen, ich würde gerne ein Objektiv 12-60 mm von Panasonic haben wollen.
Gruss Uwe
Gruss Markus
Hallo Markus,Markus B. hat geschrieben:Die markttechnische Lösung für dieses produktstrategische Problem wäre nicht so schwer: Zwei Leistungs- und Preiskategorien von Objektiven einführen wie damals Olympus mit seiner Standard- und einer Pro- Linie für das FT-E-System! Vergleichbares gibt es ja auch für Canon mit seinen Consumer-Linsen für den Massenmarkt und den deutlich teureren L-Objektiven!
Mein Wunsch- und hoffentlich nicht nur Traumobjektiv,
ein mFT-Pana 12-60mm / f 2.8-4.0 (oder f durchgehend 3.5), und einer ausgezeichneten optischen Qualität, und natürlich abgedichtet, wäre dann sicher in der Pro-Linie angesiedelt, mit einem deutlich höheren Preis als die vergleichbaren Standard-Zooms für den Consumer-Markt.
Damit könnte Panasonic eine neue Zielgruppe ansprechen - was ja schon mit diversen anderen nicht billigen Objektiven der Fall ist, z.B. mit dem schon jetzt legendären 7-14mm / f 4.0, und dem 45er Panleica Macro Elmarit, das ebenfalls höchste Ansprüche an die Bildqualität erfüllt
Mir wäre ein herausragendes 12-60er etwa 1'500 Schweizerfranken wert!
Aber ich rechne für die nahe Zukunft auch nicht damit - leider!!![]()
Viele Grüsse
Markus
Das 14/140 halte ich für sehr gut. Hatte es testweise im Einsatz.Markus B. hat geschrieben:Im Moment nehme ich halt, weil mir das 12-35er zu kurz ist, meistens das 14-140er, das ja auch nicht von schlechten Eltern ist.
Gruss, Markus
Mir oft auch - ich würde bei meinem 14-140er oben sofort 80mm Tele opfern, wenn ich dafür unten 2mm mehr Weitwinkel bekämeDietz hat geschrieben:Das 14/140 halte ich für sehr gut. Hatte es testweise im Einsatz.Markus B. hat geschrieben:Im Moment nehme ich halt, weil mir das 12-35er zu kurz ist, meistens das 14-140er, das ja auch nicht von schlechten Eltern ist.
Gruss, Markus
An meiner G3 war es mir aber zu sehr kopflastig.
Und, für mich, fehlten doch hauptsächlich die unteren 2mm BW.