Lumix S5 will sich nicht mit meinem Wlan verbinden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Drumstudio1

Lumix S5 will sich nicht mit meinem Wlan verbinden

Beitrag von Drumstudio1 » Dienstag 15. Oktober 2024, 14:26

Liebe Forumnutzer,

ich habe unlängst mit der Lumix S5 das erste Mal im Leben eine Kamera dieser Güte gekauft. Aber auch das erste Mal so vielk Geld ausgegeben für eine Kamera.

Viele Jahre vorher hatte ich in chronologischer Reihenfolge:
1.) Casio QV 700 mit 640 x 480 höchste! ;-) Fotoauflösung von 3 möglichen Auflösungsmodi für Bilder
2.) Eine Casio Exilim (Profdukttypo entfallen)wegen (damals) als tauglich erachtete Videofilm-Funktion 640 x 480 bei 30 Bildern pro Sekunde
3.) Mehrere Kodak Z1012
4.) Zwei Kodak ZI8
5.) Zwei Kodak Z990
6.) Mehrere Action-Cams
7.) Einen Canon Legria Camcorder HF G26

Auch bei meiner letzten Erwerbung 2019 dem Canon Legria Camcorder benötigte ich immer (wie beiu den Kameras zuvor in der Liste) massive Lichtquellen um in Innenräumen passabel ausgeleuchte Videosequenzen zu filmen (Schlagzeug).

Zujm Kauf der Lumix veranlaßten mich folgende "Motive" :D :
a.) ich wollte eine Kaerma die eine "spürbar" höhere Foto-Qualität hat alle vorherigen Kameras (da ich gelegentlich Fotos von Instrumenten mache)
b.) auch eine höhere Lichtempfindlichkeit für Videos hat um auch mal ohne massiven Stromverbrauch durch Lampen in Innenräumen filmen zu können.
c.) Im Idealfall sollte auch 4K Filmen möglich sein (wobei mir 25 Bilder pro Sekunde reichen) wobei ich garnicht sicher bin ob ich mich von 1080 x 1920 bei Videos verabschieden werde. Die Option etwas "höher zu schalten" ;-), diese Option wollte ich haben.

Ich bin völlig begeistert wie viel wertiger sich die S5 Kamera zu allem anderen was ich vorher hatte anfühlt. Auch Bedienung, Handling und Bildqualität ist deutlich bis dramatisch besser als alles was ich vorher besaß.

Der Transfer von Fotos und Videosequenzen durch entnahme der Speicherkarte und einstecken in den SD-Cardslot der PC's klappt prima.

Aber am liebsten wäre mir Senden gedrehter Videossequenzen und von gemachten Photos über WLAN. Ich benutze kein High-Tech Handy sondern möchte die Lumix via WLAN mit meinem Router bzw. meinem PC verbinden. Laut Lumix-Anleitung geht das.

Aber selbst bei strengstem Handeln nach Bedienungsanleitungen bricht die Lumix S5 bei mir nach Eingabe des WLAN Passwortes (das bei Smart TV sofort funktionierte) sehr bald ab und "behaupotet" :D es sei keine Verbindung herstellbar. Mein WLAN im HAushalt wird mir durchaus im Kamera-Bildschirm angezeigt, aber nach Eingabe des Passwortes und dem Versuch zu verbinden bricht die Kamera nach ca. 2 Minuten ab mit eben jener Nachricht es sei keine Verbindung mit meinem WLAN möglich. 1-2 Kumpels habe ich schon befragt, die haben aber leider keine Lumix und wissen auch nicht weiter.

Ich hing auch schon 5 Zentimeter vor dem Router mit der Kamera, im Glauben vielleicht ist die Sende- und/oder Empfangsleistung zu schwach. Nein, immer wieder die selbe Fehlermeldung.

Ich bin sicher ich mache einen gravierenden Fehler, aber welcher? Das Passwort wurde zigfach verglichen, weil ich zunächst einen Fehler bei der Eingabe vermutete. Das Passwort wurde korrekt eingegeben und WLAN funktioniert mit anderen Geräten (Smart TV, auch anderen Notebooks etc.) und diesem Passwort, nur meine Lumix mag das WLAN nicht. Warum? Was mache ich falsch?

Ich wäre für jeden konstruktiven Hinweis sehr dankbar. Vielen Dank!

Just for the record:
Hier 2 Links zu Videoprojekten mit den oben erwähnten vorherigen Kameras:
https://youtu.be/5IjJK3Q2Aew u.a. Canon Legria H G26

https://youtu.be/SuVe76Fe5KM Kodak Z1012

68er Fujifreund

Re: Lumix S5 will sich nicht mit meinem Wlan verbinden

Beitrag von 68er Fujifreund » Mittwoch 16. Oktober 2024, 06:44

Hallo Drumstudio1,

Ich bin kein Experte was WLAN betrifft , aber das von dir beschriebene Verhalten bei der Einwahl ins WLAN kenne ich. Mein Router (FRITZ!Box) ist so eingestellt das nur bekannte Geräte sich einwählen können. Wenn ich ein neues Gerät z.B. eine Kamera sich versucht sich in den Router einzuloggen geht das nicht und der von dir beschriebene Fehler tritt auf.

Lösung 1 , im Router alle WLAN Geräte zulassen einstellen , die Kamera sich einloggen lassen und wenn das geschehen ist die Funktion wieder auf nur bekannte WLAN Geräte zulassen umschalten.

Lösung 2 , die Kamera bevor sie sich versucht einzuloggen , mit ihrer MAC Adresse im Router registrieren , dann sollte es auch funktionieren.

VG Heinz
An KB mit Panasonic , an APS-C mit Fujifilm unterwegs.

Drumstudio1

Beitrag von Drumstudio1 » Donnerstag 17. Oktober 2024, 07:42

Vielen! Dank für die Hinweise.
Zu Punkt 2, leider nutze ich keinen Mac sondern einen PC mit Windows.

Zu Punkt 1, da versuche ich noch das Menü zu finden. Bislang finde ich unter Netzwerk und Einstellungen oder nEtzwerk Hinzufügen keinen Menüpunkt "alle Geräte" freizuschalten. Der im Internet zu findende Pfad der dies ermöglichen soll führt kurioserweise bei meiner Windows-Version leider nicht zu diesem Unterpunkt "alle Geräte freischalten". Ich suche weiter ;-)

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 17. Oktober 2024, 07:46

Drumstudio1 hat geschrieben:
Donnerstag 17. Oktober 2024, 07:42
Vielen! Dank für die Hinweise.
Zu Punkt 2, leider nutze ich keinen Mac sondern einen PC mit Windows.
Das hat mit Apple Rechner gar nichts zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Drumstudio1

Beitrag von Drumstudio1 » Donnerstag 17. Oktober 2024, 09:02

:D
Ich Eumel, das wußte ich nicht.
Vielen Dank.

PentaxPit

Beitrag von PentaxPit » Freitag 18. Oktober 2024, 06:44

Möglicherweise liegt es am 5Ghz WLAN, das können ältere Gerät oft nicht. Du solltest ein 2. WLAN mit 2,4 Ghz aufspannen und es damit versuchen. Oder versuche dein Smartphone zum Hotspot zu machen und teste dann damit.
Schöne Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter

Meine Foto‘s auf Flickr https://www.flickr.com/photos/pentaxpit/

Ausrüstung: Lumix S1R II, S9, Pentax K1 II
Lumix 50 1.8, 20-60, 18-40, Sigma 24-70 F2.8, 35 F2, 65 F2, 70-200 F2.8

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“