Panasonic S5IIX ohne Zubehör?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
BerndP

Re: Panasonic S5IIX ohne Zubehör?

Beitrag von BerndP » Samstag 21. Dezember 2024, 23:22

Mhm -
vielleicht tue ich ja unserer Tante Panasonic unrecht…
Was meine Bestellung bezüglich OM Systems betrifft:
Eindeutig war die Lieferung schlecht gemacht!
Warum muss ich erst nachfragen, um zu erfahren, dass die Gegenlicht Blende derzeit nicht lieferbar ist???
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Sonntag 22. Dezember 2024, 08:21

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 21. Dezember 2024, 21:17
Nix da mit arme Tante Pana (oder sonstwer...).

Mich machen diese alarmistischen, in kurzer Folge auftretenden Beiträge stutzig- so als wäre im Vorfeld nicht alles abgeklärt gewesen und das Erstaunen über die Setzusammensetzung ein Nachholen dessen, was man sich in der Regel vorab einholt als Infos was alles dazugehört, Folgekosten etc.

Daneben die Akkuladezeit- als ob es nie im Internet oder hier Infos dazu gegeben hätte, daß unbenutzte Akkus einige Ladezyklen benötigen ehe sie volle Kapazität etc. aufweisen...

Bei aller Liebe, es liest sich für mich wirklich so als wäre es ein überstürztes Handeln/ Einkaufen gewesen. Sicher mitgeschwommen im Strom der üblichen Weihnachtseinkaufhektik...
Mit Wissen um Umfang (Zusammenstellung des Sets) wäre eine gleichzeitige Bestellung originaler Akkus und Ladeschale Pflicht gewesen. Es prüfe wer sich bindet oder wie Banken sagen "Sie sind Herr Ihrer Sinne und wissen wo Sie ihr Geld hinschicken".

Ich erinnere mich, daß ich solche Punkte beim Kauf der G9II vor einigen Monaten mitbetrachtete und im Detail hier nichts machen mußte- durch die S5 hatte ich gleichen Akkutyp und Ladeschale bereits im Haus, Ersatzakku ebenso.
Das ist eine Sache der Vorbereitung, Zettel mit den wichtigen Spezifikationen die man benötigt/ erwartet, daneben die offenen Sachen... Am Ende weiß man vorab was passt und wo man gegensteuern muß.

In Summa- es sind aufholbare Dinge, in diesem Sinne trotz allen Erschreckens geruhsame Weihnachten ;)
Guten Morgen ,

es war eigentlich von mir nicht geplant zu der S1 noch ein S5IIX Kit zu kaufen ,nur der wirklich miserable AF störte mich und so habe ich spontan das neue Kamerakit und nun noch das Sigma Makro gekauft.

Ich schaue immer vor Käufen bei Youtube was die "Eyperten" über diese Kameras + Linsen zeigen und zu sagen haben,da die S1 alles dabei hatte (also Ladegerät USB Kabel,Stromkabel() habe ich mir um so etwas gar keine Gedanken gemacht,warum auch,das Problem ist erst aufgetreten ,als ich merkte das der Akku in der Kamera am PC fast 5h dauerte!

Und mir ist es völlig egal was das originale Panasonic Ladegerät kostet also 49,00€ oder mit Kabeln 99,00€ nur was mich extrem stört ist das es in ganz Deutschland nicht verfügbar ist(in Polen und in UK habe ich zwei gefunden für 119,00€ da ich aber im Ausland nix Kaufe...)und auch von den renommierten Foto Fachhändler mir die Auskunft gegeben wurde,eventuell im März 2025 das ist mit Erlaub erbämlich vpn Panasonic als Hersteller,denn es hätten (aus meiner Sicht)wenigstens soviel Ladegeräte produziert werden müssen ,wie auch Kamera s verkauft werden ,ist doch kein Problem ...diese dann kostenpflichtig potentieleln Käufern anzubieten,oder?

So Gottseidank ist das Sigma 105mm 2.8 Makro schon auf dem Postweg und Dank sehr schnellen DHL werde ich es schon Morgen vor Weihnachten noch erhalten... also ist alles Gut!

Und bitte eventuell mal überlegen ,das es Leute(wie mich... ;) ) gibt die nicht alles so ganz genau vorher mit vorher gemachter Excel-Tabelle um das für und wieder abzuschätzen :) Prüfen ,sondern einfach spontan drauf los Kaufen aber natürlich bin ich eigentlich ein "Schnäppchen-Jäger" aber wenn mir was gefällt spielt zum Schluß Geld keine Rolle(ohne jetzt überheblich zu sein,aber meine Lebenszeit(Krankheit) ist ja nun doch begrenzt und endet als alter Rentner ja bald und warum soll ich das Geld was ich selber erarbeitet habe nicht auch selber für z.B. meine Hobbys ausgeben :D

Nix für Ungut wollte nur mal meine Meinung Schreiben...und Sorry aber wenn ich es nach Weihnachten in en Kopf bekomme weil mir irgend was extrem nicht passt "verschleudere" ich das Panasonic System auch schnell wieder und kaufe was Anderes ,ist bei mir nicht so Ungewöhnlich :D

Fohres Weihnachtfest an Alle hier
Gruß
Gerry

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Sonntag 22. Dezember 2024, 09:22

Mit ausschlaggebend für meinen spontanen neuen Kit Kauf waren aber auch diese beiden Videos hier:

https://www.youtube.com/watch?v=voaYo-jkTcM
und
https://www.youtube.com/watch?v=XaiNor8QjM0

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 22. Dezember 2024, 10:27

Gerry1 hat geschrieben:
Sonntag 22. Dezember 2024, 08:21
es war eigentlich von mir nicht geplant zu der S1 noch ein S5IIX Kit zu kaufen ,nur der wirklich miserable AF störte mich und so habe ich spontan das neue Kamerakit und nun noch das Sigma Makro gekauft.
...
Ich schaue immer vor Käufen bei Youtube was die "Eyperten" über diese Kameras + Linsen zeigen und zu sagen haben,da die S1 alles dabei hatte (also Ladegerät USB Kabel,Stromkabel() habe ich mir um so etwas gar keine Gedanken gemacht,warum auch,das Problem ist erst aufgetreten ,als ich merkte das der Akku in der Kamera am PC fast 5h dauerte!
...
Und mir ist es völlig egal was das originale Panasonic Ladegerät kostet also 49,00€ oder mit Kabeln 99,00€ nur was mich extrem stört ist das es in ganz Deutschland nicht verfügbar ist(in Polen und in UK habe ich zwei gefunden für 119,00€ da ich aber im Ausland nix Kaufe...)und auch von den renommierten Foto Fachhändler mir die Auskunft gegeben wurde,eventuell im März 2025 das ist mit Erlaub erbämlich vpn Panasonic als Hersteller,denn es hätten (aus meiner Sicht)wenigstens soviel Ladegeräte produziert werden müssen ,wie auch Kamera s verkauft werden ,ist doch kein Problem ...diese dann kostenpflichtig potentieleln Käufern anzubieten,oder?

...

Nix für Ungut wollte nur mal meine Meinung Schreiben...und Sorry aber wenn ich es nach Weihnachten in en Kopf bekomme weil mir irgend was extrem nicht passt "verschleudere" ich das Panasonic System auch schnell wieder und kaufe was Anderes ,ist bei mir nicht so Ungewöhnlich :D
Nix für ungut, aber wenn du dich nur oberflächlich mit einem Kamerasystem beschäftigst, wird das nie was. Mit dem angeblich miserablen AF der S1 (ebenso mit der S1R, S5 und S5II) habe ich schon einige Zirkusshows (FlicFlac u.ä.) abgelichtet. Ich verrate dir was: Der Ausschuss durch Fehlfokussierungen war sehr gering. Und ich verrate dir noch was: Mit der S5II ist der Ausschuss auch nicht geringer. :o

Ein USB-Ladekabel mit Netzstecker ist im Lieferumfang der S5II/x enthalten. Dass jetzt kein Ladegerät mehr dabei ist, hättest du erfahren können, wenn du nicht die selbsternannten "Experten" auf Youtube, sondern die "wahren" Experten in diesem Forum konsultiert hättest. :D
Bei einer Sony A7III oder A7IV ist übrigens auch kein Ladegerät dabei.

P.S.: Ich habe zwei BTC15 hier, weil ich schon vor dem Kauf der S5II eine gebrauchtes günstig bei eBay-Kleinanzeigen gekauft hatte und wusste, dass die Nachfrage groß sein wird. ;)
Lumix S und G

derfred

Beitrag von derfred » Sonntag 22. Dezember 2024, 12:04

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 22. Dezember 2024, 10:27
Doch, ist dabei.
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Sonntag 22. Dezember 2024, 12:14

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 22. Dezember 2024, 10:27
Gerry1 hat geschrieben:
...
...

...

Nix für ungut, aber wenn du dich nur oberflächlich mit einem Kamerasystem beschäftigst, wird das nie was. Mit dem angeblich miserablen AF der S1 (ebenso mit der S1R, S5 und S5II) habe ich schon einige Zirkusshows (FlicFlac u.ä.) abgelichtet. Ich verrate dir was: Der Ausschuss durch Fehlfokussierungen war sehr gering. Und ich verrate dir noch was: Mit der S5II ist der Ausschuss auch nicht geringer. :o

Ein USB-Ladekabel mit Netzstecker ist im Lieferumfang der S5II/x enthalten. Dass jetzt kein Ladegerät mehr dabei ist, hättest du erfahren können, wenn du nicht die selbsternannten "Experten" auf Youtube, sondern die "wahren" Experten in diesem Forum konsultiert hättest. :D

P.S.: Ich habe zwei BTC15 hier, weil ich schon vor dem Kauf der S5II eine gebrauchtes günstig bei eBay-Kleinanzeigen gekauft hatte und wusste, dass die Nachfrage groß sein wird. ;)
Moin,
bei mireleider nicht,ichhabe das Kamerakit bei Leistenschneider gekauft ,es war Original verpackt und richtig zu und kein einziges Kabel dabei!

Wenn ich eins von deinen BTC15 abkaufen könnte,wäre mein Problem gelöst ;)

Also da muss ich Dir auch Recht geben,es ist aber bei mir Krankheitsbedingt manchmal gar nicht möglich mich intensiv um das System was ich gerade verwende zu kümmern und deshalb habe ich mir nun für die Panasonic S5IIX schon das Buch gekauft vom Bildnerverlag,da hoffe ich brauche ich dann hier nicht so oft peinlich mit dummen Fragen zu nerven,m oder eben die Experten hier im Forum mit meinen kleinenProblemchen vom Fotografieren abzuhalten :)

Alles Prima sonst,ich würde mich sehr freuen ,wenn Du ein Ladegerät an mich Verkaufen kannst,da barcuhe ich dann nihct bis März 2025 den Akku in der Kamera zu laden?

Beste Grüße
Gerry

derfred

Beitrag von derfred » Sonntag 22. Dezember 2024, 13:40

Bestell dir im Netz ein Anker Nano 2 und ein Ladekabel. Kostet wenig und lädt deinen Akku in der Kamera deutlich schneller.
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Sonntag 22. Dezember 2024, 14:43

derfred hat geschrieben:
Sonntag 22. Dezember 2024, 13:40
Bestell dir im Netz ein Anker Nano 2 und ein Ladekabel. Kostet wenig und lädt deinen Akku in der Kamera deutlich schneller.
Dankeschön,das hatte ich weiter oben schon geschrieben ,warum ich das expliziet nicht möchte!

Aus diesen Gründen,würde ich kein "Noname" Zweit Akku Lader kaufen wollen:
"Alle genannten Lader bis auf den Panasonic haben nur zwei Kontakte pro Akku. Damit zerstören sie langsam die Akkus beim Laden, da die zwei Zellen im Akku nicht mit unterschiedlichen Strömen geladen werden. Wundert Euch also nicht über die mäßige Lebensdauer der Akkus..."

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 22. Dezember 2024, 15:04

Gerry1 hat geschrieben:
... März 2025 das ist mit Erlaub erbämlich vpn Panasonic als Hersteller,denn es hätten (aus meiner Sicht)wenigstens soviel Ladegeräte produziert werden müssen ,wie auch Kamera s verkauft werden ,ist doch kein Problem ...diese dann kostenpflichtig potentieleln Käufern anzubieten,oder?
Letzten Endes hatte man zuerst auf ein Rollout der Geräte Augenmerk gelegt, das haben wir als frühe Anwender mit Einführung der ersten Modelle erfahren müssen. Daneben gehört es auch zur Wahrheit, daß Lieferkettenprobleme (Containerverkehr, stillgelegte Frachter, abgeheuerte Mannschaften) nach Corona länger anhielten als gedacht.
Und genauso gehört dazu, daß angekündigte Veränderungen seitens Gesetzgebung in D/EU-weit zur Vermeidung Elektroschrott peu a peu wirksam wurden. Nichts davon mitbekommen zu haben ist schlicht unwahr... und es alleinig einem Geräteanbieter vorzuwerfen zu schlicht gedacht.

Daneben, nein ich mache keine Tabellen sondern old school Zettel, weil man diese Notizen immer bei sich mittragen kann im Laden wenn man sich etwas anschauen möchte. Das verhindert keine Spontankäufe, nur daß man nicht allzusehr im falschen Feld landet :lol:

Zu den kleinen Problemchen- auch eine Firma wie Leistenschneider kann nichts daran ändern daß originalverpackte Gerätschaften evtl. notwendiges Zubehör nachgekauft werden muß. Jemand hat etwas im Bestand, dort wo nichts vorhanden ist muß Passendes geordert werden. In diesem Sinne versucht die Geräteverordnung Elektromüll zu vermeiden, wird nicht immer klappen ist aber ein Ansatz und die Zeit wird zeigen wie gut das funktioniert. Meine Vermutung geht in die Richtung, daß Viele Zweitakku oder Ladeschalen nachorderten und das an vorheriger Planung/ Erwartung vorbei ging. Denn nach Coronaenpässen hatte sich der Zubehörmarkt einigermaßen stabilisiert (konnte man an Preisen für Akkus indirekt ablesen- ausreichende Anzahl im Angebot und Markt funktionierte besser als unter Mangel in vorherigen Zeiten).

Statt langen Lamentieren hätte eine spontane Nachfrage "Was können Sie passenderweise anbieten" für erhebliche Reduzierung der Aufregung gesorgt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

derfred

Beitrag von derfred » Sonntag 22. Dezember 2024, 15:35

Dankeschön,das hatte ich weiter oben schon geschrieben ,warum ich das expliziet nicht möchte!
Das geht an der Sache komplett vorbei. "Ladeschale" bleibt die Kamera, das Nano liefert lediglich konstant viel Strom für eine schnelle Ladung.
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Sonntag 22. Dezember 2024, 15:46

derfred hat geschrieben:
Sonntag 22. Dezember 2024, 15:35
Das geht an der Sache komplett vorbei. "Ladeschale" bleibt die Kamera, das Nano liefert lediglich konstant viel Strom für eine schnelle Ladung.
Über das laden in der Kamera wurde doch gar nix moniert nur die Ladedauer?

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Sonntag 22. Dezember 2024, 15:50

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 22. Dezember 2024, 15:04
Gerry1 hat geschrieben:
... März 2025 das ist mit Erlaub erbämlich vpn Panasonic als Hersteller,denn es hätten (aus meiner Sicht)wenigstens soviel Ladegeräte produziert werden müssen ,wie auch Kamera s verkauft werden ,ist doch kein Problem ...diese dann kostenpflichtig potentieleln Käufern anzubieten,oder?
Letzten Endes hatte man zuerst auf ein Rollout der Geräte Augenmerk gelegt, das haben wir als frühe Anwender mit Einführung der ersten Modelle erfahren müssen. Daneben gehört es auch zur Wahrheit, daß Lieferkettenprobleme (Containerverkehr, stillgelegte Frachter, abgeheuerte Mannschaften) nach Corona länger anhielten als gedacht.
Und genauso gehört dazu, daß angekündigte Veränderungen seitens Gesetzgebung in D/EU-weit zur Vermeidung Elektroschrott peu a peu wirksam wurden. Nichts davon mitbekommen zu haben ist schlicht unwahr... und es alleinig einem Geräteanbieter vorzuwerfen zu schlicht gedacht.

Daneben, nein ich mache keine Tabellen sondern old school Zettel, weil man diese Notizen immer bei sich mittragen kann im Laden wenn man sich etwas anschauen möchte. Das verhindert keine Spontankäufe, nur daß man nicht allzusehr im falschen Feld landet :lol:

Zu den kleinen Problemchen- auch eine Firma wie Leistenschneider kann nichts daran ändern daß originalverpackte Gerätschaften evtl. notwendiges Zubehör nachgekauft werden muß. Jemand hat etwas im Bestand, dort wo nichts vorhanden ist muß Passendes geordert werden. In diesem Sinne versucht die Geräteverordnung Elektromüll zu vermeiden, wird nicht immer klappen ist aber ein Ansatz und die Zeit wird zeigen wie gut das funktioniert. Meine Vermutung geht in die Richtung, daß Viele Zweitakku oder Ladeschalen nachorderten und das an vorheriger Planung/ Erwartung vorbei ging. Denn nach Coronaenpässen hatte sich der Zubehörmarkt einigermaßen stabilisiert (konnte man an Preisen für Akkus indirekt ablesen- ausreichende Anzahl im Angebot und Markt funktionierte besser als unter Mangel in vorherigen Zeiten).

Statt langen Lamentieren hätte eine spontane Nachfrage "Was können Sie passenderweise anbieten" für erhebliche Reduzierung der Aufregung gesorgt.
Ist doch umgehend passiert,ich ahbe mit dem Fotohändler gemailt udn telefoniert nur das eben nix z.Z. lieferbar ist was dem originalen Ladegerät(wegen der Garantie,wer Nachbau Akkus oder Nachbau Ladegeräte verwendet und es zum Garantiefall kommt hat schlechte karten...) in Leistung entspricht und da habe ich mich nur gegen ein "NoName" Produkt entschieden...

Bitte Admin wieder löschen,das wird jetzt zu anstrengend,Sorry!

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Sonntag 22. Dezember 2024, 15:55

Hier einmal die Antwort vom Fotofachhändler:

vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht und Ihre Geduld.

Ihr Makro-Objektiv wurde bereits versendet und wird voraussichtlich am Montag bei Ihnen eintreffen. Wir hoffen, dass Sie viel Freude daran haben werden!

Was Ihre Anmerkung zu Panasonic betrifft, können wir Ihre Enttäuschung gut verstehen. Gerade bei Top-Modellen wie der S5IIX erwartet man ein umfangreiches Zubehörpaket, insbesondere ein USB-Kabel zum Laden in der Kamera. Dass das DMW-BTC15 momentan schwer verfügbar ist, ist natürlich bedauerlich. Wir hoffen, dass Panasonic hier bald Abhilfe schaffen kann.

Falls Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und senden beste Grüße nach Thüringen!

Mit freundlichen Grüßen
Lisa Leistenschneider

A. Leistenschneider GmbH

Schadowstr. 11

40212 Düsseldorf

Tel.: +49 211 13005-17

Fax: +49 211 13005-29

E-Mail: shop@foto-leistenschneider.de

Web: www.foto-leistenschneider.de

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Sonntag 22. Dezember 2024, 16:22

Dankeschön für die vielen netten Beiträge und Ratschläge...es geschehen doch noch Wunder,eben konnte ich eins(das Einzigste im gesamten internet :D ) bestellen,zwar nicht allzu günstig und das mit Kabeln!

Panasonic Ladegerät DMW-BTC15E für zu DMW-BLK22

Artikelnummer: 1050420

1 EUR 109,00
Zwischensumme EUR 109,00
Versand & Bearbeitung EUR 15,90
Gesamtsumme (zzgl. Steuern) EUR 104,96
Steuer EUR 19,94
Gesamtsumme (inkl. Steuern) EUR 124,90

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Freitag 27. Dezember 2024, 12:30

So eben ist das Pansonic Ladegerät für meine S5IIX angekommen,GottseiDank denn es war das Einzgste im gesamten deutschen Internet ;)
DMW -BTC15 E.JPG
Dateianhänge
Panasonic Ladegerät angekommen.JPG
Panasonic Ladegerät angekommen.JPG (106.37 KiB) 1251 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“