ProRes und ProRes RAW Usecases

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Lumix4Video
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Re: ProRes und ProRes RAW Usecases

Beitrag von Lumix4Video » Dienstag 3. Dezember 2024, 21:42

Hi Hansi,

das hört sich schon anspruchsvoll an ;-) . Was filmst Du damit so und was ist das Zielformat?
Ich denke mir ja häufig, dass mehr immer gut ist, aber wenn es dann, wie bei mir, doch auf Youtube landet, kann man es sich auch sparen.

MehrLicht!
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Re: ProRes und ProRes RAW Usecases

Beitrag von MehrLicht! » Mittwoch 4. Dezember 2024, 11:08

Hobbyfilm hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2024, 14:24
ProRes 422HQ ist für mich ein Muss. Ich bin Stativ-Filmer und da macht es nichts wenn eine SSD 2TB an der Cam hängt. Datenmenge bei den heutigen SSD Preisen ist Nebensache. Die Post-Pro ist dankbar für ProRes Code zumal wenn Proxys auch in ProRes laufen. Käme noch mein BRAW der Blackmagic dazu.
Hallo,
Du hast da also die G9M2 und den Ninja V+ im Einsatz und machst Prozessing in DR und hast auch noch den Vergleich mit BRAW? Da bist Du ja der Experte für meine Fragen und ich hätte gerne Deinen Rat, wenn Du magst:

Hintergund: Zur Zeit nutze ich die G9m2 vor allem mit ProResHQ in VLOG für Makrostacking. Grading und Farben klappen prima aber die Auflösung bzw. der Farbkontrast in kleinen Details (bunte Schuppen und so) ist doch sichtbar schlechter als in jpg. Ich vermute das liegt an der Kompression oder dem 4:2:2 (auch Kompression...).

Kannst Du mir sagen, ob die Auflösung in ProResRaw oder BRAW nach Bearbeitung in DR sichtbar besser ist als ProResHQ? Der Einsatz des Converters für ProResRAW nach DNG für DaVinci würde mich nicht stören. Aber es sollte sich qualitätsmäßig lohnen bevor ich den Aufwand angehe - Geld und das Gebastel des Rekorders (im Blitzschuh sitzt schon die Lampe), was also noch einen Cage erfordert und dann wohl auch noch einen Griff daneben und dann muss der ganze Aufbau sich noch im Unterholz bei den Käfern bewähren. Wie findest Du also die Bildqualität der G9M2 mit ProResRaw oder BRAW im Vergleich zu ProResHQ? Und ist eines von den beiden RAW sichtbar besser als das andere an der G9ii?

Viele Grüße,
Jens
FZ1000ii und G9M2 mit PL100-400 oder OMSy90

MehrLicht!
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Re: ProRes und ProRes RAW Usecases

Beitrag von MehrLicht! » Dienstag 14. Januar 2025, 11:02

MehrLicht! hat geschrieben:
Mittwoch 4. Dezember 2024, 11:08
Kannst Du mir sagen, ob die Auflösung in ProResRaw oder BRAW nach Bearbeitung in DR sichtbar besser ist als ProResHQ?
OK, ich kann es mir auch selbst machen. Ich habe mich aus Bequemlichkeit für den VA entschieden. Das BRAW geht auf Anhieb genau so einfach wie das ProRes mit VLOG im DR. Die nächsten Tage bastele ich noch das Rig unterholztauglich, um dann im Frühling zu testen, ob die theoretischen Verbesserungen (wahlweise doppelte Auflösung oder doppelte fps) bei mir im Stack ankommen. Hm, entschuldigt, dass ich das Thema des Fadens nun eigentlich verlassen habe.
Viele Grüße,
Jens
FZ1000ii und G9M2 mit PL100-400 oder OMSy90

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Hobbyfilm
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Re: ProRes und ProRes RAW Usecases

Beitrag von Hobbyfilm » Dienstag 4. März 2025, 18:42

Sorry, ich war lange Offline. Privat gestresst.
Gruß Hansi
Kamera: Lumix GH6,G9M2,S5IIx,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G 12-60, S 20-60, Sigma 16 und 30mm,
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sardinien
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Re: ProRes und ProRes RAW Usecases

Beitrag von sardinien » Mittwoch 16. Juli 2025, 10:06

Seit Jahren verwende ich von Pegasys die Programme Work 7 und Smart Renderer 6 im Vidobereich.

Nach Auskunft von Pegasys soll die nur auf japanisch vorhandene Version Work 8 demnächst in einer englischen Version kommen.

ProRes RAW wird mit der Version 8 in allen Varianten unterstützt. Für mich ist ProRes RAW interessant für singleframes im L-Mount Bereich.
Servus Gerd
G9II + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5I/II/S1II + Lumix:f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/2.8 100 mm Macro f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma:f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105/210 mm Macro + f/5.6 500 mm

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Thorsten_K
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Re: ProRes und ProRes RAW Usecases

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 16. Juli 2025, 11:18

sardinien hat geschrieben:
Mittwoch 16. Juli 2025, 10:06
Seit Jahren verwende ich von Pegasys die Programme Work 7 und Smart Renderer 6 im Vidobereich.
Gerd du meinst "TMPGEnc Video Mastering Works 7" oder ?

Laut Website -> Supported Input Formats kann die 7er Version Apple ProRes.
Apple ProRes (4444 XQ, 4444, 422 HQ, 422, 422 LT, 422 Proxy)

https://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/prod ... _spec.html

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

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sardinien
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Re: ProRes und ProRes RAW Usecases

Beitrag von sardinien » Mittwoch 16. Juli 2025, 12:58

Thorsten,
meine TMPGEnc Video Mastering Works 7 Software hat bis jetzt keinen input für ProRes RAW bzw. ProRes RAW HQ. Die neue Japanische Variante TMPGEnc Video Mastering Works 8 kann im Video RAW Bereich:

Sie können die Auswahl des entwickelten Farbraums, die Farbtemperatur, die Farbstichkorrektur, die ISO-Empfindlichkeit und die Belichtungskorrektur beliebig anpassen. Die Farbe kann je nach Absicht zum Zeitpunkt der Aufnahme angepasst werden, was eine flexiblere Videoproduktion ermöglicht. Unterstützte Formate: Apple ProRes RAW, Nikon N-RAW, Canon Cinema RAW

Vermutlich ist das upgrade von Works 7 (eng) auf Works 8 kostenlos, verliert aber die Work 7 Lizenz dabei.

Ein Schmankerl der Works 7 ist die gekonnte Zeitlupenintegration. Diese verwende ich sehr gern bei Schnorchel Videos.
Servus Gerd
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