Belichtungshilfe reagierte nicht

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
AchimsPana

Belichtungshilfe reagierte nicht

Beitrag von AchimsPana » Samstag 3. Mai 2025, 15:46

Hallo, ich habe heute im manuellen Modus Landschaftsbilder aufgenommen. Dabei fiel mir irgendwann auf, dass sich die Belichtungshilfe ( Skala von -3 bis +3) nicht mehr bewegt. Stand immer auf 0. Ging aber in der Vergangenheit schon und war mir eine gute Hilfe. Hingegen hat aber die Blende/ Verschlusszeit rot geblinkt wenn Ich außerhalb war. Kann ich mir gerade nicht erklären wie das zustandekommen kann. Hab ich da zufällig etwas verstellt?
Beste Grüße
Achim
————————
Lumix S5D

AchimsPana

Re: Belichtungshilfe reagierte nicht

Beitrag von AchimsPana » Samstag 3. Mai 2025, 16:35

Ich lese gerade dass die Belichtungshilfe nur im Zusammenhang mit ISO auf Auto funktioniert. Prüfe ich mal.
Beste Grüße
Achim
————————
Lumix S5D

AchimsPana

Re: Belichtungshilfe reagierte nicht

Beitrag von AchimsPana » Samstag 3. Mai 2025, 17:35

Es ist so das auf ISO Auto eine Belichtungshilfe -5 bis +5 angezeigt wird. Allerdings bleibt alles statisch, d.h. es wird kein Wert angezeigt auch bei einer Unter- oder Überbelichtung. Wobei die Anzeige Blende /Verschlusszeit schon rot blinkt. Bei Wahl eines festen ISO Werts anstelle von Auto, ändert sich die Belichtungshilfe zu -3 bis +3 und die Skala reagiert bei Unter-oder Überbelichtung. Warum bekomme ich dann auf der Belichtungshilfe -5 bis +5 bei ISO Auto keinen Wert angezeigt? Gibts da evtl. etwas was die Anzeige aktivieren kann?
Danke euch fürs lesen und lösen :roll:
Beste Grüße
Achim
————————
Lumix S5D

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“