G 3 - G 5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
DerBecke
G 3 - G 5

Beitrag von DerBecke » Montag 27. August 2012, 08:35

Liebe Lumix-Fan-Gemeinde,
Ich habs am Freitag von meinem Fachhändler gekriegt ! Die G 5 ! :D
Muss mich zwar erst etwas "reinfinden", aber hier mein erster Eindruck:
Liegt schon mal wesentlich besser in der Hand und ich hab das Gefühl als (alter und teilweise immer noch) Canon-Fotograf eine "richtige" Kamera zu halten. ;) Trotzdem hab ich mir gleich mal vorsorglich meinen Handgriff (ein super-Ding von Kaiser, kann ich allen nur wärmstens empfehlen für längeres Fotografieren) und einen Tragegurt drangemacht.
Nachdem der Blasphemieparagraph noch nicht verschärft wurde, einen breiten und bequemen Gurt von Canon. :oops: Bitte steinigt mich hier nicht, aber das ist eine optimale Kombination für meine art zu fotografieren. Auf der Schulter spüre ich damit fast nichts und in der Hand brauch ich das Ding gar nicht (fest) zu halten, sondern völlig ohne jede Anstrengung mit der Schlaufe fotografieren oder auch nur locker tragen.
Schon alles heute Nachmittg auf die Schnelle beim 40-jährigen Jubiläum im Münchner Olympiapark ausprobiert.
Alles prima. :!: Kamera muss ich zwar noch etwas individueller einrichten, aber der Umgang und die "normale" Bedienung war einwandfrei. Viele meiner G3-Kritikpunkte haben sich in Luft aufgelöst.
Bilder muss ich nachher erst auf den Rechner bringen. Da kann ich noch nichts genaueres sagen. Evtl. Folgebericht.
LG
Herbert
http://www.derBecke.de
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

GuenterG
Ehrenmitglied
Re: G 3 - G 5

Beitrag von GuenterG » Montag 27. August 2012, 09:28

Klingt interessant.
Ein praktischer Erfahrungsbericht ist doch viel relevanter, als nur die sterilen Kenndaten. Bin gespannt auf deine Einschätzung.
Nun steht man wieder vor der Frage, ob es sich lohnt zu upgraden. *seufz* ;)
LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Montag 27. August 2012, 10:27

GuenterG hat geschrieben:Nun steht man wieder vor der Frage, ob es sich lohnt zu upgraden. *seufz* ;)
Gute Frage! Ich denke mal, dass es jeden G3 Besitzer juckt, auf die verbesserte G5 zu wechseln. Nachdem das Teil ja nicht grade saugünstig ist, sollte sich der Nicht-Lottogewinner allerdings die Frage nach Prioritäten und Sinnhaftigkeit stellen. Ich persönlich würde (rein rationell) etwa so entscheiden:

Ist die Bildqualität der G3 ausreichend, die Bedienung aber nicht, d.h. die G5 würde alle Schwachpunkte beim Handling beseitigen, und eine GH-3 ist ihm voraussichtlich zu teuer, dann Kaufempfehlung.
Wenn mehr Geld vorhanden ist und mFT treu geblieben sein soll (tolle Wortfolge, keine Ahnung, ob das korrekt ist; jaja, Deutsche Sprache, schwere Sprache ;)!): Auf die GH-3 warten. Die hat einen neuen, verbesserten Sensor und sicher auch noch den einen oder anderen Schnickschnack, den die G5 nicht hat!

In allen anderen Fällen, wenn z.B. kein mFT-"Objektivpark" vorhanden ist, darf man meiner Meinung nach auch alternative Systeme nicht außer Acht lassen, die da bald kommen werden. Auch APS-C Spiegellose sind nicht dermaßen riesig, dass sie die Maße z.B. einer GH-3 exorbitant übertreffen würden, manchmal ist gar das Gegenteil der Fall!

Ich bin zwar von mFT überzeugt, wenn allerdings neue, kleine Systemkameras (spiegellos, mit Sucher!) von Fuji oder Sony (wider Erwarten?) meine Bedürfnisse abdecken sollten (preislich erwarte ich sie unter einer GH-3), bin ich mir nicht so sicher, ob ich unbedingt und ohne zu Zögern zu einer G greifen würde (obwohl ich überzeugt von der Panasonic G-Serie bin).

Bei APS-C ist in Punkto Bildqualität generell viel möglich, und Sony z.B. stellt mit die besten Sensoren her, da kann man sich mit einer NEX-6 schon einiges erwarten (u.a. Hybrid-AF).
Insgeheim befürchte ich sowieso irgendwie, dass der Qualitäts-Plafond bei mFT bald erreicht sein wird, wenn nicht irgendein Quantensprung in der Technologie kommt. APS-C hat dieses Manko meinem Gefühl nach nicht, da sind noch einige Steigerungen drin, auch ohne einen Quantensprung. mFT kann da vielleicht mit mehr Funktionalität punkten...
Ich habe kürzlich einen ausführlichen Bericht gelesen, in dem eine NEX-7 mit einer Leica M9(!) verglichen worden ist und hervorragend abgeschnitten hat! Wenn diese Kamera-Alternativen also jetzt schon so gut sind, darf man sich in Zukunft noch Steigerungen erwarten!

Im Endeffekt ist's aber wieder das Bauchgefühl, das entscheidet, und persönliche Präferenzen (etwa in der Form: Was ist wichtiger: Bildqualität oder Handling?). Auf jeden Fall eine spannende Zeit, die kommenden Monate! Vorschnell würde ich im Augenblick nicht handeln, außer, das Bauchgefühl sollte schon gewählt haben ;)! Für den Preis einer G5 (vielleicht etwas darüber, aber wer weiß...) gibt's in Bälde sicher hervorragende Alternativen mit höherer Bildqualität! Aber wie alles im Leben ist auch die Wahl der Kamera ein Abwägen von Kompromissen, die ideale Kamera sieht für Jeden anders aus, und für Viele gibt es sie gar nicht zu kaufen...

Spekulationen, Spekulationen, immer diese Unsicherheiten, immer die Qual der Wahl...
Andreas

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Montag 27. August 2012, 11:35

Hi Andreas

gute Zusammenfassung!
klar, die beste aller Welten gibt es nun mal nicht und jede Entscheidung ist ein Kompromiss. Ich tendiere im Augenblick dazu, erst mal die GH3 abzuwarten und dann zu vergleichen.

LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

KaLeu57

Beitrag von KaLeu57 » Montag 27. August 2012, 12:22

Hallo DerBecke,
mich würde mal dein Handgriff von Kaiser für die G5 intressieren, hättest du da einen Link?

Danke Uwe

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Montag 27. August 2012, 14:52

[quote="GuenterG"]Klingt interessant.
Nun steht man wieder vor der Frage, ob es sich lohnt zu upgraden. *seufz* ;)

Günter, das ist die Frage, die jede/jeder für sich oder mit seinem Haushaltsvorstand entscheiden muss! :?:

Zu Andreas: ich dachte auch immer so ähnlich. Nur seit der digi-Fotografie wird es zu jedem Zeitpunkt der Entscheidungsfindung schon wieder Gerüchte oder Planungen für neue, verbesserte Kameras oder Sensoren geben. Wenn es danach geht, müsste man/frau immer warten. Ich bin da inzwischen ganz pragmatisch und sage mir: "ich, Herbert (62 Jahre) fotografiere jetzt, morgen und in ein paar Tagen und da möchte ich kreativ und möglichst beschwerdefrei mit guter Qualität Bilder produzieren. Wenn ich meine Fotos aus der analogen Zeit (mit Minolta, Leica oder Canon) mit den jetzigen Ergebnissen der G3/5 vergleiche, muss ich sagen, bin ich nicht in die Regionalliga abgestiegen. Und in meinem Fotoclub bin ich schon dafür bekannt/berüchtigt, dass ich gewisse Qualitätsstandard von Fotos erwarte. ;)
LG
Herbert, (fast) ganz zufrieden mit der G 5
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Montag 27. August 2012, 15:43

KaLeu57 hat geschrieben:Hallo DerBecke,
mich würde mal dein Handgriff von Kaiser für die G5 intressieren, hättest du da einen Link?

Danke Uwe

Hallo Uwe, hier der Link:
http://www.kaiser-fototechnik.de/de/pro ... sp?nr=6701
ich mach nachher mal ein bild von meiner G mit dem Tragegurt + Handgriff/Schlaufe.
Nur ein Tipp: für eine schwere SLR würde ich das Ding von Kaiser auf keinen Fall empfehlen. Das ist von der Beschreibung auf der Seite von Kaiser überzogen, aber für die Größenordnung und Gewicht eine G3/5 sogar mit meinem schwereren 14-140 Objektiv ist das einwandfrei und prima zu handhaben.
LG
Herbert
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 27. August 2012, 17:00

Au ja machst du auch ein Bild mit G3, denn der Griff würde mich auch interessieren.

Digicat

Beitrag von Digicat » Montag 27. August 2012, 17:23

Ja, Herbert ...

Mich würde er auch an der G3 interessieren ... Bitte

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Montag 27. August 2012, 18:45

Lenno hat geschrieben:Au ja machst du auch ein Bild mit G3, denn der Griff würde mich auch interessieren.
Jetzt hab ich die Bilder mit der G3 von der G5 mit der Schlaufe gemacht.
Aber viel anders ist es auch nicht an der G3.
Wenn es das Licht im Garten noch zulässt kommt evtl. noch eins an (!!) der G 3. Mal schauen.
Bis gleich
LG
Herbert
Dateianhänge
Handschlaufe--3.jpg
Handschlaufe--3.jpg (548.43 KiB) 3235 mal betrachtet
Handschlaufe--2.jpg
Handschlaufe--2.jpg (593.25 KiB) 3235 mal betrachtet
Handschlaufe-.jpg
Handschlaufe-.jpg (680.93 KiB) 3235 mal betrachtet
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S

Dietz

Beitrag von Dietz » Montag 27. August 2012, 18:51

Hallo Herbert,

danke für die Infos.
Liegt die G5 mit dem 14/140 denn deutlich besser in der Hand als die G3?

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 27. August 2012, 19:28

Na die Stützen finde ich ja mal fein, gerade bei langen Objektiven. Danke fürs einstellen.

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Montag 27. August 2012, 19:35

Dietz hat geschrieben:Hallo Herbert,

danke für die Infos.
Liegt die G5 mit dem 14/140 denn deutlich besser in der Hand als die G3?
Bitte ja nicht auf die Qualität der beiden nachfolgenden Bilder achten. :oops:
Kein Licht mehr im Garten und ohne Stativ einfach so drauf los mit dem 14-140 und 400 oder 800. und dann nicht als RAW, sondern kleine jpg.
Aber ihr wollt es ja so!!
Jetzt also mit der Schlaufe an der G3.

Zu Dieter: die G 5 liegt schon deutlich besser in der Hand. Bei der G 3 hilft wirklich die Kaiser Schlaufe. Vorher hab ich bei längerem Fotografieren vor allem mit dem 14-140 richtige Gelenkprobleme bekommen .
Aber: gewöhnungsbedürftig ist jetzt das Rad an der G 5, das nach rechts außen verschoben wurde. Fand ich an der G3 besser. Prima find ich die schnelle Belichtungssteuerung bei der G5 durch einen kleinen neuen Nippel vorne rechts oben. Für das kontinuierliche Fotografieren ist übrigens nicht besonders hilfreich, dass Panasonic die hinteren Einstellknöpfe so ziemlich alle versetzt und in der Funktion vertauscht bzw. verändert hat. Ich muss beim Wechseln von der einen zur anderen G mich immer wieder umstellen. Das ist nervig. Da sollte jetzt mal ein längerfristiges Bedienungs-System her.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Hab aber erst gestern ein paar Bilder gemacht und jetzt eben die 2 von der G3. Also mehr evtl. später, bevor die G 6 rauskommt. ;)
LG
Herbert
http://www.derBecke.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
Handschlaufe-G3--3.jpg
Handschlaufe-G3--3.jpg (278.19 KiB) 3202 mal betrachtet
Handschlaufe-G3-.jpg
Handschlaufe-G3-.jpg (304.64 KiB) 3202 mal betrachtet
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Dienstag 28. August 2012, 11:33

Für die, die's interessiert: NEX-6 hat keinen Touchscreen, wiel die anderen Alphas auch ist ein aperture bracket nur mit max. +/- 0,7 EV möglich, das Histogramm wird beim Verstellen der Belichtungskorrektur ausgeblendet. KO-Kriterien für mich, damit scheidet zumindest diese Alternative für mich aus :( (für Viele sicher eine Super-Kamera, der Sucher ist exzellent, auch die Bildqualität).
Andreas

Digicat

Beitrag von Digicat » Dienstag 28. August 2012, 15:49

Servus Herbert

Danke für die Bilder ... schaut sehr interessant aus ...

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“