GuenterG hat geschrieben:Nun steht man wieder vor der Frage, ob es sich lohnt zu upgraden. *seufz*

Gute Frage! Ich denke mal, dass es jeden G3 Besitzer juckt, auf die verbesserte G5 zu wechseln. Nachdem das Teil ja nicht grade saugünstig ist, sollte sich der Nicht-Lottogewinner allerdings die Frage nach Prioritäten und Sinnhaftigkeit stellen. Ich persönlich würde (rein rationell) etwa so entscheiden:
Ist die Bildqualität der G3 ausreichend, die Bedienung aber nicht, d.h. die G5 würde alle Schwachpunkte beim Handling beseitigen, und eine GH-3 ist ihm voraussichtlich zu teuer, dann Kaufempfehlung.
Wenn mehr Geld vorhanden ist und mFT treu geblieben sein soll (tolle Wortfolge, keine Ahnung, ob das korrekt ist; jaja, Deutsche Sprache, schwere Sprache

!): Auf die GH-3 warten. Die hat einen neuen, verbesserten Sensor und sicher auch noch den einen oder anderen Schnickschnack, den die G5 nicht hat!
In allen anderen Fällen, wenn z.B. kein mFT-"Objektivpark" vorhanden ist, darf man meiner Meinung nach auch alternative Systeme nicht außer Acht lassen, die da bald kommen werden. Auch APS-C Spiegellose sind nicht dermaßen riesig, dass sie die Maße z.B. einer GH-3 exorbitant übertreffen würden, manchmal ist gar das Gegenteil der Fall!
Ich bin zwar von mFT überzeugt, wenn allerdings neue, kleine Systemkameras (spiegellos, mit Sucher!) von Fuji oder Sony (wider Erwarten?) meine Bedürfnisse abdecken sollten (preislich erwarte ich sie unter einer GH-3), bin ich mir nicht so sicher, ob ich unbedingt und ohne zu Zögern zu einer G greifen würde (obwohl ich überzeugt von der Panasonic G-Serie bin).
Bei APS-C ist in Punkto Bildqualität generell viel möglich, und Sony z.B. stellt mit die besten Sensoren her, da kann man sich mit einer NEX-6 schon einiges erwarten (u.a. Hybrid-AF).
Insgeheim befürchte ich sowieso irgendwie, dass der Qualitäts-Plafond bei mFT bald erreicht sein wird, wenn nicht irgendein Quantensprung in der Technologie kommt. APS-C hat dieses Manko meinem Gefühl nach nicht, da sind noch einige Steigerungen drin, auch ohne einen Quantensprung. mFT kann da vielleicht mit mehr Funktionalität punkten...
Ich habe kürzlich einen ausführlichen Bericht gelesen, in dem eine NEX-7 mit einer Leica M9(!) verglichen worden ist und hervorragend abgeschnitten hat! Wenn diese Kamera-Alternativen also jetzt schon so gut sind, darf man sich in Zukunft noch Steigerungen erwarten!
Im Endeffekt ist's aber wieder das Bauchgefühl, das entscheidet, und persönliche Präferenzen (etwa in der Form: Was ist wichtiger: Bildqualität oder Handling?). Auf jeden Fall eine spannende Zeit, die kommenden Monate! Vorschnell würde ich im Augenblick nicht handeln, außer, das Bauchgefühl sollte schon gewählt haben

! Für den Preis einer G5 (vielleicht etwas darüber, aber wer weiß...) gibt's in Bälde sicher hervorragende Alternativen mit höherer Bildqualität! Aber wie alles im Leben ist auch die Wahl der Kamera ein Abwägen von Kompromissen, die
ideale Kamera sieht für Jeden anders aus, und für Viele gibt es sie gar nicht zu kaufen...
Spekulationen, Spekulationen, immer diese Unsicherheiten, immer die Qual der Wahl...