vorher vs. nachher [offen]

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Polly-Marie

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 8. Juli 2025, 22:26

Ich schließe mich Jürgen an. Mir gefällt Bild 1 auch besser. Etwas mehr Platz um die Person herum ist gut, denn sie wirkt doch sehr einsam und das wird dadurch noch mal mehr deutlich.
VG Polly

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 9. Juli 2025, 07:43

Danke für euer Feedback. Sehr unterschiedliche Meinungen, so gefällt es mir, weil jeder eine eigene Sichtweise hat 👍
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Niklas50

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 9. Juli 2025, 08:35

Ich habe vielleicht noch eine andere Sichtweise. Ich hätte diesen armen Menschen gar nicht fotografiert.
Veli Grüess ,
Niklas

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 9. Juli 2025, 19:06

Niklas50 hat geschrieben:
Mittwoch 9. Juli 2025, 08:35
Ich habe vielleicht noch eine andere Sichtweise. Ich hätte diesen armen Menschen gar nicht fotografiert.
Das sehe ich eigentlilch genauso wie du, Niklas.

Aber wenn die Person eingewilligt hat, ist das ja kein Thema. Wir haben in Deutschland das Recht am eigenen Bild. Jede bildbestimmende Person muss vor der Aufnahme gefragt werden, ob sie einverstanden ist. Sollte das versäumt worden sein, dann hinterher. Zumindest die Veröfentlichung muss unterbleiben, wenn man die Einwilligung nicht hat. Aber da das ja hinlänglich bekannt ist, dürfen wir doch wohl davon ausgehen, dass Willy sich die Einwilligung hat geben lassen.
VG Polly

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 9. Juli 2025, 19:18

Das ist immer eine Frage der individuellen Haltung vor Ort- ich habe auch im tiefsten Winter einen Obdachlosen fotografiert, der in Blickrichtung eines Fünf-Sterne-Hotels die Nacht verharrt hatte und morgens als ich vorbeikam mehr als nur durchfroren war. Einen Geldschein zu geben, daß er sich was Warmes leisten konnte ist die eine Reaktion, die andere soetwas zu zeigen daß auch hier im sog. reichen Land unwürdige Verhältnisse auftreten.
Gut, zur Wahrheit gehört auch, daß es Menschen gibt die aufgrund eigener Erfahrungen Abstand zur Gesellschaft halten wollen, aber im Vorfeld zu selektieren und damit die Sicht auf unsere Gesellschaft und Brüche auszublenden ist nicht richtig.

Am Ende ist es eine individuelle Entscheidung, auch die Art und Weise wie man eine solche Situation einfängt und darstellt sat etwas über eigene Empathie und Sensibilitäten aus.
Sprich- das Löschen nach der Aufnahme, wenn man es den Protagonisten der aufgenommenen Szene zeigt ist immer eine mögliche und endgültige Option.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 9. Juli 2025, 20:59

Zu meinem Foto:
Bevor ich fotografiert habe habich gefragt,
ob ich darf und das Foto zeigen darf.
Er hat ja gesagt und ich ihm etwas gegeben.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 10. Juli 2025, 04:33

👍!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 10. Juli 2025, 17:38

videoL hat geschrieben:
Mittwoch 9. Juli 2025, 20:59
Zu meinem Foto:
Bevor ich fotografiert habe habich gefragt,
ob ich darf und das Foto zeigen darf.
Er hat ja gesagt und ich ihm etwas gegeben.
Genau das hatte ich mir ja gedacht und darum geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass du ihn gefragt hast. Schön, dass du das hier noch mal bestätigst, Willy.
VG Polly

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 10. Juli 2025, 18:14

Falsche Reihenfolge, ich mache das Bild (unverstellte Situation) und zeige es dann, wenn keine Freigabe-> löschen. Aus und Ende.

Es gibt einige Bücher zum "Recht am eigenen Bild"; daß da Vieles im Verständnis durch gewachsenes Einzelwissen durcheinander geht sehe ich z.B. im Street-Thread, wo es viele Bilder gibt, die aber wenig mit dem Sujet zu tun haben ... deshalb immer der Rat- Lesen, Lesen, Lesen, nicht auf halbgare Meinungen hören...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 10. Juli 2025, 20:01

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 10. Juli 2025, 18:14
Falsche Reihenfolge, ich mache das Bild (unverstellte Situation) und zeige es dann, wenn keine Freigabe-> löschen. Aus und Ende.
Bei Willi richtige Reihenfolge, weil das Ergebnis stimmt.

Ich habe in Nicaragua die Leute gefragt, schwupps, haben sie sich parat gestellt. Jürgen, da stimmte Deine Vorgehensweise. Andrerseits sind dadurch lustige Bilder entstanden. In Marokko ist mir einer drohend nachgelaufen, weil ich seinen Laden fotografiert habe. Er war stärker als ich, ich habe das Bild gelöscht. Die jeweilige Situation und die Art, wie aufs Fotografieren reagiert wird, entscheidet.

Horst
Handliche Kameras

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 10. Juli 2025, 20:52

Mir ist auf einem Strassenfest folgendes passiert:
Ich habe den Stand aufgenommen.
Da hat der Verkäufer gesagt, ich möchte die Aufnahme sofort löschen.
Ich habe ihm das Löschen gezeigt.
Daraufhin meinte er, wenn ich den Stand aufnehmen will, gerne.
Er ging dann aus dem Stand, ich hatte meine Aufnahme.
Hinterher haben wir uns mindestens 5 Minuten unterhalten.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“