ich habe mich jetzt mal an die Bearbeitung eines Videos gemacht, welches ich mit der FZ 150 in AVCHD PSH (1080/50p) aufgenommen hatte.
Ich habe mit Corel VideoStudio Pro X5 Testversion gearbeitet. Mein MAGIX MX war durch eine Magix Testversion, die inzwischen aus dem Downlaod genommen ist, blockiert.
Mein PC = i5 4Core/3,0 GHz, 8GB RAM, Hardware usw. ist ok.
Die Endproduktion habe ich auf einen USB-Stick in AVCHD 50p, in AVCHD und in MPEG-4 HD abgespeichert.
Und da wird es interessant. AVCHD 50p zeigte an Szenenübergängen z.T. Artefakte und zwischendurch extrem kurze Ruckler. AVCHD lief einwandfrei, ebenso MPEG-4.
Ich fand die Bildqualität war bei AVCHD (FSH) sehr geringfügig besser als bei MPEG-4,
jedoch nur feststellbar durch wiederholtes Umschalten am TV zwischen beiden Versionen.
Wie ich inzwischen erfahren habe liegt es am Videoschnittprogramm.
Magix wirbt z. Z. damit, dass Magix Vdl 2013 das erste Amateurschnittprogramm für AVCHD PSH (1080/50p) ist.
Tipp von mir:
Bevor Ihr etwas Wichtiges in AVCHD PSH aufnehmt, macht einen kurzen Test mit Eurer Ausrüstung ob die Bearbeitung klappt.
AVCHD FSH ist ja auch nicht schlecht, auch hier sind Unterschiede im Allgemeinen nur im direktem Vergleich sichtbar.
Gruß videowilli