Ich habe auch hier her gefunden!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Alsimera
Ich habe auch hier her gefunden!

Beitrag von Alsimera » Mittwoch 29. Oktober 2025, 12:46

Hallo zusammen,

mein Name ist Ralph und ich bin 58 Jahre alt, habe 2 erwachsene Kinder eine Frau und einen Hund. Das Hobbs Fotografieren habe ich schon seit über 40 Jahren und dabei alle Entwicklungen in der Fotografie mitgemacht.
Meine FZ82 habe ich jetzt auch schon ein paar Jahre, nachdem ich davor schon eine andere hatte und damit zufrieden war musste es wieder eine werden.
In den letzten Jahren habe ich mich immer wieder nur auf die automatic Modi verlassen und nur sporadisch zu den anderen Funktionen gegriffen. Das sollte sich jetzt ändern, daher bin ich bei meinen Ausflügen auf das entsprechende Buch von Frank Späth gestoßen und darüber auf dieses Forum. Ein wenig schade, dass ich das nicht schon früher gekannt habe, aber was solls.

Das solls erst mal zu mir gewesen sein.

Gruß Ralph

BerndP

Re: Ich habe auch hier her gefunden!

Beitrag von BerndP » Mittwoch 29. Oktober 2025, 15:50

Noch einmal:

Herzlich willkommen hier im Lumix Forum, Ralph!

Für das Fotografieren mit der F 82 brauchst du sicherlich „viel Licht“ und im oberen Brennweitenbereich Nachsicht für die nachlassende Bildqualität…

Da du sie schon mehrere Jahre besitzt und damit offensichtlich zufrieden genug bist, wünsche ich dir diese Haltung auch, wenn du ein bisschen mehr in die Technik der Bridge einsteigst, z.B. durch das neue Buch, dass du dir anschaffen möchtest.

Konkrete Fragen kannst du gerne hier stellen!

Viel Erfolg!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Ich habe auch hier her gefunden!

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 29. Oktober 2025, 18:47

Lieber spät als nie dazustoßen ... ;)

Mit der Anmeldung hier steht alles bereit, um gelesen zu werden. Wenn danach aber Wünsche in den Himmel wachsen, das haben wir alle durch :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“