Unterschiede bei den Kameras der FZ-Reihe
-
Alsimera
Unterschiede bei den Kameras der FZ-Reihe
Hallo zusammen,
ich starte mal meinen ersten Post hier und habe gleich zu Beginn eine Frage zu den Unterschieden der Kameras der FZ-Reihe. Der Hintergrund ist der, dass ich auf der Suche nach einem Buch für meine FZ82 nach langen Recherchen zum Schluss gekommen bin, dass die angebotenen Bücher viel zu teuer sind.
Da es zu anderen Kameras der Reihe zum Teil relativ günstige Bücher auch gebraucht gibt, dachte ich mir, da können die Unterschiede ja nicht so groß sein.
Daher meine Frage, sind die Funktionen der Kameras so unterschiedlich, oder kann ich mir auch das Buch der FZ72 kaufen für meine FZ82?
Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten.
Gruß Ralph
ich starte mal meinen ersten Post hier und habe gleich zu Beginn eine Frage zu den Unterschieden der Kameras der FZ-Reihe. Der Hintergrund ist der, dass ich auf der Suche nach einem Buch für meine FZ82 nach langen Recherchen zum Schluss gekommen bin, dass die angebotenen Bücher viel zu teuer sind.
Da es zu anderen Kameras der Reihe zum Teil relativ günstige Bücher auch gebraucht gibt, dachte ich mir, da können die Unterschiede ja nicht so groß sein.
Daher meine Frage, sind die Funktionen der Kameras so unterschiedlich, oder kann ich mir auch das Buch der FZ72 kaufen für meine FZ82?
Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten.
Gruß Ralph
Re: Unterschiede bei den Kameras der FZ-Reihe
Hallo Ralph!
Herzlich willkommen hier im Lumix Forum!
Zu deinem Anliegen:
In mir kam sofort die Frage hoch, inwieweit sich die FZ 72 von der FZ 82 unterscheidet. Hierzu habe ich folgenden Bericht gefunden->
https://www.digitalkamera.de/Meldung/Su ... 10306.aspx
An den Unterschieden magst du erkennen, was im Buch über die FZ 72 im Vergleich zu der FZ 82 wohl fehlt…
Herzlich willkommen hier im Lumix Forum!
Zu deinem Anliegen:
In mir kam sofort die Frage hoch, inwieweit sich die FZ 72 von der FZ 82 unterscheidet. Hierzu habe ich folgenden Bericht gefunden->
https://www.digitalkamera.de/Meldung/Su ... 10306.aspx
An den Unterschieden magst du erkennen, was im Buch über die FZ 72 im Vergleich zu der FZ 82 wohl fehlt…
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Die PDF Version gibt es für 21,99
https://photographie.de/buecher/lumix-fz82-pdf-version/
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Dann werde ich auch meinen ersten Beitrag leisten.
Zum Thema Buch: Ich bin sozusagen frischgebackener Besitzer einer FZ330 zu der es natürlich kein Buch gibt, ich habe jedenfalls keines gefunden. Da Frank Späths Buch zur FZ300 nur noch antiquarisch zu astronomischen Preisen (EUR XXX) erhältlich ist, musste ich notgedrungen auf die PDF Variante ausweichen. Auch nicht so günstig, aber tatsächlich sogar in manchen Teilen (Suchen) besser als ein gedrucktes Buch.
Grüße...Ralf
Grüße von Ralf
Servo-Sound, FZ 330
Servo-Sound, FZ 330
Kommt die PDF-Version nicht sogar entgegen, wenn man neben dem Lesen am Rechner zuhause zusätzlich z.B. Laptop/ Tablet mitführt (WE Ausflug, Urlaub u.a. Gelegenheiten) daß man über solche Endgeräte schnell was nachlesen kann ?
Gegenüber den Aufwand eines als astronomisch empfundenen Preises für gebrauchte Druckausgabe...
Gegenüber den Aufwand eines als astronomisch empfundenen Preises für gebrauchte Druckausgabe...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
Hi, wenn man der englischen Sprache einigermaßen folgen kann, sind die (auch teilweise) System- / Kamera-übergreifenden Erklärungen in der Form von VouTube Videos vom Graham Houghton hilfreich. Ich konnte damals zum Thema Bridge-Cameras / zur FZ-1000 sehr viel lernen. Er hat auch sehr gute (bezahlbare) PDF-Manuals zu verschiedenen Cameras geschrieben - leider alles nur in englischer Sprache.
Viel Erfolg mit Deiner Lumix -SnoWy
Viel Erfolg mit Deiner Lumix -SnoWy
Grüße vom SNOWY
FZ1000 & S5 user
FZ1000 & S5 user
-
Alsimera
Da magst du wohl Recht haben, allerdings muss ich zugeben, ich bin noch einer von denen, die das Lesen am Bildschirm nicht so gern haben. Am liebsten habe ich noch ein Papier oder Buch in der Hand, klar im Forum geht das nicht, aber ansonsten vermeide ich das Lesen am Bildschirm.Jock-l hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Oktober 2025, 18:43Kommt die PDF-Version nicht sogar entgegen, wenn man neben dem Lesen am Rechner zuhause zusätzlich z.B. Laptop/ Tablet mitführt (WE Ausflug, Urlaub u.a. Gelegenheiten) daß man über solche Endgeräte schnell was nachlesen kann ?
Das habe ich wohl schon gefunden, allerdings dachte ich halt, ganz Schwabe, wenn ich für 7€ oder 8€ ein gebrauchtes Buch bekomme, warum nicht?oberbayer hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Oktober 2025, 16:40Die PDF Version gibt es für 21,99
Mal schauen, vielleicht gönne ich mir dann auch mal die PDF.
Gruß Ralph
Die gebundenen Ausgaben zur FZ300, die ich im Netz gefunden habe, bewegen sich alle >EUR 100, warum auch immer, das ist im Vergleich zur PDF-Ausgabe schon reichlich überteuert.
Ja, ich finde ein Buch auch schöner, aber nicht zu diesem Preis. Da würde ich mir das noch eher in einer Druckerei meines Vertauens auf A5 ausdrucken lassen. Oder selber drucken.
Grüße von Ralf
Servo-Sound, FZ 330
Servo-Sound, FZ 330
… über 100,- Euro???
Okay, das ist ein E-Book
https://mut.de/products/panasonic-lumix ... 3b2b6ae809
Okay, das ist ein E-Book
https://mut.de/products/panasonic-lumix ... 3b2b6ae809
Gruß Bernd