Beitrag
von teddy4you » Freitag 7. November 2025, 16:28
Mittlerweile ist das Update auf die Version 3.0.1 erschienen.
Das ist mir auch aufgefallen, dass im MS-Store die Version 2 nicht mehr auffindbar ist und es die Version 3 auch nicht gibt. Ich vermute mal, dass die Version 2 aus dem Store genommen wurde, da sie nicht mehr angeboten wird und die Version 3 andere Kostenstrukturen hat.
Was mich etwas nervt, dass man bis jetzt beim Start das Willkommen-Fenster nicht abschalten kann. Oder ich hab die Option noch nicht gefunden.
Ein Vor- bzw. Nachteil ist, dass man die Werkzeugleiste für jeden Studio anpassen kann/muss. Hab bisher noch nicht gefunden, ob und wie man bestimmte Werkzeuge für alle Studios auf einem anpassen kann.
Die Tiefanabschätzung war in Affinity noch mit landbar. Bein Canva geht das nur mit dem Jahres-Abo. Das ist mir zu teuer, für die paar mal, wo ich es nutzen würde.
Was ich noch nicht gefunden habe, ob man die mal angepasste Oberfläche aus der Version 2 auf die Version 3 übertragen kann.
Grundsätzlich ist es ja mal gut, dass die 3 Programme in einer Suite angeboten werden. Bleibt abzuwarten, wie die Zusammenführung noch weiter geht und einiges noch etwas runder wird.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic7 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 3.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo, div.Filter etc.