Gehäusestabilität Panasonic

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Lumix4Video

Gehäusestabilität Panasonic

Beitrag von Lumix4Video » Mittwoch 31. Dezember 2025, 17:42

Manch einer schaut ja gerne Horrorfilme zu Syslvester. So ein Erlebnis hatte ich auch gerade.

In einem anderen Foren hatte jemand eine Arca Swiss Platte unter eine Fujifilm X-M5 geschraubt und diese an so einer Gürtelhalterung getragen.
Das Ergebnis war, dass die Platte das Gehäuse der Kamera an den Kanten zerbrochen hat und der Body damit stark beschädigt wurde.

Da fällt mir nur ein „new fear unlocked“ - neue Ängste entstanden ;-) .

Ich trage meine G9M2 auch sehr gerne an so einer Halterung, am Rucksackriemen und bisher hatte ich auch immer viel Vertrauen und das Gefühl, dass sie sehr steif und stabil ist und das aushält.

Habt Ihr Erfahrungen bzw. Erlebnisse dazu und wie sind Eure Eindrücke, was man Panasonic Kameras so zumuten darf?

Als Ingenieur und Produktentwickler bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass der Bereich für die Stativhalterung massiv und verstärkt ist und einiges an Last aushalten können muss. Das sieht aber anscheinend nicht jeder Kamerahersteller so.

Binärius
Moderator

Re: Gehäusestabilität Panasonic

Beitrag von Binärius » Mittwoch 31. Dezember 2025, 18:02

Da hilft nur eine Explosionszeichnung der G9II.
Jeder Body ist anders gestrickt.
Meine G81 trage ich seit Jahren mit so einem Slinggurt um die Schulter. Der wird dann auch direkt in das Stativgewinde geschraubt.
Da wirken dann schon mal ordentlich Kräfte ein.
Bislang keine Probleme.
Ist aber leider so, was früher als selbstverständlich galt muss heute nicht unbedingt mehr so ein.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 31. Dezember 2025, 18:44

Bei einer Regelanforderung wie einem Stativ, ist das ganz sicher kein Problem.
Bei einer Arca Swiss Platte sind noch andere Kräfte für das Gehäuse entscheidend.

Eine durch Verklebung eigebundene Gewindebuchse in einem Kunststoffgehäuse
und evtl. zu stramm angezogen, kann dem Gehäuse schon was abverlangen.

Aber bei einem Magnesiumgehäuse dagegen sehe ich kein Problem und die G9II
hat ein Kameragehäuse ist aus einer Magnesiumlegierung.

Da würde ich mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, ob das Gehäusegussteil
für solche Anforderungen geeignet ist, auch im Hinblick auf ein schweres Objektiv.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 31. Dezember 2025, 20:45

Tatsächlich bin ich bisher von solchen Gurtarretierungen weggegangen, da ich beim Laufen/ Spazieren/ Wandern die kamera in der Hand habe.
Hintergrundgedanke- solche Befestigungspunkte können u.U. hinderlich sein wenn man im Gelände ausrutscht/ hinfällt und der Rucksack beim Vor- oder Wegziehen an einem Befestigungspunkt als Hindernis hängen bliebe...

Von einem solchen Fall- wie von Dir beschrieben aus der Fuji-Anwenderwelt- habe ich trotz vielen Mitlesens in anderen Foren noch nichts aufgeschnappt. Vielleicht doch Einzelfall mit entspr. Verunfalldynamik bzw. Flieh/ Scherkräfte ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Mittwoch 31. Dezember 2025, 21:07

Ja, da wird sicher etwas gewesen sein. Platte wahrscheinlich sehr fest angezogen und dann noch irgendetwas zusätzliches.

Ich mache kein Trecking, o.ä., sondern gehe nur Wandern oder Spazieren. Da ist es ganz praktisch und entlastend, wenn man die Kamera mal nicht in der Hand hat, sondern kurz einhängen kann.

Schon einmal vielen Dank für Eure Gedanken und Einschätzungen. Die Fuji M5 hat wohl tatsächlich auch nur ein Kunststoffgehäuse ohne Verstärkung. Es ist mir ein Rätsel, wie man das so konstruieren kann. Bei Pana wirkt das solider und durchdachter.

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Donnerstag 1. Januar 2026, 11:47

Ein Aspekt noch, Sven: Es kängt sicher auch davon ab, was für ein Objektiv am Body hängt. Mit nem Tele bekommst du ganz andere Hebelwirkungen hin, wie mit nem Standardzoom.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Donnerstag 1. Januar 2026, 12:02

Ja, das denke ich auch, danke. Bei mir ist es meist etwas kleineres, 12-35 mm, 12-60 mm, oder eine Festbrennweite, also eher nicht so kritisch.

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 1. Januar 2026, 12:33

Die Fujifilm X-M5 soll auch ein Magnesiumgehäuse haben. Ich denke aber, dass es sich bei dem Fall um eine Ausnahmesituation handelt.
Gussteile können auch mal in ihrer Struktur Fehler aufweisen, die man nur mit Ultraschall sehen kann.
In einer Massenproduktion fällt das aber nicht auf, weil es zu aufwendig wäre, jedes Gehäuse nach dem Guss zu prüfen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“