SIGMA 35mm F1.2 DG II | Art

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: SIGMA 35mm F1.2 DG II | Art

Beitrag von Jock-l » Sonntag 22. Februar 2026, 21:27

Spaziergang im Nieseln und leichter Regen- Kamera und Objektiv am Ende tropfnass, in einer Toreinfahrt/ Durchgang mit Tempotaschentuch abgetupft und trocken im Rucksack verstaut, zuhause offen stehen lassend während Datentransfer... keine Beeinträchtigung, Nebel auf Gläsern o.ä.

Wenn man bei solchen Wetter die Kamera nach unten haltend trägt mit aufgesetzter Geli, kommt auch kein Regenspritzer auf die Frontlinse...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

jackyo

Beitrag von jackyo » Montag 23. Februar 2026, 10:04

wozim hat geschrieben:
Montag 5. Januar 2026, 18:56
Sicher ein interessantes Objektiv und viele interessante Bilder, Jürgen.
Aber mehr als 50 Bilder auf einen Streich bringen sicher niemanden etwas.
So eine Bilderflut wirkt mehr abschreckend.
Ein paar Bilder mit markanten Merkmalen und entsprechenden Hinweisen/Beschreibungen wären sicher viel zielführender.

Meisten ist weniger mehr. ;)
Hi Wolfgang

Puh, das sehe ich genau so. Auch wenn zwischendurch immer wieder ein mal ein paar Goldschätzchen auftauchen wie zum Beispiel dieses hier, das leider in der Masse der eingestellten Bilder unterzugehen droht... :

https://www.juergenbacka.de/verlinktes/ ... _large.jpg

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 23. Februar 2026, 19:15

Unterzugehen droht ? ;D

Ich gebe Dir Recht daß man den Aufwand der Vorstellung sparen kann (Auswahl, Datenaufbereitung), dann wäre es für Dritte try and error im eigenen Kauf wie vor dem Aufkommen des Internets- kein Austausch, mehr werbende Vorstellung in den Gazetten.
Dritte könnten nicht vergleichen, ich später nicht bei Vorstellung Dritter bei Dingen wenn mich etwas interessiert.

Da die Bilder hier nicht gehostet sondern eingebunden werden, der Aufwand bei mir liegt... sehe ich keine Probleme, steht es jeder Person frei zu lesen oder vorbeizugehen, oder ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Horka

Beitrag von Horka » Montag 23. Februar 2026, 19:34

Jock-l hat geschrieben:
Montag 23. Februar 2026, 19:15
Unterzugehen droht ? ;D

Da die Bilder hier nicht gehostet sondern eingebunden werden, der Aufwand bei mir liegt... sehe ich keine Probleme, steht es jeder Person frei zu lesen oder vorbeizugehen, oder ?
Jein.

Ich gucke hier rein, um interessante Bilder zu sehen, Fotos, bei denen sich der Fotograf Mühe gegeben und Gedanken gemacht hat.

Wenn ich eine Bilderreihe sehe, habe ich das Gefühl, der Autor hat paarmal draufgehalten und überlässt uns die Entscheidung, ob ein sehenswertes Bild dabei ist. Weil ich hier kein Juror bin, gucke ich aus Bequemlichkeit keines an.

Horst
Handliche Kameras

jackyo

Beitrag von jackyo » Dienstag 24. Februar 2026, 11:03

Jock-l hat geschrieben:
Montag 23. Februar 2026, 19:15
Unterzugehen droht ? ;D

Da gebe ich Dir recht.

E s ist meiner Meinung nach einfach schade, wenn ein paar wirklich gute Bilder in der Masse untergehen und dann keine Beachtung finden.

Ich habe vor ca. 12 Jahren mal einen Thread zum Thema gemacht. Die meisten Mitglieder die da was reingeschrieben haben sind heute nicht mehr im Forum präsent. Vielleicht magst Du ja trotzdem mal reinschauen... :

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... ei+zu+viel

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 24. Februar 2026, 11:32

Ich stelle mir gerade vor, ich hätte auch Interesse an genau diesem Objektiv.

Ich würde dann gerne sehen, wo das Objektiv zum Beispiel schwächelt, wie z.B. im Randbereich oder bei Gegenlicht mit Lens Flares, ebenso bei Chromatischen A.

Wo liegen die Stärken und wie kommentiert das der Tester/Nutzer.
Natürlich kann man selbst nur ein subjektives Urteil abgeben.

Aber es wäre für alle hilfreicher, wenn es mehr Informationen zu jedem Bild bei so einer Vorstellung gibt, als Bilderserien, wo ich erst einmal schauen muss, was ich sehen oder feststellen soll/kann.

Ja gehostete Fotos sind nicht das Thema oder Problem.
Wir alle wollen dazulernen und uns informieren und wenn das jemand neben all den Reviews und Testern macht, dann hilft es ungemein, wenn es noch ein paar Zusatzinformationen gibt für evtl. Kaufinteressenten.
Das geübte Auge ist manchmal nicht vorhanden oder wird durch andere Einflüsse manipuliert.

Weniger Fotos und mehr Informationen kann sinnvoll sein. ;)
Ich bin auf jeden Fall dankbar, für jede Information neben dem ganzen Mainstream an Testern und Reviewern.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 24. Februar 2026, 19:17

Genau aus dem Aspekt, daß man bei einer Neuanschaffung vielleicht selbstverliebt zwei drei Sachen hervorhebt, die Dritten aber nichts sagen, machen einige Runden mehr Sinn. Die Auswahl fand statt, es gab ein Mehrfaches an Aufnahmen. Es pickt sich jeder raus was ihn interessiert- egal ob Handyknisper, MFT-oder S-Linien-Nutzer ;)

Warum sollte ich zusätzlich beschreiben, wenn Infos im Bild liegen ? Sind hier Laien am Mitlesen oder Leute die sich für die Fotografie interessieren ? Das appelliert an den gesunden Menschenverstand bzw. das individuelle Wissen um das Thema Fotografie. Kein silbernes Tablett, Mitdenken, auch Widerworte, passt ;)

Wenn ich Bild/er zeige, egal ob hier oder woanders, muß es aus sich heraus etwas sagen. Manchmal schreibe ich auch etwas dazu weil ich annehme es gibt mögliches Nachfragen. Da spielt auch Tagesform rein.

Nehmt euch ein Beispiel an Adinia, sie fragt, auch mehrfach- das ist richtig gut und dafür ist sie in meinen Augen hoch angesehen (und ohne meine Hervorhebung) ;)
Sich nur zurückzulehnen ist doch karg. Schaut Bilder als mögliches Beispiel (bei Dritten fallen sie vielleicht ganz anders aus) und erwartet von mir keine Filmchen. Das ist m.E. unpassend. Bilder zeigen, was geht; sind kommende Sachen interessanter, habe ich mich in der Zusammenarbeit mit den neuen Möglichkeiten von f1,2 an KB eingefuchst.

Wie hieß ein Film mit M. Krug ? "Mir nach, Kanaillen" :D

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“