Sensorgröße
Sensorgröße
Sind eigentlich alle Objektive auch mit unterschiedlichen Kameraherstellern derselben Sensorgröße kombinierbar?
Panasonic TZ61
Paul
Paul
- Gamma-Ray
- Administrator
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
- Slayer
- Moderator
Nein, es kommt auf den Anschluss, den Mount, an. Z.B. haben Sony E-Mount und Lumix L-Mount Kameras dieselbe Sensorgröße, eben Kleinbild (Vollformat), aber die Objektive kann man nicht untereinander tauschen.
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Übersicht L-Mount Objektive
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Übersicht L-Mount Objektive
Re: Sensorgröße
Da stand nicht, was ich meinte.
Beispiel:
Kann man mit einem Sony APSC Objektiv eine Canon APSC Kamera betreiben? Meinte ich?
Beispiel:
Kann man mit einem Sony APSC Objektiv eine Canon APSC Kamera betreiben? Meinte ich?
Panasonic TZ61
Paul
Paul
Danke, das meinte ich.
Panasonic TZ61
Paul
Paul
Im Grunde legt man sich frühzeitig fest, mit Kauf Kamerabody und Blick auf die angebotenen Objektive des Herstellers und Seitenblick, ob es im System evtl. Dritthersteller gibt.
Was man immer machen kann- wenn man Spaß an manuellen Arbeiten hat- daß man via mechanischen Adapter frühere Objektive an die heutigen DSLM-Kameras anbringt und damit herumspielt. Siehe dazu die entspr. Altglas-Threads hier im Forum für MFT oder S-Linie. Der entsprechende Adapter bringt verschiedene Anschlüsse zusammen, evtl. vorhandene elektr. Kontakte (bei jüngeren Objektivgenerationen) werden nicht bedient...
Das als Ergänzung.
Was man immer machen kann- wenn man Spaß an manuellen Arbeiten hat- daß man via mechanischen Adapter frühere Objektive an die heutigen DSLM-Kameras anbringt und damit herumspielt. Siehe dazu die entspr. Altglas-Threads hier im Forum für MFT oder S-Linie. Der entsprechende Adapter bringt verschiedene Anschlüsse zusammen, evtl. vorhandene elektr. Kontakte (bei jüngeren Objektivgenerationen) werden nicht bedient...
Das als Ergänzung.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
- j73
- Ehrenmitglied
Naja, es gibt zwei Ausnahmen ... MFT und L-Mount.
Bei MFT haben Lumix Bodies und OM-System Bodies die gleiche Sensorgröße und sind mit den jeweils anderen Linsen kompatibel.
Beim L-Mount haben Lumix-Bodies, Leica-Bodies und Sigma-Bodies die gleiche Sensorgrösse und sind mit den jeweils anderen Linsen kompatibel.
Nur Nikon, Canon und Sony kochen jeweils ihr eigenes Süppchen.
Bei MFT haben Lumix Bodies und OM-System Bodies die gleiche Sensorgröße und sind mit den jeweils anderen Linsen kompatibel.
Beim L-Mount haben Lumix-Bodies, Leica-Bodies und Sigma-Bodies die gleiche Sensorgrösse und sind mit den jeweils anderen Linsen kompatibel.
So ein altes Ding, Objektiv habe ich mal gesehen, im Keller bei uns? Muss aber schon ein paar Jährchen her sein.Jock-l hat geschrieben: ↑Samstag 14. März 2026, 21:47Im Grunde legt man sich frühzeitig fest, mit Kauf Kamerabody und Blick auf die angebotenen Objektive des Herstellers und Seitenblick, ob es im System evtl. Dritthersteller gibt.
Das als Ergänzung.
Panasonic TZ61
Paul
Paul
Na, Danke auch, jetzt bin ich doch schon wieder schlauer geworden.j73 hat geschrieben: ↑Samstag 14. März 2026, 23:29Naja, es gibt zwei Ausnahmen ... MFT und L-Mount.
Panasonic TZ61
Paul
Paul