weiter mit FZ 38 oder FZ 150 kaufen ??

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
fakir

weiter mit FZ 38 oder FZ 150 kaufen ??

Beitrag von fakir » Donnerstag 30. August 2012, 19:23

ich kann ( oder will ? ) mich nicht entscheiden. Bin bei meinen bisherigen Reisen bis auf den etwas mickrigen zoom ganz gut gefahren. Auch durchaus mit der video Funktion der FZ 38.
Und jetzt die Fragen an die Experten und erfahrenen Nutzer der FZ 150:
Bringt die Kamera in Bezug auf Bild - und Videoqualität und -möglichkeiten wirklich soviel mehr, dass sich die Anschaffung lohnt.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich letztlich die Entscheidung selbst treffen muss, aber der eine oder andere Tipp wäre schon sehr hilfreich.
Habe selbst auch schon viel gestöbert im forum und im Internet, je mehr man liest, desto unentschlossener wird man (ich) allerdings.

Was soll ich bloß tun ????
Danke für die Ratschläge vorab und Grüße vom
fakir

agility

Re: weiter mit FZ 38 oder FZ 150 kaufen ??

Beitrag von agility » Freitag 31. August 2012, 09:30

Keiner eine Meinung? Ich bin auch am überlegen,allerdings habe ich die FZ 200 im Auge. Aber lohnt sich der Umstieg ?

Barbara

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 31. August 2012, 09:45

Also wenn, dann gleich die FZ200.
Die FZ38 ist eine sehr gute Kamera und mickrig ist der Zoom nicht wirklich. ;)
Ich besitze die FZ38 auch und werde sie noch lange nicht hergeben.
Ist aber natürlich auch eine Sache der Geldbörse.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

HarryKlick

Beitrag von HarryKlick » Freitag 31. August 2012, 11:17

Hallo fakir,

ich halte es so wie Jens. Habe auch die fz38 und werde bei Ihr bleiben.

Komme mit der Kamera gut zurecht und bin mit meinen Fotos sehr zufrieden!

Gruß
Harry
Kamera: FZ38
Fotobearbeitung: Gimp 2.6 mit UFraw, Gimp 2.8 mobile, Silkypix

Zubehoer: Polfilter, Graufilter, Stativ

hbendig

Beitrag von hbendig » Freitag 31. August 2012, 13:11

Also ich würde mir Fotos anschauen, die andere Fotografen mit der Kamera gemacht haben, und dann entscheiden, ob das für den eigenen Anspruch okay ist.

Ich habe einen Link zu einigen frischen Urlaubsfotos meiner FZ150 beigefügt, die auf 1000px Breite runterskaliert sind. 2 Fotos sind Panoramen (original mit 35 bzw. 44 MP), die ich selber erstellt habe aus EInzelaufnahmen der FZ150. Die Schwarzweißfotos (Florenz) sind mit dem Sandstrahlmodus der FZ fotografiert, das war mal ein Versuch. Alle Fotos Freihand ohne Stativ, auf dem Nachtfoto mit den Sternen hat die FZ auf einer Mauer gelegen. Das ist eine 30s-Belichtung mit ISO 200. Wenn jemand die Originalfotos sehen möchte, bitte bei mir melden.

Die FZ150 ist eine geile Kamera, mit der man ein Riesenspektrum an Möglichkeiten hat. Videos im Zeitraffermodus, genial.
Ich werde meine nun dennoch verkaufen, da ich auf die FZ200 umsteigen möchte.

150 EUR Aufpreis zu einer FZ150 ist aber auch ein gewaltiger Happen, deswegen kann ich jeden verstehen, der weiterhin mit einer FZ150 fotografiert.
So, Entscheidungshilfe genug? ;)

Und bei Kaufinteresse bitte melden, ich habe ein großes Zubehörpaket für die FZ150 zum Verkauf, wenn gewünscht.
fz150.jpg
fz150.jpg (363.52 KiB) 4115 mal betrachtet
Der Link dazu: https://www.dropbox.com/sh/r78cdujm0yiexmp/ykH4PbqBhR" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 1. September 2012, 19:42

Ich habe im Frühjahr meine FZ38 verkauft und mir eine FZ150 angeschafft. Grund dafür war sicherlich nicht die Bildqualität. Ich würde beide Kameras in der Bildqualität auf ungefähr einer Höhe sehen. Die FZ150 ist bei höheren ISO-Werten etwas besser, in anderen Bereichen mag die FZ38 einen Tick besser sein.

Gründe für meine Entscheidung für die FZ150:

1) Größerer Zoombereich (etwas mehr WW, mehr Tele)
2) Klappdisplay (man wird ja nicht jünger)
3) Bei Videos keine lästigen senkrechten Streifen bei starken Lichtquellen die direkt auf den Sensor fallen (eine Eigenart der CCD-Chips)
4) AF soll etwas fixer sein

Weniger gefallen hat mir das höhere Gewicht und die größeren Abmessungen (bei der FZ200 dann nochmal eine Stufe mehr)

Wenn es nur um die reine Bildqualität geht, sehe ich keinen Grund die FZ150 zu nehmen.

fakir

Beitrag von fakir » Sonntag 2. September 2012, 09:23

herzlichen Dank an alle, die geholfen haben.
Bin an weiteren Stellungsnahmen dennoch interessiert

grüße vom
fakir

megatron

Beitrag von megatron » Donnerstag 6. September 2012, 21:41

Hallo!

Also ich würde mal sagen, daß es auch eine Geldfrage ist, oder?
Die FZ 150 ist sicherlich eine gute Kamera mit vielen Features, aber der Preis ist nach wie vor hoch. (gleich wie vor 2 Monaten trotz FZ200)

Also bei einem Auto Willst Du ja auch nicht das Vorgängermodell kaufen, wenn das neue verfügbar ist.

FZ150 würde ich an Deiner Stelle von privat kaufen, da gibt es inzwischen gute Angebote mit viel Zubehör zu einem interessanten Preis.
Die FZ38 ist sicherlich ebenfalls eine gute Kamera, Du musst Dir einfach für Dich im Klaren sein, ob die 38-er für Dich reicht oder Du
die neuen Features haben möchtest.

Mir persönlich hat die FZ150 gut gefallen und sie ist allemal empfehlenswert, aber ich habe neben der Bildqulität noch andere Ansprüche, die
mir die FZ200 eben bieten kann, darum bin ich umgestiegen.

Also vergleiche einfach mal die Daten, Tests gibst es ausreichend und entscheide dann, was Dir wichtig ist.

LG Günter
FZ200, Orig. Ledertasche, Siocore 1,7x HD- Telekonverter +fast Adapter, Blitzschuhwasserwaage, Netzadapter, Cullmann Nanomax, Groschupp Stativ, orig. Ersatzakku, Hoya UV Pro 1 Filter, Hähnel Giga T Pro II Funkauslöser

hbendig

Beitrag von hbendig » Donnerstag 6. September 2012, 22:53

Natürlich spielt der Preis eine Rolle, und deshalb gilt für die FZ150: Gebraucht liegt sie zwischen 350 und 400 EUR, der Adaptertubus ist günstiger, Ersatzakkus sind viel günstiger , und die FZ200 gibt es momentan nur zum Listenpreis von ca. 600 EUR. Das heißt im Gesamtpaket liegen 250 EUR Unterschied.

Da muss man schon ambitioniert und fortgeschritten sein, dass einem die FZ200 dieses Geld wert ist ...

Aloysius

Beitrag von Aloysius » Freitag 7. September 2012, 09:25

Hallo,

abwarten ist jetzt angesagt. Sollte die BQ wirklich schlechter sein als die der FZ150 würde ich von der FZ38 nicht wechseln, weil diese sogar noch eine minimal bessere maximal erreichbare BQ als die FZ150 hat.
Nicht zu vergessen Adapter, Nahlinsen, Ersatzakkus müssen auch noch neu besorgt werden. Und dann bist du selbst bei der FZ150 schon bei 600 Euro.

Wenn du aber mehr Geschwindigkeit brauchst und einen externen Blitz benötigst dann wird jetzt die FZ150 das beste sein in 2 Monaten schon schätze ich aber wird die bessere Alternative die FZ200 sein. Ich rechne auch noch mit einem Firmware-Update welches die BQ verbessert.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Uli1

Beitrag von Uli1 » Freitag 7. September 2012, 14:04

Die 150 ist merkbar schneller in der Speicherung und insbesondere beim Autofokus.

Ob ein Update der Firmware Verbesserungen im Bildbereich bringt, was hier überall eigentlich als Negativpunkt auftaucht, wage ich zu bezweifeln. Und der Preis wird sich auch nicht ganz so schnell bewegen.

Der konstante Preis der 150 auch nach Erscheinen des Nachfolgemodells könnte natürlich ein Hinweis auf die Nachfrage und auch auf die Zufriedenheit sein. Aber ob ich dann eine Gebrauchte kaufen würde, wenn eine neue mit voller Garantie 400 € kostet?

Aber gut überlegen. Ein Gesichtspunkt ist der andere Akku. Letztlich sind aber die 150 € ein Gesichtspunkt.

Aloysius

Beitrag von Aloysius » Freitag 7. September 2012, 16:33

Hallo,

Uli1 hat geschrieben:Die 150 ist merkbar schneller in der Speicherung und insbesondere beim Autofokus.

Ob ein Update der Firmware Verbesserungen im Bildbereich bringt, was hier überall eigentlich als Negativpunkt auftaucht, wage ich zu bezweifeln. Und der Preis wird sich auch nicht ganz so schnell bewegen.
sie müssen aber was tun mit der FZ200. Da die FZ150 in der BQ zur Zeit besser ist und ca 200 Euro billiger wird Panasonic nichts anderes übrig bleiben und an einem der Punkte etwas verbessern müssen oder sie bleibt in den Regalen liegen. Und dann wird sie sowieso billiger.

Im Übrigen im Chip Test zur FZ150 gibt es auch einen Nachtrag wonach die BQ nach einem Firmware Update verbessert wurde.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

hbendig

Beitrag von hbendig » Freitag 7. September 2012, 17:01

Aloysius hat geschrieben: ... Da die FZ150 in der BQ zur Zeit besser ist und ca 200 Euro billiger wird Panasonic nichts anderes übrig bleiben und an einem der Punkte etwas verbessern müssen oder sie bleibt in den Regalen liegen. Und dann wird sie sowieso billiger.
Im Übrigen im Chip Test zur FZ150 gibt es auch einen Nachtrag wonach die BQ nach einem Firmware Update verbessert wurde.
Hallo,

1. Wo gibt's denn die Vergleiche, dass die FZ150 eine bessere Bildqualität hat als die FZ200? Ein paar Links mit Vergleichsfotos sind gern gesehen.

2. Persönlich bin ich überzeugt, von dem, was ich bislang an realen Fotos gesehen habe (dpreview), dass die FZ200 ein größerer Renner werden wird als die FZ150. Ganz subjektiv.

3. Es gibt doch gar kein FW-Update zur FZ150, oder habe ich was verpasst? (Und mit der FZ200 in den Regalen wird es wohl auch keines mehr geben ...)

hellwi

Beitrag von hellwi » Sonntag 9. September 2012, 20:35

hbendig hat geschrieben:
Aloysius hat geschrieben: ... Da die FZ150 in der BQ zur Zeit besser ist und ca 200 Euro billiger wird Panasonic nichts anderes übrig bleiben und an einem der Punkte etwas verbessern müssen oder sie bleibt in den Regalen liegen. Und dann wird sie sowieso billiger.
Hallo,

1. Wo gibt's denn die Vergleiche, dass die FZ150 eine bessere Bildqualität hat als die FZ200? Ein paar Links mit Vergleichsfotos sind gern gesehen.

2. Persönlich bin ich überzeugt, von dem, was ich bislang an realen Fotos gesehen habe (dpreview), dass die FZ200 ein größerer Renner werden wird als die FZ150. Ganz subjektiv.

3. Es gibt doch gar kein FW-Update zur FZ150, oder habe ich was verpasst? (Und mit der FZ200 in den Regalen wird es wohl auch keines mehr geben ...)
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 75869.html

Also ganz im Ernst, hätte ich nicht bereits eine FZ150, so würde ich diese der FZ200 mit hoher Wahrscheinlichkeit vorziehen. Der Preis der FZ200 ist im Vergleich zur Konkurrenz und den gebotenen Leistungen eh ein Witz.

hbendig

Beitrag von hbendig » Sonntag 9. September 2012, 21:02

Hallo, ich finde da keine Vergleichsfotos zur FZ150, suche ich nicht richtig? Oder ist das ein Wunschdenken, sich die FZ150 schönzureden?
hellwi hat geschrieben:
hbendig hat geschrieben:Hallo,

http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 75869.html

Also ganz im Ernst, hätte ich nicht bereits eine FZ150, so würde ich diese der FZ200 mit hoher Wahrscheinlichkeit vorziehen. Der Preis der FZ200 ist im Vergleich zur Konkurrenz und den gebotenen Leistungen eh ein Witz.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“