Pixelfloh hat geschrieben: ↑Dienstag 21. April 2026, 14:39
Stacking für Anfänger würde ich allerdings eher bei absolut ruhigen Motiven und das dann auch mit Stativ und Bracketing-Aufnahmen sehen.
Aber das hängt wohl auch davon ab, wie ruhig beide Hände beim manuellen Fokussieren bleiben und Helicon damit klarkommt...
Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass man die Funktion Stacking oder Bracketing in der Kamera gar nicht braucht, es geht auch nur mit Serienbild.
Natürlich muss die Fliege stillsitzen...
Ich seh zu, dass ich das Objektiv irgendwo auflegen/abstützen kann und wenn es das Handgelenk der linken Hand ist, die sich irgendwo festhält. Das Objektiv wird dann auf Gelenk oder Hand aufgelegt, je nach Entfernung zum Objekt.
BerndP hat geschrieben: ↑Dienstag 21. April 2026, 14:53
Weitere Frage: in Abhängigkeit vom schnellen Drehen des Fokusringes (natürlich ohne selbstverschuldete Verwackelungen,wie Florian anmerkt), wie schnell ist bei dir die Seriengeschwindigkeit eingestellt, Erwin?
Ich meine, ich habe die Geschwindigkeit auf 25 Bilder/sek gedrosselt. Und "zügig" und "schnell" sind alles variable Begriffe, man muss das testen. Je schneller man dreht, desto größer wird der Fokusabstand. Dreht man langsamer, braucht es mehr Bilder für einen Stack. Der wird dann aber genauer.
Und eigentlich war es eher ein Scherz, denn soo einfach ist es denn doch nicht. Habe nur den Grinse-Smiley am Anfang vergessen.

Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin