Hallo, zu den Akkus kann ich auch ein paar Zeilen beitragen. Zum einen bin ich im Modellbau unterwegs wo es mittlerweile extrem viel um Akkus geht und zum anderen hatte ich schon so einige Billig/Noname/kompatibelen Akkus.
Also was ich grundlegend bestätigen kann, egal was für ein Alternativakku benutzt wird, Er hat nie die Haltbarkeit und Leistung eines Originalen. Ich habe in Akkuschraubern, Handys, Camcordern,DSLRs, Compakten und diversen Modellbaugeräten Alternativakkus versucht und immer waren die Akkus nach kurzer Zeit hinüber, funktionierten garnicht oder hatten nichtmal 70% der Leistung. Ok es mag ein paar wenige Ausnahmen geben, aber die werden dann auch nicht weit vom Originalpreis sein.
Speziell bei meinen Rc Helis wo mit 48V Packs gearbeitet wird und 5000mhA in 5 Minuten geleert werden, merkt man schnell was Qualität ausmacht. Bei einer Kamera ist das proportional ähnlich (so meine Erfahrung).
Ein kleines Beispiel aus dem Modellbau:
Ich habe 1 6Zellen Lipopack mit 5000mhA (22,2V) in HK gekauft. Die Marke (Blaue Packs) ist im Modellbau sehr verbreitet und hat mich 64,- Euro gekostet. Dieser Akku (wovon ich nicht nur einen versucht hatte) hat genau 34 Zyklen gehalten, dann war die Leistung weg, Die Zellen wurden extrem warm und fingen an zu blähen.
Nun kaufte ich einen Markenakku der gleichen Güte hier in D der 84,- Euro gekostet hat. Diesen fliege ich nun schon über 70 Zyklen und der ist wie am ersten Tag. Für diese Zyklenzahl hätte ich also 2 der HK Packs kaufen müssen und man sieht schnell das dies dann unterm Strich teurer ist.
Also man kann locker davon ausgehen, das ein qualitativ hochwertiger Akku (wie es die Hersteller als Original anbieten) auch wesentlich Zyklenfester ist und dabei die Spannungslage recht stabil bleibt. Ich selbst kann diesen Satz zwar nicht mehr hören aber "wer billig kauft, kauft zweimal" und da ist wirklich was dran.
Letzten Endes muss das natürlich Jeder für sich selbst entscheiden was man einsetzt und das ist auch gut so.
Ich habe genug Lehrgeld bezahlt was Akkus betrifft und werde nur noch Marke kaufen
Gruß Olli
PS: auch den Service und die Garantie sollte man nicht vergessen.