Panoramen (aus mehreren Bildern) - offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
BerndP
Beiträge: 19566
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Panoramen (aus mehreren Bildern) - offen

Beitrag von BerndP » Sonntag 14. Juni 2026, 18:07

Na, das letzte von Dir gepostete Foto natürlich. Das "Schlafzimmer" :D

Ich schrieb, das Foto lässt mich an einen Abenteuerurlaub denken. Machen kann ich das auch schon längst nicht mehr (Hüfte, Rücken, etc.).
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6201
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Panoramen (aus mehreren Bildern) - offen

Beitrag von adinia » Sonntag 14. Juni 2026, 18:19

Interessant! Ich hatte eher vermutet unterwegs durch den Großen Kaukasus.

Ok, wenn es der Raum in meiner Hütte ist, hast du möglicherweise die Geisterkrabbe auf Flickr gesehen, die ich eine Weile beoachtet und fotografiert hatte.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6201
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Panoramen (aus mehreren Bildern) - offen

Beitrag von adinia » Donnerstag 25. Juni 2026, 12:27

.
Bild
Chile, Torres del Paine NP with Guanacos by Adinia's photos, auf Flickr

Torres del Paine NP. Endlose Weite im Süden des Landes um die bis zu 3.000 m hohe Bergkette Cordillera del Paine.
Paine bedeutet „himmelblau“ in der Sprache der Tehuelche-Indianer (Aonikenk-Indianer, Patagonier), Torres del Paine bedeutet „Türme des blauen Himmels“.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 28333
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panoramen (aus mehreren Bildern) - offen

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 25. Juni 2026, 12:30

Beeindruckend und der Indio-Name passt.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Spaziergänger
Ehrenmitglied
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Panoramen (aus mehreren Bildern) - offen

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 25. Juni 2026, 12:42

adinia hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2026, 12:27
.
Bild
Chile, Torres del Paine NP with Guanacos by Adinia's photos, auf Flickr

Torres del Paine NP. Endlose Weite im Süden des Landes um die bis zu 3.000 m hohe Bergkette Cordillera del Paine.
Paine bedeutet „himmelblau“ in der Sprache der Tehuelche-Indianer (Aonikenk-Indianer, Patagonier), Torres del Paine bedeutet „Türme des blauen Himmels“.
Aus wie vielen Bildern werden Deine Panoramen erstellt und welches Programm verwendest Du?
.
Gruß von Ulrich

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6201
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Panoramen (aus mehreren Bildern) - offen

Beitrag von adinia » Donnerstag 25. Juni 2026, 13:48

Wie viele Fotos? Ganz unterschiedlich, je nachdem was ich in dem Moment passend finde. Bin da ganz flexibel :lol: . Meistens hochkannt. Jenachdem können es auch schon mal 15 o. ä. Fotos sein. Aber auch mal Querformat. Je nach Gefühl. Zusammengesetzt habe ich sie immer mit meinem Photoshop Elements 11
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Spaziergänger
Ehrenmitglied
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Panoramen (aus mehreren Bildern) - offen

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 25. Juni 2026, 15:25

adinia hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2026, 13:48
Wie viele Fotos? Ganz unterschiedlich, je nachdem was ich in dem Moment passend finde. Bin da ganz flexibel :lol: . Meistens hochkannt. Jenachdem können es auch schon mal 15 o. ä. Fotos sein. Aber auch mal Querformat. Je nach Gefühl. Zusammengesetzt habe ich sie immer mit meinem Photoshop Elements 11
Danke, die Panoramen sehen immer gut aus. Du hast ja bei den Reisen nicht immer einen Zeitdruck, damit die Panoramen erstellt werden können.
.
Gruß von Ulrich

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6201
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Panoramen (aus mehreren Bildern) - offen

Beitrag von adinia » Donnerstag 25. Juni 2026, 15:46

Was meinst du mit "Du hast ja bei den Reisen nicht immer einen Zeitdruck". . Was, wie stellst du dir das vor ? Kennst du das vielleicht anders als ich? Bitte Ulrich, berichte mal...
Ich stehe bei meinen Gruppenreisen immer unter starkem Zeitdruck. Es wird immer schlimmer, da vermehrt nur noch mit SPs fotografiert wird. Ein Klick, und wir können weiter.
Das wäre allgemein am liebsten, denn auch der tägliche Ablauf-Zeitdruck wird immer größer. In die Tage wird möglichst viel reingedrückt. Das kennst du sicher auch.
Besonders krass war es im letzten Herbst als wir im Andendreieck, Nordargentienien, Bolivien, Chile unterwegs waren. Endlos lange Tage, keine Chance mal was auszusortieren, geschweige denn mehr. Viel zu müüüüde.......
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“