Neue Objektive für L-Mount
Re: Neue Objektive für L-Mount
Mit welchen Set an der S9 willst Du losziehen wenn es eintrifft, so als Sicherheit wenn es sich vor Ort sperrig oder unpassend zeigt ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
- Prosecutor
- Beiträge: 5396
- Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
- Wohnort: Hessen
- Kontaktdaten:
Re: Neue Objektive für L-Mount
Ich habe ein ganz kleines Täschchen, in das bislang S9 + 18-40 (oder 40/2) und 75/2 reinpassen. Dann wird es davon abhängen, ob Personen oder Landschaft das Motiv sind. Für Street könnte ich mir vorstellen, die S9 nur mit dem 28/4.5 auszuführen.
Lumix S und ein paar Reste G
Re: Neue Objektive für L-Mount
Sich mit einer Festbrennweite "limitieren", find ich sehr gut. Schult das Auge und die Füße ("Fußzoom").
Mach ich nicht oft genug ...
Mach ich nicht oft genug ...
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Re: Neue Objektive für L-Mount
Die verwöhnte Jugend von heute sucht das Einfache. Bio-Fotografieren! Zum Teil jedenfalls. Die einen wollen Fußzoom, die anderen Raubvogel-Augen-AF. Weil der Fußzoom nicht bis zum Vogel reicht. Manchmal sind die einen auch die anderen.
Ich habe ein viertel Jahrhundert mit 50 mm fotografiert und meine Augen genug geschult. Und ich habe gelernt, alle Sinne zum Erfolg einzusetzen: Auge fürs Motiv, Füße für die Perspektive, Hände zum Zoom-Drehen, Ohren für nicht zuviel auf andere zu hören.
Horst
Ich habe ein viertel Jahrhundert mit 50 mm fotografiert und meine Augen genug geschult. Und ich habe gelernt, alle Sinne zum Erfolg einzusetzen: Auge fürs Motiv, Füße für die Perspektive, Hände zum Zoom-Drehen, Ohren für nicht zuviel auf andere zu hören.
Horst
Handliche Kameras
Re: Neue Objektive für L-Mount
Schön fotografiert,
äh,
formuliert, Horst!
Weiter so!!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Re: Neue Objektive für L-Mount
Klingt nach einem tauglichen Rezept, ich darf um eine Kopie bitten ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
- Gamma-Ray
- Administrator
- Beiträge: 7609
- Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
- Wohnort: Kempen
- Kontaktdaten:
Re: Neue Objektive für L-Mount
Es soll ja Leute geben, die zu viel Geld haben und nicht wissen, wie sie es sinnvoll anlegen.
Da wäre neben der SL3-P auch noch ein passendes 100er L-Mount möglich.
https://www.fotointern.ch/archiv/2026/0 ... sl-system/
Das Pendant von Lumix kommt einem dagegen eher wie ein Kaffeebecher vor.
Da wäre neben der SL3-P auch noch ein passendes 100er L-Mount möglich.
https://www.fotointern.ch/archiv/2026/0 ... sl-system/
Das Pendant von Lumix kommt einem dagegen eher wie ein Kaffeebecher vor.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
- derfred
- Beiträge: 280
- Registriert: Dienstag 19. November 2024, 22:47
- Wohnort: Nandlstadt
- Kontaktdaten:
Re: Neue Objektive für L-Mount
Das Lumix wäre eine tolle Sache, wenn es denn konvertertauglich wäre....
Aber zum Glück zickt die Leica auch nicht rum, wenn man ein Sigma Makro anflanscht (und ich vermute sehr stark, dass im neuen Makro ebenso Sigma-Technik steckt wie in fast allen Leica SL Objektiven der letzten Zeit)
Aber zum Glück zickt die Leica auch nicht rum, wenn man ein Sigma Makro anflanscht (und ich vermute sehr stark, dass im neuen Makro ebenso Sigma-Technik steckt wie in fast allen Leica SL Objektiven der letzten Zeit)
Re: Neue Objektive für L-Mount
Vom Link ausgehend bin ich zu Leica, weil ich die letzte Tabelle veröffentlicht bei fotointern.ch verstehen wollte- sind die Blendenwerte automatisch (vor)gewählte Offenblenden und die entspr BeLi-Korrektur daneben notwendige und beachtenswerte Eckdaten oder Empfehlungen ?
So richtig verstehe ich die Daten nicht, darunterstehend "Die wirksame Blende verringert sich, wenn der Fokussierabstand kürzer wird."(Hinweis im techn. Details-PDF auf der Herstellersite-> Link). Wenn ich darüberschaue, wird Offenblende f2,8 nie erreicht. Also beginnt der Bereich mit f2,8 und je nach Abstand/Nähe gibt es eine förderliche Blende- schaltet das die Kamera-Objektivkombi ?
Mal sehen, was dieser Tage dazu an anderen Leseorten auftaucht...
So richtig verstehe ich die Daten nicht, darunterstehend "Die wirksame Blende verringert sich, wenn der Fokussierabstand kürzer wird."(Hinweis im techn. Details-PDF auf der Herstellersite-> Link). Wenn ich darüberschaue, wird Offenblende f2,8 nie erreicht. Also beginnt der Bereich mit f2,8 und je nach Abstand/Nähe gibt es eine förderliche Blende- schaltet das die Kamera-Objektivkombi ?
Mal sehen, was dieser Tage dazu an anderen Leseorten auftaucht...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
- Gamma-Ray
- Administrator
- Beiträge: 7609
- Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
- Wohnort: Kempen
- Kontaktdaten:
Re: Neue Objektive für L-Mount
Vielleicht geht so etwas überhaupt nur mit der neuen SL3-P und nicht mit anderen L-Mount-Kameras.
Ein neues 50mm F1.4 hat Leica übrigens auch heraus gebracht.
Es ist das kleinste auf dem Markt, aber beim Preis ist es wieder anders herum.
Für 4500 Euro stelle ich mir eine komplette Ausrüstung zusammen.
Immerhin ist es ggü der ersten Version deutlich kleiner und siehe da, auch viel günstiger geworden. Geht doch.

Ein neues 50mm F1.4 hat Leica übrigens auch heraus gebracht.
Es ist das kleinste auf dem Markt, aber beim Preis ist es wieder anders herum.
Für 4500 Euro stelle ich mir eine komplette Ausrüstung zusammen.
Immerhin ist es ggü der ersten Version deutlich kleiner und siehe da, auch viel günstiger geworden. Geht doch.

Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
- Slayer
- Moderator
- Beiträge: 5659
- Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Neue Objektive für L-Mount
Und dann musst du dir ja noch ne SL§-P dazu kaufen und bist, tack, über 10K
Aber das erscheint einem doch recht preisgünstig, wenn man sich anguckt, was ein U-Boot so kostet.
Bei manchen Objektiven gibt es ja häufig ein baugleiches Sigma Pendant, hierzu allerdings nicht. Trotzdem kann natürlich Sigma Technik drin stecken... und wir können uns auf ein neues Sigma Makro in nächster Zeit freuen, was man zum drittel Preis bekommt
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Übersicht L-Mount Objektive
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Übersicht L-Mount Objektive
Re: Neue Objektive für L-Mount
Der Vergleich wundert mich! Man kann doch gar kein U-Boot für deutsche Flüsse kaufen, und wer hat schon einen U-Boot-Führerschein?
Horst
Handliche Kameras
- derfred
- Beiträge: 280
- Registriert: Dienstag 19. November 2024, 22:47
- Wohnort: Nandlstadt
- Kontaktdaten:
Re: Neue Objektive für L-Mount
Doch, du kannst ein U-Boot zum Privatgebrauch kaufen:
https://www.nauticexpo.de/boot-herstell ... 46957.html
Zum Betrieb reicht vermutlich der Motorbootschein Binnen
https://www.nauticexpo.de/boot-herstell ... 46957.html
Zum Betrieb reicht vermutlich der Motorbootschein Binnen
Re: Neue Objektive für L-Mount
Da braucht er Freigabe seitens Ehefrau, Unterwassergehäuse für Kameras kosten auch ganz schön. Und dann die Verbindung von U-Boot zur außen angebrachten unterwassergehäusegeschützten Kamera, ein sozusagen Prototyp und preislich sicher jenseits von Gut und Böse... da gewinnt die Leica doch gleich an Glanz weil wie Schnäppchen erscheinend, oder ? 
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht