Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
JFM

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von JFM » Sonntag 6. September 2026, 19:54

Hallo Leute habe mal ne Frage zum Weißabgleich.

Ich habe mir ein Colorchecker Video gekauft und nutze die Weiße Seite für den Weißabgleich. Wenn ich dann das Kästchen auf die Weiße Fläche halte und Set drücke wird der Abgleich durchgeführt und gespeichert. Kann ich dann irgendwie sehen auf welchem Wert abgeglichen wurde? Weil ich muss die Farbtemperatur in der Bearbeitung Software angeben.

Danke und Gruß Jens

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 7. September 2026, 17:59

Das kann evtl. Jemand beantworten, der diesselbe Ausstattung angeschafft hat. Gibt die Herstellerwebsite keine weitergehende Auskunft ?
Eingestellte Farbtemperatur- wie ist die Kamera voreingestellt ?

Alternativ würde ich bei Slashcam umherschauen/ nachfragen, da sind auch einige Filmer unterwegs...
Hinweis: Damit es für Dritte verständlicher wird angeben, mit welchen Umfeld Du arbeitest (Software, Versionsnummer). Rätselraten brächte Dich hier nicht weiter...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

NoaH

Beitrag von NoaH » Montag 7. September 2026, 19:42

Hallo Jens,

ich würde, nachdem du den Weißabgleich gesetzt hast, mal ein Foto machen und mir dann die Daten in einem RAW Konverter ansehen. Da müsste dann der gesetzte Kelvinwert zu finden sein.
G9, G9M2
PL 9/ f1.7, P 12-35/ f2.8, P 35-100/ f 2.8, P 25/ f1.7
P 100-400/ f4.0-6.3, Oly 45/ f1.8
S9 + P18-40/4.5-6.3, TTArtisan 40/ f2.0
Fotos

JFM

Beitrag von JFM » Montag 7. September 2026, 21:02

Hallo Danke für den Tipp. Ich nutze Davinci Resolve. Mir ging es hauptsächlich darum herauszufinden welche Farbtemperatur gesetzt wurde während des Weißabgleichs. Schade dass man es sich nicht direkt anzeigen lassen kann.

Gruß Jens

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“