Eigentlich sollte die SSD aus China zwischen dem 16. und 21.10.26 bei mir ankommen. Sie wurde jedoch ohne Vorankündigung vom DHL Boten bereits Donnerstag Abend in den Briefkasten geworfen und ich fand sie dort Freitag morgen, als ich meine Wochenzeitung aus dem Briefkasten holen wollte.
Am späteren Nachmittag begann ich den Mac mini M4 auseinander zu nehmen. Zum Glück hatte ich den kleinen Werkzeugkasten von iFixIt im Haus. Das mit der SSD mitgelieferte Werkzeug ist nicht zu gebrauchen. Der Austausch der SSD's ging relativ flott vonstatten und nachdem ich den Mac mini wieder zusammengebaut hatte, begann ich mit dem Flashen der absolut leeren 2 TB SSD. Katastrophe

nichts funktionierte. Eigentlich sollte der zweite Mac, den ich mit dem Mini via Thunderbolt-Kabel verbunden hatte, sofort die leere SSD im Mini erkennen und mit dem Flashen starten. Entweder habe ich eine fehlerhafte SSD bekommen, oder ich hatte sie nicht richtig eingebaut

. Also alles auf Anfang. Tatsächlich hatte ich die neue SSD nicht zu 100% in den Slot gesteckt. Es fehlte höchstens ein halber Millimeter. Und jetzt lief fast alles glatt. Die leere SSD wurde erkannt und ich startete den Flashvorgang. Dafür wurde mir eine ungefähre Zeit von 58 Minuten angegeben. Genug Zeit, mir Abendbrot zu machen. Als ich später nach den Computern sah, wurde mir angezeigt, dass einige Dateien des Downloads beschädigt seien. Also musste ich den Vorgang noch einmal starten. Und nun ging alles glatt. Die neueste Version von MacOS wurde installiert und ich konnte dann den Mac mini mittels TimeMachine vollständig wieder herstellen. Hier die Screenshots der Macintosh HD Informationen vor und nach dem Austausch:

- Vor dem SSD Einbau.png (239.65 KiB) 205 mal betrachtet

- Nach dem SSD Einbau.png (208.53 KiB) 205 mal betrachtet