Lumix G5 - und erste Testbilder
Re: Lumix G5 - und erste Testbilder
Hallo BEKE!
Die G5 kenne ich nicht, aber es wird wohl genauso sein wie wie der G3 oder GH2:
Der Erw. Telebereich kann nur dann in Aktion treten, wenn du nicht alle Pixel nutzt, d.h. wenn du beim Fotografieren die Auflösung auf M oder S stehen hast oder halt beim Video, wo ja nur 1080x1920 Pixel genutzt werden. Dann (und nur dann) kann die Kamera alle Pixel, die in dem gewünschten Ausschnitt liegen, aktivieren, so dass ohne Qualitätsverlust Ausschnitte erstellt werden können. In der Praxis bedeutet das, dass der Erw. Telebereich nur beim Filmen interessant ist. Beim Digitalzoom dagegen wird ein Ausschnitt aus der Bildmitte erstellt, anschließend wird die Pixelanzahl durch Interpolation wieder hochgerechnet.
Gruß
Rolf
Die G5 kenne ich nicht, aber es wird wohl genauso sein wie wie der G3 oder GH2:
Der Erw. Telebereich kann nur dann in Aktion treten, wenn du nicht alle Pixel nutzt, d.h. wenn du beim Fotografieren die Auflösung auf M oder S stehen hast oder halt beim Video, wo ja nur 1080x1920 Pixel genutzt werden. Dann (und nur dann) kann die Kamera alle Pixel, die in dem gewünschten Ausschnitt liegen, aktivieren, so dass ohne Qualitätsverlust Ausschnitte erstellt werden können. In der Praxis bedeutet das, dass der Erw. Telebereich nur beim Filmen interessant ist. Beim Digitalzoom dagegen wird ein Ausschnitt aus der Bildmitte erstellt, anschließend wird die Pixelanzahl durch Interpolation wieder hochgerechnet.
Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras
Hallo Rolf,
danke für Deine Antwort.Sie beantwortet allerdings nicht
meine Frage.Ich möchte wissen, welche Einstellungen ich im Menü vornehmen muss,
damit ich mit dem 2-fach erweiterten Telebereich fotografieren kann.
Dass das nur in der M-bzw.S.Auflösung geht,ist mir bekannt.
Mit der GH2 hatte ich bei den Einstellungen keine Probleme.
Ich nutze den erweiterten Telebereich gerne für Aufnahmen im Nahbereich(Achromat)
wegen der dann m.E. besseren Focussiermöglichkeit.Ausserdem mache ich dann in der Regel auch
noch Ausschnitte.
Vielleicht hat jemand diese Variante schon einmal probiert und kann
mir helfen.
Danke Bruno
danke für Deine Antwort.Sie beantwortet allerdings nicht
meine Frage.Ich möchte wissen, welche Einstellungen ich im Menü vornehmen muss,
damit ich mit dem 2-fach erweiterten Telebereich fotografieren kann.
Dass das nur in der M-bzw.S.Auflösung geht,ist mir bekannt.
Mit der GH2 hatte ich bei den Einstellungen keine Probleme.
Ich nutze den erweiterten Telebereich gerne für Aufnahmen im Nahbereich(Achromat)
wegen der dann m.E. besseren Focussiermöglichkeit.Ausserdem mache ich dann in der Regel auch
noch Ausschnitte.
Vielleicht hat jemand diese Variante schon einmal probiert und kann
mir helfen.
Danke Bruno
Servus Bruno
Auch wenn ich nicht die G5, sondern "nur" die G3 besitze ...
Die wäre zum manuellen fokussieren doch ideal ...
Den erweiterten Telebereich finde ich suboptimal, da hiebei ein Bildausschnitt schon in der Kamera durchgeführt wird ...
Liebe Grüsse
Helmut
Auch wenn ich nicht die G5, sondern "nur" die G3 besitze ...
Meinst du die Lupenfunktion ?Ich nutze den erweiterten Telebereich gerne für Aufnahmen im Nahbereich(Achromat)
wegen der dann m.E. besseren Focussiermöglichkeit.
Die wäre zum manuellen fokussieren doch ideal ...
Den erweiterten Telebereich finde ich suboptimal, da hiebei ein Bildausschnitt schon in der Kamera durchgeführt wird ...
Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5
Hallo Helmut,
mir geht es speziell um Aufnahmen von quierlichen Insekten
auf Blüten aus der Hand.
Tschüs Bruno
mir geht es speziell um Aufnahmen von quierlichen Insekten
auf Blüten aus der Hand.
Tschüs Bruno
Ich hätte da auch mal ne Frage zur G5.
Wenn man mit der G5 eine Langzeitbelichtung macht kann man da wärend der Belichtung auch durch den Sucher etwas sehen?
Wäre ja für Mitzihefekt interesant. Aber da es sich ja nicht um einen obtischen Sucher handelt ist das schon fraglich ob dieser nach dem Auslösen auch aktiv bleibt oder ob Er wie der Monitor auf schwartz schaltet.
Auf Antwort freut sich Michael
Wenn man mit der G5 eine Langzeitbelichtung macht kann man da wärend der Belichtung auch durch den Sucher etwas sehen?
Wäre ja für Mitzihefekt interesant. Aber da es sich ja nicht um einen obtischen Sucher handelt ist das schon fraglich ob dieser nach dem Auslösen auch aktiv bleibt oder ob Er wie der Monitor auf schwartz schaltet.

Auf Antwort freut sich Michael
- DerBecke
Hallo zusammen,diggi0311 hat geschrieben:Die Pro Version von Silkypix unterstützt aber das RAW-Format der G5 noch nicht, jedenfalls meine Testversion tut dies nicht.
bin gerade von der Photokina zurück! Hat sich richtig gelohnt.

Jetzt zur RAW-Konvertierung:
Mein Tipp: lädt euch die beta-Version von lightroom 4.2 (hat die G 5 bereits drin) herunter, das Ganze ist kostenfrei (für die nächsten Wochen) und kann auf jeden Fall die Zeit der RAW-Konvertierung "überbrücken", bis Photoshop oder andere Programm die G 5 bearbeiten können: http://labs.adobe.com/technologies/lightroom4-2/
Ich bearbeite inzwischen alle RAW-Dateien (egal ob Panasonic, Canon oder sonst was) in LR. Kann ich nur empfehlen. War am Anfang ein "militanter Gegner von LR", inzwischen ein feuriger Anhänger davon. Wenn einmal eingearbeitet, dann echt super, im Workflow und auch in der Qualität.
Macht an irgendeiner vhs einen Foto-Kurs (am besten natürlich einen LR-Einführungskurs für 30 oder 40 Euro) und dann gibt's LR für 125,-- Euro z.B. bei cobra-shop:
http://www.cobra-shop.de/article/856-Ad ... ightroom-4
Für Schüler und Studenten sogar für 89 Euro:
http://www.cobra-shop.de/article/666-Ad ... ightroom-4
Gruß
Herbert
http://www.derbecke.de
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S
Da ist wohl mir etwas entgangen.
Bei meiner G5 ist nur Sikypix in der Version 3.1.11 dabei. Diese kann die RAW von der G5 bearbeiten.
Lightroom, ist nicht dabei. Sollte da eine Verwechslung vorliegen?
Danke
Bei meiner G5 ist nur Sikypix in der Version 3.1.11 dabei. Diese kann die RAW von der G5 bearbeiten.
Danke
- veo
- the artist formerly known as G3X
Das ist korrekt so. Hat auch niemand anders behauptet. DerBecke hat nur geschrieben, dass in der Beta von LR 4.2 die Daten der G5 enthalten sind. Das Programm selbst muss man separat kaufen oder die zeitlich begrenzte Testversion kostenlos herunterladen.nixwiss hat geschrieben:Lightroom, ist nicht dabei. Sollte da eine Verwechslung vorliegen?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- DerBecke
der Vorschlag von Lightroom war nur als Alternative zu Sikypix gedacht. Du kannst LR 4.2 kostenfrei, ohne Dich zu irgendwas zu verpflichten herunterladen und bis zum Ende der beta-Zeit völlig legal nutzen. Und da ist die G 5 bereits integriert. Ein prima RAW-Konverter (neben vielen anderen Bildbearbeitungsmöglichkeiten und Datenbank für die Bildorganisation) .nixwiss hat geschrieben:Da ist wohl mir etwas entgangen.
Danke

LG
Herbert
http://www.derbecke.de
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S
Fuji GFX 50 S
Hallo
So ich habe mir auch eine G5 gegönnt. Bin auf jedenfall schon mal positiv überrascht von der Kamera.
Es hat sich viel getan. Hatte so lange eine GH1 in Gebrauch.
Was mir nicht so gefällt ist das 14-42mm Kit Objektiv (Plastikfeeling), habe es gleich gegen mein 14-140mm ausgetauscht.
Habe auch gleich ein paar Testreihen mit der G5 und GH1 geschossen. Ich muss sagen beim Videodreh ist der Unterschied schon enorm (das Video wirkt klarer).
Bei den Bildern sind die Unterschiede erst ab iso 3200 sichtbar die GH1 hat ab da Probleme mit Banding.
Aber die Geschwindigkeit gegenüber der GH1 ist schon enorm.
Wenn Interresse besteht kann ich die Bilder zum Vergleich posten.
Gruß Ingo
So ich habe mir auch eine G5 gegönnt. Bin auf jedenfall schon mal positiv überrascht von der Kamera.
Es hat sich viel getan. Hatte so lange eine GH1 in Gebrauch.
Was mir nicht so gefällt ist das 14-42mm Kit Objektiv (Plastikfeeling), habe es gleich gegen mein 14-140mm ausgetauscht.
Habe auch gleich ein paar Testreihen mit der G5 und GH1 geschossen. Ich muss sagen beim Videodreh ist der Unterschied schon enorm (das Video wirkt klarer).
Bei den Bildern sind die Unterschiede erst ab iso 3200 sichtbar die GH1 hat ab da Probleme mit Banding.
Aber die Geschwindigkeit gegenüber der GH1 ist schon enorm.
Wenn Interresse besteht kann ich die Bilder zum Vergleich posten.
Gruß Ingo
- veo
- the artist formerly known as G3X
Ja, bitte!!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
So erst mal 2 Bilder mit iso min
GH1 iso 125
G5 iso 160
GH1 iso 125
G5 iso 160
- Dateianhänge
-
- GH1 14-140mm
- gh1 14-140mm f8.JPG (642.71 KiB) 2946 mal betrachtet
-
- G5 selbes Objektiv