FZ200: Rauschen bei MAKRO-Zoom 24x
-
FZ200: Rauschen bei MAKRO-Zoom 24x
Sorry, schlechter Titel, deshalb nochmals:
Hallo liebe Makrofreunde,
habe bisher mit der FZ38 sehr gute Makro und Makro-Zoom Resultate erzielt,
daher meine große Enttäuschung bei der FZ200.
Mit der FZ200 sind die Resultate bei Makro ohne Zoom (1-5cm Abstand) auch zufriedenstellend aber
nicht z.B. bei Makro mit 24x Zoom, Objektabstand 1m (AF am Objektiv Mittelstellung). Schärfe und Rauschen schlechter als bei der FZ38.
Das kann ja wohl nicht sein nach 3 jähriger Weiterentwichlung. Nach Durchsicht der automatisch gewählten Einstellungen
ist mir aufgefallen, daß die Kamera immer die eingestellte maximale ISO400 benutzt hat. Resultat waren dann
irrsinnige Belichtungszeiten von 1/1600 sec bei F/6.3 und guten Lichtverhältnissen. Da bei diesen Makro-Zoom 24x Modus
diese ISO-Obergrenze immer benutzt wurde, scheinen mir zwei Gründe für die verrauschten Bilder möglich:
1. Bedienfehler durch mich (bitte nicht ISO100 empfehlen, die FZ38 hat das auch selbst gemanaged bei höher eingestellter maximaler ISO-Grenze).
Außerdem müßte man ja dann die ISO-Grenze dauernd ändern, je nachdem ob im Wald oder auf der Heide.
2. Softwarefehler - dann müßte man bei Panasonic nachfragen, hätte allerdings die Hoffnung auf Besserung.
Hat jemand einen guten Rat? Habe mir die FZ200 für Aufnahmen im tropischen Regenwald zugelegt - also Makro und Zoom für Insekten, Pflanzen, Vögel
gewünscht!!!!
Viele Grüße
Joachim
Hallo liebe Makrofreunde,
habe bisher mit der FZ38 sehr gute Makro und Makro-Zoom Resultate erzielt,
daher meine große Enttäuschung bei der FZ200.
Mit der FZ200 sind die Resultate bei Makro ohne Zoom (1-5cm Abstand) auch zufriedenstellend aber
nicht z.B. bei Makro mit 24x Zoom, Objektabstand 1m (AF am Objektiv Mittelstellung). Schärfe und Rauschen schlechter als bei der FZ38.
Das kann ja wohl nicht sein nach 3 jähriger Weiterentwichlung. Nach Durchsicht der automatisch gewählten Einstellungen
ist mir aufgefallen, daß die Kamera immer die eingestellte maximale ISO400 benutzt hat. Resultat waren dann
irrsinnige Belichtungszeiten von 1/1600 sec bei F/6.3 und guten Lichtverhältnissen. Da bei diesen Makro-Zoom 24x Modus
diese ISO-Obergrenze immer benutzt wurde, scheinen mir zwei Gründe für die verrauschten Bilder möglich:
1. Bedienfehler durch mich (bitte nicht ISO100 empfehlen, die FZ38 hat das auch selbst gemanaged bei höher eingestellter maximaler ISO-Grenze).
Außerdem müßte man ja dann die ISO-Grenze dauernd ändern, je nachdem ob im Wald oder auf der Heide.
2. Softwarefehler - dann müßte man bei Panasonic nachfragen, hätte allerdings die Hoffnung auf Besserung.
Hat jemand einen guten Rat? Habe mir die FZ200 für Aufnahmen im tropischen Regenwald zugelegt - also Makro und Zoom für Insekten, Pflanzen, Vögel
gewünscht!!!!
Viele Grüße
Joachim
Re: FZ200: Rauschen bei MAKRO-Zoom 24x
Mich würde ein Vergleichsfoto beider Kameras interssieren.
Vielleicht löst das Objektiv der FZ200 besser auf und bringt das Rauschen nun besser zum Vorschein?
Vielleicht löst das Objektiv der FZ200 besser auf und bringt das Rauschen nun besser zum Vorschein?
Ja, Vergleichsfotos beider Kameras würden weiterhelfen, wenn sie so offensichtlich zueinander in Konkurrenz gesetzt werden. Bitte Fotos verlinken, die man dann in Orginalgröße anschauen kann.
-
Ja, Vergleichsfotos -
bin gestern losgegangen bei Sonnenschein und voller Optimismus, daher habe ich die "alte" FZ38 gar nicht mitgenommen.
Stelle nur mal ein typisches Bild (Schönster Sonnenschein, nahezu windstill, 1/500 sec hätte reichen müssen) ins Netz
und bemühe mich noch um Vergleichsbilder mit der FZ38 - brauche dazu nur wieder Sonne.
Grüße,
Joachim
bin gestern losgegangen bei Sonnenschein und voller Optimismus, daher habe ich die "alte" FZ38 gar nicht mitgenommen.
Stelle nur mal ein typisches Bild (Schönster Sonnenschein, nahezu windstill, 1/500 sec hätte reichen müssen) ins Netz
und bemühe mich noch um Vergleichsbilder mit der FZ38 - brauche dazu nur wieder Sonne.
Grüße,
Joachim
- Dateianhänge
-
- Weidenjungfer_Ausschnitt.jpg (211.27 KiB) 7065 mal betrachtet
hm, ist das jetzt ein 100% Crop ? Hier mal ein Vergleichsfoto von mir: OoC, nicht beschnitten, Digitalzoom 48x, in den Exifs werden 1200 mm angezeigt, ISO 100.
- Dateianhänge
-
- P1000705-003.JPG (353.46 KiB) 7036 mal betrachtet
- Alter_Schwede62
Letzteres ist mit 100%iger Sicherheit kein 100% Crop. Wäre der Hammer, wenns so wäre! 

Viele Grüsse
Schwede
Schwede
Nein, kein Crop. Aber dennoch ein sehr gutes Resultat! Die Spinne war ja auch nicht klein! Intelligente Automatik mit erweitertem Zoom. 48x.
-
Hallo Tristan,
ja, die Libelle ist ein crop, zeigt aber ganz klar das Problem. Bei früheren Aufnahmen mit FZ38 und gleicher Nachbehandlung sahen die Bilder
fast (!!!) genau so gut aus wie Deine Spinne. Habe es jetzt noch nicht mit ISO100 versucht, a) da kein Wetter, b) stört mich, wenn ich die Optimierung
der Kamera überlassen will (viele Schnappschüsse im Urwald), c) war bei FZ38 nicht nötig und überhaupt -ist das normal mit der ISO-400 Begrenzung: ISO400, 1/1600 sec und F/7.1.
Falls die ISO-Grenze wirklich so wichtig ist, auch bei wesentlich beserer Beleuchtung, werde ich wohl klein beigeben müssen ?!?!
Joachim
ja, die Libelle ist ein crop, zeigt aber ganz klar das Problem. Bei früheren Aufnahmen mit FZ38 und gleicher Nachbehandlung sahen die Bilder
fast (!!!) genau so gut aus wie Deine Spinne. Habe es jetzt noch nicht mit ISO100 versucht, a) da kein Wetter, b) stört mich, wenn ich die Optimierung
der Kamera überlassen will (viele Schnappschüsse im Urwald), c) war bei FZ38 nicht nötig und überhaupt -ist das normal mit der ISO-400 Begrenzung: ISO400, 1/1600 sec und F/7.1.
Falls die ISO-Grenze wirklich so wichtig ist, auch bei wesentlich beserer Beleuchtung, werde ich wohl klein beigeben müssen ?!?!
Joachim
-
Hallo Tristan,
nochmal nachgefragt:
Kamera FZ200?
Stativ oder freihand?
Abstand vom Objekt 1m mit Macrozoom oder mit Zoom 2 m Abstand?
Joachim
nochmal nachgefragt:
Kamera FZ200?
Stativ oder freihand?
Joachim
-
Vielen Dank für alle Beiträge!!
Es war glücklicherweisw mein Fehler, sorry! RESET und ISO=Auto war die Lösung.
Bin jetzt im Kurzurlaub beim Testen.
Grüße,
Joachim
Grüße,
Joachim
Sehr kurzer Abschluß !Joachim_2012 hat geschrieben:Vielen Dank für alle Beiträge!!
Grüße,
Joachim
Nach langer Quälerei und Bemühen der User, hätte ich mir schon eine detailiertere Schilderung des Problems gewünscht.
Nur mal kurz ein Danke und Tschüss ... - ich weiß nicht.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
- wozim
- Administrator
Mir reicht das Feedback.
Man kann meist Fehleinstellungen nicht rückverfolgen.
Das Problem wurde analysiert, der Fehler behoben und für die Hilfe gedankt.
Mehr erwarte ich nicht.
Man kann meist Fehleinstellungen nicht rückverfolgen.

Das Problem wurde analysiert, der Fehler behoben und für die Hilfe gedankt.
Mehr erwarte ich nicht.

Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Bin wieder da. Kamera FZ 200, Freihand, ISO 100, 1/1000, F/4 Erweiterter Zoom, IA 1200mm, Brennweite 108 mm ca. 1m Abstand.Joachim_2012 hat geschrieben:Hallo Tristan,
nochmal nachgefragt:
Kamera FZ200?
Stativ oder freihand?
Joachim
-
Hallo Tristan,
bin auch wieder da. Das sind genau die Daten die ich mag.
Da hattest Du gutes Licht. Für die Tiefenschärfe habe ich bei der FZ38 F5.6 verwendet. Die Vergrößerung 24x oder höher schaffe ich aber
mit der FZ200 aus der Hand nicht.
Weiterhin viel Erfolg,
Joachim
bin auch wieder da. Das sind genau die Daten die ich mag.
Da hattest Du gutes Licht. Für die Tiefenschärfe habe ich bei der FZ38 F5.6 verwendet. Die Vergrößerung 24x oder höher schaffe ich aber
mit der FZ200 aus der Hand nicht.
Weiterhin viel Erfolg,
Joachim