Neu: Lumix LX7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Nowide

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von Nowide » Mittwoch 12. September 2012, 14:08

Frank Spaeth hat geschrieben:Ein Buch über die LX7 ist derzeit nicht geplant. Aber Ihr könnt ohne große Abstriche das Buch über die LX5 nehmen, da die meisten Features ähnlich sind ;)

Vielen Dank für die Rückmeldung !

Schade, denn das Buch wird mit der LX5 verhökert,
somit brauchen wir/ich ein LX7 Buch. :)

-------------------------------------------

hmm, aber mit der RX100 hat sie eine mächtige Konkurrentin bekommen, grüblgrübl

ruinologe

Beitrag von ruinologe » Freitag 14. September 2012, 07:33

kmhb hat geschrieben:hallo und guten tag ruinologe,

gem. LX7 bedienungsanleitung, seite 57, ist die bildqualität -fein- fest voreingestellt.

gruß kmhb
Danke für die Antwort. Schade, das macht den iA-Modus leider immer noch nicht interessant.

Gruß
ruinologe

Nowide

Beitrag von Nowide » Samstag 15. September 2012, 16:57

Hallo LX7 besitzer,
ist es denn hier nicht üblich nach ersten erfahrungen mit dem neuen Modell,
dann zu berichten, uns zum kauf motivieren oder besser nicht.

Wäre gut wenn ihr euere Eindrücke und Meinungen hier niederlegt, ist bestimmt für viele interessant
und vielleicht kommt dann etwas mehr beteiligung hier rein, es ist ja doch ziemlich wenig los hier.

@wodi, du hast beispielsweise die GF2 ersetzt durch die GF2
andere plagt genau dieses in der anderen Richtung, obs evtl nicht besser wäre in eine kleine Systemcam zu investieren.
(in meinem Falle wäre dies nur die Cam ohne viel zubehör).

freue mich auf eure Ratschläge

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 15. September 2012, 20:10

hallo nowide,

wodi hat seine GF2 mit einer GF2 ersetzt??? er hat seine LX5 mit der LX7 ergänzt. wodi anklicken, dann auf web-site, in flickr hat er einige LX7 fotos eingestellt. (habe bereits darauf hingewiesen) ein paar fotos von Dir wären auch mal nicht schlecht.
Du hast mal wegen daueraktivierung selbstauslöser nachgefragt. ging es dabei u.a. auch um fotos mit stativ? wenn ja, empfehlung: bildstabilisator deaktivieren, auch in frank's büchern und broschüren nachzulesen.
apropo "broschüre" kompakte für kenner, das nimmt frank mir sicher nicht übel. habe mir für meine V-Lux und D-Lux kameras immer die jeweiligen lumix-handbücher von ihm zugelegt. zum einarbeiten aber auch als nachschlagewerk kann ich diese ausnahmslos empfehlen.

Nowide

Beitrag von Nowide » Sonntag 16. September 2012, 08:52

Danke für die Antwort.
ups, mit der LX7 sollte es heissen,
Zitat Wodi:
""habe meine GF2 mit Zubehör verkauft und werde mir die LX7 . . . kaufen"

das mit der Broschüre war natürlich spassig gemeint von mir.
Habe das Buch auch geschätzt aber jetzt mit der LX5 verkauft. An der Bildqualität ändert die LX7 leider nichts zum guten, daher bin ich jetzt wieder am Orientieren.

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 16. September 2012, 13:48

hallo nowide,

Du schreibst zur LX7: an der BQ ändert die LX7 leider nichts zum guten. Frage: ist/war die BQ der LX5 so schlecht?
anhand div. testshots sehe ich die LX7 zwar etwas vor der LX5, für mich allerdings keine upgradenotwendigkeit. wesentlich besser ist der EVF und die serienbildgeschwindigkeit, die ändern aber nichts an der BQ.
wodi's nebelfotos dürfen sich allerdings nicht wiederholen oder als dauerzustand herausstellen, dann wäre die LX7 bei mir abgehakt.

für mich bleibt es dabei, bis auf weiteres die LX7 mal auslassen, da ich in einem jahr mit einer 1-zoll-sensor bestückten LX rechne und dann mal weitersehen.
(deutlich sichtbare verbesserung der BQ erfordert mindestens einen 1-zoll-sensor, s. sony RX100)

gruß
klaus-michael

Nowide

Beitrag von Nowide » Montag 17. September 2012, 15:20

kmhb hat geschrieben:hallo nowide,

Du schreibst zur LX7: an der BQ ändert die LX7 leider nichts zum guten. Frage: ist/war die BQ der LX5 so schlecht?

(deutlich sichtbare verbesserung der BQ erfordert mindestens einen 1-zoll-sensor, s. sony RX100)

gruß
klaus-michael

meine äusserung bezog sich auf Vergleiche z.B. bei dkamera.de LX5/LX7
da sehe ich kaum einen unterschied, dass diverse Magazine berichten die LX5 wäre vorne, naja davon kann ich weniger halten. Ansonsten ist sie natürlich genial.
ob ich auf was höheres warte hab ich jetzt noch nicht entschieden.

wodi

Beitrag von wodi » Montag 17. September 2012, 18:01

@nowide
die gf2 war ein günstiger spontankauf. war nie besonders happy mit ihr :evil: das lx feeling fehlt und wenn schon objektive wechseln dann richtig mit meiner nikon d300s mit spiegel u super sucher.
eine "immer dabei" kamera bleibt für mich die lx :D ob 5 oder 7 ist nicht so wichtig.
lg
wodi
Digital:
Fuji Finepix X100
Lumix LX5, optischer Sucheraufsatz DMW-VF1, WWK, Blitz Pana FL-220 (25.11.12 verkauft).
Nikon D300s.
Analog:
Mamiya 7, Nikon F4s.

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Dienstag 25. September 2012, 12:20

Komisch, dass es noch keiner gepostet hat:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 55652.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Nowide

Beitrag von Nowide » Montag 1. Oktober 2012, 13:30

ThomasT hat geschrieben:Komisch, dass es noch keiner gepostet hat:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 55652.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

ja, weil hier einfach viel zuwenig los ist und nicht diskutiert wird.

kmhb

Beitrag von kmhb » Dienstag 2. Oktober 2012, 13:02

viel bla bla was da im spiegel zu lesen ist. beispielhaft das unter > "was nicht so gefällt" > " konkurrenz" und > "fazit" geschriebene. oder bist Du der meinung, dass der spiegelartikel hier mehr aktivitäten ausgelöst hätte? bin mit meiner LX5 bestens zufrieden, trotzdem schaue ich hier immer wieder mal rein um mich zu informieren. aber z.B. zu fragen wie: > kann die kamera im iA-modus RAW aufzeichnen? < fällt mir dann wirklich nichts mehr ein. mir fehlen vor allem beispielfotos.

mbg klaus-michael

wodi

Beitrag von wodi » Freitag 12. Oktober 2012, 13:15

frage an lx7 besitzer

habe meine lx7 ausgetauscht weil ich bei manueller blendeneinstellung ab f4 und vorallem bei f8 immer in der mitte einen runden bebel auf den aufnahmen habe (bei fokus auf bäume z.b.)
heute habe ich eine neue lx7 bekommen.... problem ist das selbe :evil:

hat jemand die selben probleme oder habe ich einfach pech oder hat panasonic da ein problem??? :ugeek:

die lx modelle sollten ja eigentlich premium qualität sein. meine lx5 ist das immer noch, bei der lx7 habe ich so langsam meine zweifel.

checkt mal eure lx7 und gibt dann bitte bescheid.

liebe grüsse
reto
Digital:
Fuji Finepix X100
Lumix LX5, optischer Sucheraufsatz DMW-VF1, WWK, Blitz Pana FL-220 (25.11.12 verkauft).
Nikon D300s.
Analog:
Mamiya 7, Nikon F4s.

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 12. Oktober 2012, 13:19

Was ist den ein runder Bebel?

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 12. Oktober 2012, 13:22

Ich würde hier so ein Foto mit Bebel einstellen damit man weiß worum es geht, danke !
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

wodi

Beitrag von wodi » Freitag 12. Oktober 2012, 13:30

sorry, nebel... nicht bebel.
Dateianhänge
P1000576.jpg
P1000576.jpg (109.51 KiB) 6669 mal betrachtet
Digital:
Fuji Finepix X100
Nikon D300s.
Analog:
Mamiya 7, Nikon F4s.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“