Verständnisfragen eines Anfängers (AF-Modus)
-
Lenno
Re: Verständnisfragen eines Anfängers (AF-Modus)
Schau doch mal bitte nach wenn du den 23 Feld Autofocus drin hast ob da auf deinem Display auf der linken Seite ein weißes kleines " + "
auftaucht, man kann nämlich im 23 Feld Autofocus mit dem Finger auf dem Diplay tippen und sagen hier sollen die Messfelder hin. Da
bleibt dann das kleine weiße Kreuz solange bis du es wieder in die Mitte verschiebst.
auftaucht, man kann nämlich im 23 Feld Autofocus mit dem Finger auf dem Diplay tippen und sagen hier sollen die Messfelder hin. Da
bleibt dann das kleine weiße Kreuz solange bis du es wieder in die Mitte verschiebst.
-
Mordanius
Hi Lenno,
folgendes: Dieser Unschärfe-Effekt tritt im iAModus extrem stark auf, im P Modus ebenfalls. Sowohl bei Einzel-AF also auch bei 23-AF.
Bei 23-AF fällt besonders auf, dass ständig (!) nur grüne Kästchen auf der linken Displayseite aufleuchten, niemals auf der rechten.
Und dieses kleine weiße "+" habe ich definitiv nicht im 23er AF!
Im folgenden ist der Effekt im Sand zu erkennen und am Zaun...
folgendes: Dieser Unschärfe-Effekt tritt im iAModus extrem stark auf, im P Modus ebenfalls. Sowohl bei Einzel-AF also auch bei 23-AF.
Bei 23-AF fällt besonders auf, dass ständig (!) nur grüne Kästchen auf der linken Displayseite aufleuchten, niemals auf der rechten.
Und dieses kleine weiße "+" habe ich definitiv nicht im 23er AF!
Im folgenden ist der Effekt im Sand zu erkennen und am Zaun...
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (300.42 KiB) 1408 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mordanius am Mittwoch 3. Oktober 2012, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lenno
Insgesamt hat man beim 23 Feld Autofocus 9 Bereiche wo man die Felder festpinnen kann sozusagen.
Links,mitte, rechts, oben
Links, mitte, rechts, mitte
Links, mitte, rechts, unten
vermutlich steht deines irgendwo rechts, mitte?
Links,mitte, rechts, oben
Links, mitte, rechts, mitte
Links, mitte, rechts, unten
vermutlich steht deines irgendwo rechts, mitte?
-
Mordanius
Ich weiß gar nicht wie ich diese weiße + finden kann... Im 23er AF sehe ich nichts davon und abgesehen davon, habe ich das Problem ja auch beim Einzel-AF
-
Lenno
Mach mal ein Testbild mit Programm "A" Blende 8. Einzel AF möglichst klein eingestellt genau auf die Mitte.
Möchte sehen wie die beiden Ränder links und rechts abgebildet werden.
Möchte sehen wie die beiden Ränder links und rechts abgebildet werden.
-
Lenno
Also wenn du es beim Einzel AF auch hast, ist bestimmt was nicht richtig an der Kamera.
-
Mordanius
Kümmere mich mal um das Testbild, welches Motiv schlägst Du vor?
Und wie komme ich an dieses kleine weiße + von dem Du im 23er AF gesprochen hast?
Und wie komme ich an dieses kleine weiße + von dem Du im 23er AF gesprochen hast?
-
Lenno
Das kleine weiße Plus erscheint erst wenn du mal auf das Display getippt hast, dann siehst du auch die 8 weiteren Stellen wo du es anpinnen kannst.
In der Ersteinstellung ist quasi auf Automatik. (Ich hoffe das das bei der FZ auch so ist, ich hab leider nur die G3 hier)
In der Ersteinstellung ist quasi auf Automatik. (Ich hoffe das das bei der FZ auch so ist, ich hab leider nur die G3 hier)
-
Mordanius
Hier mal in Modus A, Blende 8, Blitz an und AF-Einzel, klein in der Mitte 
- Dateianhänge
-
- P1000841.jpg (267.59 KiB) 1399 mal betrachtet
-
Lenno
Das schaut für mich nun auf beiden Seiten gleich aus. (Ich versuch gerad das mal mit dem 23 Feld nachzustellen, mal sehen ob es mir gelingt). Kleines Momentchen noch.
-
Mordanius
Ja, auf dem Bild sieht es gut aus. Doch bin ich "im Freien" und das Bild wesentlicher "weiter" (WW) so tritt der Effekt verstärkt auf. Alle hier
hochgeladenen Bilder wurden im Einzel-AF Modus gemacht!
hochgeladenen Bilder wurden im Einzel-AF Modus gemacht!
-
Lenno
Konnte leider diesen Effekt so wie du ihn hast nicht nachvollziehen, also das können wir schon mal ausschliessen.
Hmm, echt komisch.
Hmm, echt komisch.
-
Mordanius
Tja, ich bin langsam auch ratlos und das größte Problem ist, dass genau heute mein 14-tägiges Widerrufsrecht endet, ich also
dem Versandhaus heute eine evtl. Rückgabe mitteilen muss...
dem Versandhaus heute eine evtl. Rückgabe mitteilen muss...
-
hellwi
Ich würde erst einmal versuchen ein flächiges Motiv aufzunehmen um sich dann die Ecken anzuschauen. Die bisherigen Beispiele sind eher ungeeignet um die Randschärfe zu beurteilen.
Jetzt hab ich auch das letzte Foto gesehen
Sehe da auch keinen gravierenden Unterschied links zu rechts.
Jetzt hab ich auch das letzte Foto gesehen
Hab gerade mal in der Bedienungsanleitung der Fz150 nachgesehen:
Ob der Autofocus aus der Bildmitte heraus nach links verstellt ist (es also rechts unscharf werden kann), kannst Du überprüfen, indem Du wie auf Seite 120 der ausführlichen Anleitung (.pdf) beschrieben vorgehst.
Die FZ150 hat keinen Touchscreen, antippen wie von Lenno beschrieben wird also nicht gehen.
Gruß, HAL
Ob der Autofocus aus der Bildmitte heraus nach links verstellt ist (es also rechts unscharf werden kann), kannst Du überprüfen, indem Du wie auf Seite 120 der ausführlichen Anleitung (.pdf) beschrieben vorgehst.
Die FZ150 hat keinen Touchscreen, antippen wie von Lenno beschrieben wird also nicht gehen.
Gruß, HAL