Olympus M. Zuiko Digital 1,8/45 mm an der G

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Gentleman

Re: Olympus M. Zuiko Digital 1,8/45 mm an der G

Beitrag von Gentleman » Sonntag 2. Oktober 2011, 09:33

APi hat geschrieben:Vielleicht ja doch lieber das 45 - 200 Zoom?
Das kommt auf die Anwendung an. Ein eher lichtschwaches, auf Universalität getrimmtes Telezoom wird schwerlich ein für Portraits prädestiniertes, relativ lichtstarkes Kurztele ersetzen können ... ;)

Kommt Zeit ... kommen beide ... :lol:
Olympus OM-System | Lumix FZ20 | Lumix G2

APi

Beitrag von APi » Sonntag 2. Oktober 2011, 09:42

Gentleman hat geschrieben: Kommt Zeit ... kommen beide ... :lol:

Ja, genau das wird wohl passieren. Im Moment kommt bei mir eh der 'will ich haben'-Trieb durch. Das hatte ich beim Kauf meiner ersten Wechselobjektivkamera nicht bedacht. :lol:
So, die Frage ist jetzt wohl nur eine der Reihenfolge. Und da muß ich einfach überlegen, was mir im Moment wichtiger ist.

Aber vielen Dank an Overkillratz und Gentleman für die Hinweise. Werden mir beide beim Nachdenken helfen. :)
Grüße
Anja

G3, Kitobjektiv + 1.7 20mm Pancake + 1.8 45mm Zuiko + 14-150mm Zuiko
Mein Flickr

strandgut

Beitrag von strandgut » Mittwoch 5. Oktober 2011, 09:15

Hallo Anja
da ich mir das 14-140er zugelegt habe, ist mein 45-200er "über" schau mal hier im Marktplatz...
Grüße aus Norderstedt, Jan
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Marco.R

Beitrag von Marco.R » Donnerstag 6. Oktober 2011, 10:46

Hallo zusammen,

ich bin noch am anfang der fotografie und übe noch mit der G3 und dem Kit-objektiv. Jetzt würde ich mir gern eine Lichtstarke Festbrennweite zulegen, bin mir aber nicht sicher welche.
Bis jetzt bin ich beim 20mm pancake, doch klingt nun das olympus auch recht interessant bin mir allerdings mit der 45mm brennweite nicht sicher.
Ich weiß das tipps dafür nicht leicht sind, da jeder seine vorlieben hat doch kann mir vielleicht doch jemand einen kleinen hinweis geben welches universeller einsetzbar ist?

vielen dank und viele grüße,
marco
Lumix G3, G Vario 1:3.5-5.6/14-42mm, Olympus M.Zuiko 1.8/45mm, Lumix G 1.7/20mm, Minolta MD 50mm f/1.7

Chräcker

Beitrag von Chräcker » Donnerstag 6. Oktober 2011, 11:34

Ich persönlich(!) halte da da 20er für universeller. Es ist umgerechnet ja ein 40er, also fast das, was man früher "Normalobjektiv "nannte. Das 45er wird zu einem kleinen Tele, umgerechnet auf KB ist das ja ein 90er. Für viele eine ideale Potraitbrennweite, aber Du fragtest ja na "universeller". Ist man mit dem 45er zu nahe dran, wegen dem Tele, dann kann man freilich einen Schritt zurück gehen, aber zuweilen liegt man da im Wasser oder stösst an eine Zimmerwand. Ist man mit dem 20er "zu weit weg" kann man näher dran gehen oder aber, ist dies ungünstig, notfalls mit nachträglichem Zuschnitt doch noch etwas "manuell" vergrössern. Das kann man umgekehrt beim leichtem Tele nicht, da kann man schlecht am PC nachher noch rechts und links was Bild ankleben.

Für richtige "schau mal der Löwe"-Teleaufnahmen eignet sich das 45er dann eh wieder nicht so richtig.

Freilich: nur meine Cents ;-)

Marco.R

Beitrag von Marco.R » Donnerstag 6. Oktober 2011, 13:50

Danke für deine einschätzung, habe ich ähnlich eingeschätzt und bestätigt mich somit.

danke und viele grüße,
marco
Lumix G3, G Vario 1:3.5-5.6/14-42mm, Olympus M.Zuiko 1.8/45mm, Lumix G 1.7/20mm, Minolta MD 50mm f/1.7

Chrigu41

Beitrag von Chrigu41 » Donnerstag 6. Oktober 2011, 14:12

Die beden Objektive darf man meines Erachtens nicht vergleichen: Das 20er ist eine lichtstarke Universal-Optik mit einem angenehm breiten Winkel, zudem superleicht und zusammen mit einer Gx fast gar eine Hosentaschenkamera. Mit dem 20er kann man eigentlich nichts falsch machen. Zudem ist - jedenfalls meines - rattenscharf, weshalb Ausschnittvegrösserungen jederzeit möglich sind. Unter dem Strich: ein wirklich tolles und universell einsetzbares Objektiv. Wenn ich mit nur einem Objektiv um die Welt reisen würde, dann mit diesem.

Anders das 45er von Oly. Auch das lichtstark und scharf (und fast ebenso leicht). Man mag es als leichtes Tele einsetzen. Seine Stärke ist aber ganz klar die Portraitfotografie. Und diesbezüglich ist es unerreicht! Da es preislich zudem ein wahres Schnäppchen ist, müsste es eigentlich zusätzlich zum 20er von Pana gerade noch drinliegen...

Ich habe beide, zudem auch das 14-140, bisher mein (schweres) Immerdrauf). Nun stehe ich vor einer Asienreise. Und ich überlege mir ernsthaft, nur die beiden Festbrennweiten (20 und 45) mitzunehmen. Das zwingt zur Bildgestaltung. Verpasse ich deswegen ein Sujet? Wohl kaum!

Chrigu

Brett Hard

Beitrag von Brett Hard » Donnerstag 6. Oktober 2011, 17:48

Ich hatte das 20er Pancake, habe es aber verkauft. Mein 14-45 O.I.S. deckt den Bereich mit ab und wenn ich nur das 20er dabei hatte, fehlte es mir entweder nach unten oder oben. Das 45er Olympus ist da für mich die bessere Ergänzung aufgrund der Lichtstärke, im Weitwinkel blende ich eh öfter mal ab, das geht auch mit dem 14-45. Letztlich muss das aber jeder selbst entscheiden, die eigenen Prioritäten kennt man schließlich selbst am besten.
Mein 45-200 ist als 45er chancenlos gegen das Olympus, alleine wegen des sahnigen Bokehs ist das Olympus als 45er meine Wahl.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus

strandgut

Beitrag von strandgut » Montag 17. Oktober 2011, 17:23

Frank Spaeth hat geschrieben:Hallo Jan,

Olympus hat mir gerade mitgeteilt, dass die Auslieferung Mitte September beginnt.

Hallo Frank,

hast Du einen Tip wo das Glas inzwischen zu haben ist für unter € 300,- ?
Hatte bei einem (an sich) seriösen online Handel bestellt (2-3Tage LZ) aber die sind von Olympus auf 01/2012 vertröstet worden.
Also hab ich dort erst einmal storniert...

Danke & Gruß

Jan
Lumix GM5
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

APi

Beitrag von APi » Montag 17. Oktober 2011, 19:01

Hallo Jan,

ich habe hier bestellt:
http://www.technikdirekt.de/main/de/fot ... r.html#njb
Hatte am Sonntag letzter Woche bestellt und nahm mein Päckchen dann am Donnerstag in Empfang. Also unter einer Woche Lieferzeit.

Und wirklich gut, das Objektiv. Bin so froh, daß ich mich dafür entschieden habe.
Nur mal als Testfoto, hier mein allererstes "Porträt" damit (konnte erstmal kein anderes "Opfer" finden).
Teddy_sm.jpg
Grüße
Anja

Mein Flickr

strandgut

Beitrag von strandgut » Dienstag 18. Oktober 2011, 16:18

Hallo Anja,
Du hattest Glück, denn inzwischen sind die auch nicht mehr lieferfähig.
Bin aber anderweitig fündig geworden für prompten Versand, leider
allerdings etwas teurer.
Dein Foto finde ich hat etwas und ich freu mich schon sehr das Objektiv
bald auch einsetzen zu können.
Beste Grüße
Jan
Lumix GM5

APi

Beitrag von APi » Dienstag 18. Oktober 2011, 17:53

Hallo Jan,
das Bild ist eigentlich nur zum ersten Testen entstanden. :D
Dann wünsche ich viel Spaß mit der Linse und hoffentlich sehen wir dann auch Fotos von Dir.
Grüße
Anja

Mein Flickr

strandgut

Beitrag von strandgut » Montag 14. November 2011, 17:47

Hallo Anja,
hab das Oly endlich bekommen aber noch keine "portraitwilligen Opfer" vor der Linse gehabt.
Obwohl....ganz am Ende des Weges ist schemenhaft eine Gestalt zu erkennen wenn man ganz genau hinsieht.
Mir gefiel auf Anhieb die Schnelligkeit des AF und natürlich das Leichtgewicht des Oly.
Bin gespant auf die ersten indoor Gehversuche beim Portraitieren!
Grüße,
Jan

Bild
Herbstlicher Wald von strandgutsuche auf Flickr
Lumix GM5

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 15. November 2011, 06:10

Hallo Jan,

schönes Bild - es muss nicht immer Portrait sein mit einer lichtstarken, leichten Telebrennweite wie dem Zuiko. ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Gentleman

Beitrag von Gentleman » Freitag 18. November 2011, 19:57

Jan - schließe mich an - klasse, der Waldweg! :)
Olympus OM-System | Lumix FZ20 | Lumix G2

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“