Brauche mal Beratung, welche soll ich nehmen?
Brauche mal Beratung, welche soll ich nehmen?
Hallo,
ich suche derzeit eine neue Kamera, bin mir aber noch nicht sicher, welches System zu mir passt. Ich möchte mich eigentlich wenig mit Einstellungen usw. beschäftigen, bin eher ein Automatikknisper. Die Kamera sollte eine gute Bildqualität produzieren, eine schnelle Auslöseverzögerung haben um auch für Schnappschüsse gewappnet zu sein.
Zur Zeit stehe ich zwischen der Panasonic TZ31 und der Panasonic FZ62.
Zu welcher könntet ihr mir raten? Vielen Dank!!
ich suche derzeit eine neue Kamera, bin mir aber noch nicht sicher, welches System zu mir passt. Ich möchte mich eigentlich wenig mit Einstellungen usw. beschäftigen, bin eher ein Automatikknisper. Die Kamera sollte eine gute Bildqualität produzieren, eine schnelle Auslöseverzögerung haben um auch für Schnappschüsse gewappnet zu sein.
Zur Zeit stehe ich zwischen der Panasonic TZ31 und der Panasonic FZ62.
Zu welcher könntet ihr mir raten? Vielen Dank!!
-
Lenno
Re: Brauche mal Beratung, welche soll ich nehmen?
Ich verstehe den Wunsch sich beim Fotografieren mit möglichst wenig Einstellungen befassen zu müssen.
Trotzdem gehört auch bei einer Automatikkamera dazu, das man sich mit den Grundeinstellungen einer Kamera
vertraut macht, wenn man diese auch richtig bedienen möchte, und zu guten Ergebnissen, sprich schöne Fotos
kommen möchte. Das kann einem leider niemand abnehmen.
Das du hier schonmal 2 Kameratypen nennst, zeigt das du dich schon mal zumindest was deinen Einsatzzweck betrifft,
darüber Gedanken gemacht hast.
Vielleicht könntest du uns noch verraten, was genau du fotografieren möchtest. Macros, Schnappschüsse, Geburtstage etc.
Trotzdem gehört auch bei einer Automatikkamera dazu, das man sich mit den Grundeinstellungen einer Kamera
vertraut macht, wenn man diese auch richtig bedienen möchte, und zu guten Ergebnissen, sprich schöne Fotos
kommen möchte. Das kann einem leider niemand abnehmen.
Das du hier schonmal 2 Kameratypen nennst, zeigt das du dich schon mal zumindest was deinen Einsatzzweck betrifft,
darüber Gedanken gemacht hast.
Vielleicht könntest du uns noch verraten, was genau du fotografieren möchtest. Macros, Schnappschüsse, Geburtstage etc.
Hallo,
hauptsächlich möchte ich Schnappschüsse von Kindern fotografieren oder halt auch mal im Zoo ein Tier nah ranzoomen, Urlaubsbilder.....
hauptsächlich möchte ich Schnappschüsse von Kindern fotografieren oder halt auch mal im Zoo ein Tier nah ranzoomen, Urlaubsbilder.....
Jemand einen Tipp? Danke
- Schwedexx
Hallo Gärtner
Ich benutze die FZ48 und bin damit sehr zufrieden.Im iA Modus macht die Kamera gute Bilder.Da die Kamera keine RAW Aufnahmen sondern nur JPEG macht brauchst Du die Bilder auch nicht zwingend nachbearbeiten.Der Zoomfaktur ist bei dieser Superzoom natürlich sehr gut.Der Preis liegt bei 285€.
Hier kannst Du das alles nach lesen.
http://www.dkamera.de/datenblatt/panaso ... -dmc-fz48/
Gruß Uwe
Ich benutze die FZ48 und bin damit sehr zufrieden.Im iA Modus macht die Kamera gute Bilder.Da die Kamera keine RAW Aufnahmen sondern nur JPEG macht brauchst Du die Bilder auch nicht zwingend nachbearbeiten.Der Zoomfaktur ist bei dieser Superzoom natürlich sehr gut.Der Preis liegt bei 285€.
Hier kannst Du das alles nach lesen.
http://www.dkamera.de/datenblatt/panaso ... -dmc-fz48/
Gruß Uwe
-
Lenno
Preislich unterscheiden sich die FZ65 und die TZ31 ja nicht.
Die FZ65 hätte einen noch größeren Zoombereich.
Jetzt kommt es darauf an wie ernst du die Fotografie nehmen möchtest,
und ob dir bewußt ist, das du mit der FZ65 schon ein ganz anderes Kaliber
mit dir rumtragen mußt als mit der TZ31.
Die TZ31 verschwindet halt mal eben in der Jackentaschen,
die FZ65 möchte gerne in einer Tasche mitgenommen werden.
Erfahrungsgemäß ist die Kamera die bessere Kamera die du auch dabei hast.
Ist es dir Wert die FZ65 überall mitzunehmen?
Die FZ65 hätte einen noch größeren Zoombereich.
Jetzt kommt es darauf an wie ernst du die Fotografie nehmen möchtest,
und ob dir bewußt ist, das du mit der FZ65 schon ein ganz anderes Kaliber
mit dir rumtragen mußt als mit der TZ31.
Die TZ31 verschwindet halt mal eben in der Jackentaschen,
die FZ65 möchte gerne in einer Tasche mitgenommen werden.
Erfahrungsgemäß ist die Kamera die bessere Kamera die du auch dabei hast.
Ist es dir Wert die FZ65 überall mitzunehmen?
Hallo,
vom Gewicht her ist es nicht soo schlimm, ich habe noch eine kleine Kompaktkamera von Casio.
Möchte halt mit der neuen dann richtig gute Fotos machen können. Überlege jetzt auch wegen der Panasonic FZ150...sind da grosse Unterschiede in der Bildqualität oder Auslöseverzögerung? Danke
vom Gewicht her ist es nicht soo schlimm, ich habe noch eine kleine Kompaktkamera von Casio.
Möchte halt mit der neuen dann richtig gute Fotos machen können. Überlege jetzt auch wegen der Panasonic FZ150...sind da grosse Unterschiede in der Bildqualität oder Auslöseverzögerung? Danke
-
Lenno
Das Gewicht meinte ich nicht unbedingt, sondern die Größe - Sperrigkeit.
So ein Gerät nimmt man nicht immer mit, weil es einem zu blöd ist, noch eine extra
Tasche mitzunehmen, während so eine kleine, die nimmst du einfach immer mit.
Da du aber schon eine Casio hast, und ich doch rauszuhören meine, das du doch etwas
mehr fotografieren möchtest, als normale Tante Gerda-User, ist vielleicht doch etwas
größeres angesagt.
So ein Gerät nimmt man nicht immer mit, weil es einem zu blöd ist, noch eine extra
Tasche mitzunehmen, während so eine kleine, die nimmst du einfach immer mit.
Da du aber schon eine Casio hast, und ich doch rauszuhören meine, das du doch etwas
mehr fotografieren möchtest, als normale Tante Gerda-User, ist vielleicht doch etwas
größeres angesagt.
- Schwedexx
Die FZ150 kaufen wollen und nur Bilder im iA Modus machen ist weggeschmissenes Geld.Gerade diese Kamera macht doch mit den vielen Modis erst so richtig Spass.Dann schau Dich doch mal bei den TZ Modellen um.Die TZ22 wäre glaube ich was für Dich.Wenn Du aber eine der FZ Reihe haben willst dann solltest Du auch die Funktionen der Kamera ausnutzen.Es gibt für die einzelnen Kamera Typen ja die Lumix Fotoschule von Frank Spaeth.Überlege jetzt auch wegen der Panasonic FZ150..
Gruß Uwe
Danke euch, ich glaube ich möchte doch etwas mehr fotografieren und mehr ausprobieren und testen und werde mich für die Lumix Fz150 entscheiden.
Gibt es denn über die auch ein Buch? Danke
- Schwedexx
Gute Entscheidung.Wenn Du die Kamera erst mal hast und dich mit deren Möglichkeiten vertraut gemacht hast wirst Du den iA Modus garantiert fast nicht mehr brauchen.Das Buch dafür gibt es zum Beispiel hier.Danke euch, ich glaube ich möchte doch etwas mehr fotografieren und mehr ausprobieren und testen und werde mich für die Lumix Fz150 entscheiden.
http://www.amazon.de/Lumix-SUPERZOOM-Fo ... 500&sr=8-1
Und die Kamera dann auch.
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ15 ... 571&sr=8-1
Gruß Uwe
Gerade die Tz232 ist eine schlechte Empfehlung, da sie bekannt für Rückschritte in der Bildqualität im Vergleich zur TZ10 ist!
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Gebe ich Uli recht. Die 22 mag n nettes Kompaktding sein, von der BILDQUALITÄT aber kam sie (Eigentum einer Arbeitskollegin) auf Vergleichsbildern mit TZ5 und TZ8 Bildern von mir nicht so gut weg.
Und ihr Ruf, zumindest so wie ich es verfolgt habe, ist auch nicht der Beste. Gilt auch für 18 und 25, aber da wissen manche von euch sicher noch mehr.
Mit der FZ150 bin ich übrigens auch (erst vor ca. 4 Monaten) in die Gefilde 'richtiger' Fotografie eingestiegen.
Und bin super happy mit dieser tollen Cam. Klare Empfehlung meinerseits. Ist aber eben kein Expertenurteil.
Kompakt vs Bridge ist aber tatsächlich eine Überlegung wert. Es ergeben sich im Alltag für mich einfach mehr Gelegenheiten, meine kleine Kompakte (aktuell ne Exilim) mal schnell einzupacken, als den edleren "kleinen Klotz".
Und ihr Ruf, zumindest so wie ich es verfolgt habe, ist auch nicht der Beste. Gilt auch für 18 und 25, aber da wissen manche von euch sicher noch mehr.
Mit der FZ150 bin ich übrigens auch (erst vor ca. 4 Monaten) in die Gefilde 'richtiger' Fotografie eingestiegen.
Und bin super happy mit dieser tollen Cam. Klare Empfehlung meinerseits. Ist aber eben kein Expertenurteil.
Kompakt vs Bridge ist aber tatsächlich eine Überlegung wert. Es ergeben sich im Alltag für mich einfach mehr Gelegenheiten, meine kleine Kompakte (aktuell ne Exilim) mal schnell einzupacken, als den edleren "kleinen Klotz".
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack