Kaufentscheidung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
HarryHH
Kaufentscheidung

Beitrag von HarryHH » Mittwoch 17. Oktober 2012, 20:19

Moin,
im Moment habe eine TZ22, mit der ich ganz zufrieden bin, sie begleitet mich täglich.
Trotzdem wächst der Wunsch nach der G5 mit dem Objektiv GX Vario 35-100mm F2.8 -die schenk´ich mir zum Geburtstag:--).
Nach den bisherigen Lesungen denke ich, damit gut ausgestattet zu sein.
Das Buch zur G5 ist schon vorbestellt.

Ich hätte da mal eine ganz einfache Frage an die G "Spezies". Würde das Objektiv >>>alle<<< Bereiche abdecken?
Dabei denke ich an die Makroeingnung manchmal für ´nen Käfer oder eine Ameise. Könnte dann auch die TZ nehmen, statt eines entsprechenden Zusatz-Objektives.
Die allermeisten Aufnahmen liegen im maritimen Bereich, also mittelnah (am Ufer liegend) und etwas fern (im Fahrwasser).

Gruß
Harry

PS: Ich habe seit 1976 eine Canon AE1 mit 3 Wechselobjektiven...nur diese Technik ist mit der heutigen nicht mehr vergleichbar.
Viermastbark PEKING -de Hamborger Veermaster

veo
the artist formerly known as G3X

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von veo » Mittwoch 17. Oktober 2012, 20:33

HarryHH hat geschrieben:Ich hätte da mal eine ganz einfache Frage an die G "Spezies". Würde das Objektiv >>>alle<<< Bereiche abdecken?
Meine klare Antwort ist: Nein!
Der Sinn von Wechselobjektiven ist, dass man für spezielle Anwendungen spezielle Objektive einsetzten kann. Mit dem 35-100 kannst Du nur den leichten Telebereich bedienen. Damit allein wirst Du nicht glücklich werden. Besser ist, zunächst ein Kit mit Standard Zoom zu kaufen. Deine FT Objektive kannst Du dann mit einem billigen Adapter einsetzen und damit ausprobieren, was Du wirklich brauchst. Wenn Du teure Fehlkäufe vermeiden willst, geht das nur über ausprobieren.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

HarryHH

Beitrag von HarryHH » Mittwoch 17. Oktober 2012, 21:34

DANKE
...was bitte ist ein Standardzoom oder besser welcher Typ wäre das? Die Kamera wird mit ja unterschiedlichen Objektiven angeboten.
Mit Adaptern möchte ich nicht arbeiten, eher mit einem passenden Fremdprodukt. Was mich an dem GX angesprochen hat, war die durchgehende Lichtstärke -hat natürlich auch einen ordentlichen Preis
Viermastbark PEKING -de Hamborger Veermaster

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Donnerstag 18. Oktober 2012, 08:53

HarryHH hat geschrieben:...was bitte ist ein Standardzoom oder besser welcher Typ wäre das?
Standard Zoom Brennweiten im mFT Bereich sind 12-35, 14-42, 14-45. Für den Einstieg würde ich Dir zum Lumix G vario 14-42 raten. Das wird mit der Kamera im Kit zu einem unschlagbaren Preis geliefert. Schau Dir mal diese Übersicht an: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=557" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“