liebe farbenfrohnatur...
da braucht man gar kein grosser computerkenner zu sein, um den konverter zu bedienen...
ich schreibe mal, wie es bei mir geht... wie die installation geht, weisst du ja bestimmt (ich habe einen mac, da klicker ich nur auf die installationsdatei und fertig - anschliessend belasse ich das programm-icon unten im dock - bei windows ist das sicher die startleiste..)
nun habe ich einen ordner, in dem sich meine raws befinden, diesen ziehe ich mit der maus auf das icon des dng-converters und lasse es draufplumpsen... dann öffnet sich der konvertert und ich sehe wie der die einzelen bilder abarbeitet...
man kann vorher noch darin noch eingeben, wohin er die fertig konvertierten speichern soll... das wars
viel glück
Adobe Camera RAW 7.2 für G5, FZ200, LX7
- winterhexe
- Ehrenmitglied
-
Re: Adobe Camera RAW 7.2 für G5, FZ200, LX7
Liebe Winterhexe,
herzlichen Dank für die rasche Antwort. Bei mir funktioniert es jetzt, zwar etwas umständlicher als von dir beschrieben, aber immerhin. "Plumpsen lassen" auf's Icon klappt zwar nicht und endet wie beim ähnlich benannten Klo, aber über das Aufrufen des Programms geht es jetzt.
Kann man den DNG-Konverter auch in PS CS 5 oder LR 3 integrieren um den Weg abzukürzen? Das wäre natürlich die eleganteste Lösung.
herzlichen Dank für die rasche Antwort. Bei mir funktioniert es jetzt, zwar etwas umständlicher als von dir beschrieben, aber immerhin. "Plumpsen lassen" auf's Icon klappt zwar nicht und endet wie beim ähnlich benannten Klo, aber über das Aufrufen des Programms geht es jetzt.
Kann man den DNG-Konverter auch in PS CS 5 oder LR 3 integrieren um den Weg abzukürzen? Das wäre natürlich die eleganteste Lösung.
FZ 1000, LR 5, PS CS 5
-
Du kannst den kostenlosen DNG-Konverter von Adobe runterladen, die neueste Version. Damit kannst Du die RAW-Dateien der FZ200 in *.dng Dateien umwandeln lassen und diese lassen sich dann auch in CS5 im ACR öffnen.
Darauf achten, das in den Einstellungen im DNG Konverter angeben wird, die Abwärtskompatiplität zu Photoshop CS 5. Damit CS5 dann auch die DNG's öffnen kann.