Hallo LUMIXER!
Habe seit einer Woche eine FZ200. Von meiner alten Canon-Spiegelreflex habe ich noch einen METZ-Blitz 40AF-4C.
Der Blitz ist natürlich noch mit einem Canon-Blitzschuh ausgestattet.
Jetzt meine Frage: Kann ich diesen Blitz für die FZ200 umrüsten bzw. sinnvoll nutzen?
Vorab herzlichen Dank für Eure hoffentlich wertvollen Infos
FZ200 - Zusatzblitz nutzen
-
lumixcilic
Re: FZ200 - Zusatzblitz nutzen
Hallo,
wenn der Blitz einen SCA-Adapter hat sollte dies möglich sein. Geh mal auf die Metz.de Seite und schau da ggf auch im Archiv nach.
Wenn Du die Verbindung Kamera - Blitz dort nicht findest, genügt ein Anruf bei dem Service der Fa. Metz. Die freundlichen Leute dort sollte Dir weiterhelfen können.
Wenn die Schaltung der FZ 200 die gleiche wie die der FZ 150 ist ist, geht es auf jeden Fall. Ich nutze selber eeinen entsprechenden Adapter an einem Metzt 54MZ 4i.
Vielleicht kann Frank ja etwas zu der Blitzschuhschaltung sagen.
Gruß Paddie
wenn der Blitz einen SCA-Adapter hat sollte dies möglich sein. Geh mal auf die Metz.de Seite und schau da ggf auch im Archiv nach.
Wenn Du die Verbindung Kamera - Blitz dort nicht findest, genügt ein Anruf bei dem Service der Fa. Metz. Die freundlichen Leute dort sollte Dir weiterhelfen können.
Wenn die Schaltung der FZ 200 die gleiche wie die der FZ 150 ist ist, geht es auf jeden Fall. Ich nutze selber eeinen entsprechenden Adapter an einem Metzt 54MZ 4i.
Vielleicht kann Frank ja etwas zu der Blitzschuhschaltung sagen.
Gruß Paddie
Fuji Finepix S1, FZ1000, Nikon D300, Sigma 8-16, Nikkor 18-200, Metz 54MZ4i, Raynox 150, diverses Zubehör
- wozim
- Administrator
Es ist die gleiche Schaltung wie bei allen neueren Pana-Kameras mit Blitzschuh.
Und der Blitz hat eine Zündspannung von 5 V und ist damit gefahrlos zu nutzen.
Und der Blitz hat eine Zündspannung von 5 V und ist damit gefahrlos zu nutzen.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
Nach Wolfgangs Antwort habe ich mal bei Metz gesucht:
http://www.metz.de/de/blitzgeraete/prod ... itzanw_pi1" onclick="window.open(this.href);return false;[cameratype]=2#anwsearch
Dort ist der von Dir genannte Blitz nicht aufgeführt. Die mit SCA Adaptern funktionierenden Blitze sollte, wie ich es sehe, digital im Namen tragen.
Anyway, für alle Blitze ist bei Metz der SCA 3202 M7 angegeben
Hab ich selbst, funzt einwandfrei.
Gruß Paddie
http://www.metz.de/de/blitzgeraete/prod ... itzanw_pi1" onclick="window.open(this.href);return false;[cameratype]=2#anwsearch
Dort ist der von Dir genannte Blitz nicht aufgeführt. Die mit SCA Adaptern funktionierenden Blitze sollte, wie ich es sehe, digital im Namen tragen.
Anyway, für alle Blitze ist bei Metz der SCA 3202 M7 angegeben
Hab ich selbst, funzt einwandfrei.
Gruß Paddie
Fuji Finepix S1, FZ1000, Nikon D300, Sigma 8-16, Nikkor 18-200, Metz 54MZ4i, Raynox 150, diverses Zubehör
Kann das nicht mal jemand unter Zubehör verschieben?
-
lumixcilic
Vielen Dank allen, für die hilfreichen Tips, insbesondere für den Hinweis auf den metz-Service.
Dieser hat mir aber leider mitgeteilt, dass mein Blitzgerät "mecablitz 40 AF-4C" ein spezielles System-Blitzgerät nur für analoge Canon Kameras (mit Film) ist.
Für die Verwendung des Blitzgerätes mit Canon Digitalkameras oder gar Kameras anderer Hersteller, z.B. die "Panasonic Lumix DMC-FZ200", sei dieses Blitzgerät nicht geeignet. Ein Umbau des Blitzgerätes oder die Verwendung eines zusätzlichen Adapters ist technisch leider ebenfalls nicht möglich.
Also heißt für mich, ein passendes Blitzgerät kaufen.
Gruß
Oli
Dieser hat mir aber leider mitgeteilt, dass mein Blitzgerät "mecablitz 40 AF-4C" ein spezielles System-Blitzgerät nur für analoge Canon Kameras (mit Film) ist.
Für die Verwendung des Blitzgerätes mit Canon Digitalkameras oder gar Kameras anderer Hersteller, z.B. die "Panasonic Lumix DMC-FZ200", sei dieses Blitzgerät nicht geeignet. Ein Umbau des Blitzgerätes oder die Verwendung eines zusätzlichen Adapters ist technisch leider ebenfalls nicht möglich.
Also heißt für mich, ein passendes Blitzgerät kaufen.
Gruß
Oli