Nerke hat geschrieben:So Frohe Wehnachten.
Gestern war bei uns schönes Wetter und ich war etwas unterwegs.
Aufgenommen mit iA die Helligkeit etwas runter gestellt (zwei stufen) Serienbilder 12, 9MP also für schnelle Aktionen.
Das ist das beste Bild der Serie aber für mich total unbefriedigend. Was denkt ihr?
P1000334.jpg
Schönes Wetter ? Der Himmel war diesig, keine Sonnenstrahlung. Also trübes Winterwetter.
Satte Farben gibt es da in der Natur keine. Aus dem Umfeld wird nie ein farbenfrohes Partybild.
".... total unbefriedigend. ..." Stellt sich die Frage - was denn ? Der Hund ?
Zum Bild ( subjektive Meinung )
Wie Hans schon richtig gesehen hat, ist das ein Zwitter, was das Objekt angeht. Einmal die Landschaft, Weg und Bach und
dann der Hund. So gesehen ist das Bild nicht gelungen. Ein Schnappschuß eben.
Ist der Hund das Objekt, dann ist er zu klein ( suchen muss ), die Landschaft zu scharf abgebildet.
Der Hund direkt im Mittelpunkt ist auch nicht so gut.
Trotzdem dass der Hund zentral ist, irrt das Auge beim ersten Betrachten erst mal hilfesuchend durch das Bild, um einen Halt zu finden.
Der Weg stellt ein Dreieck dar, in dessen Mittelpunkt sich ein weisser Fleck befindet.
Die Spitze des Weges führt eher vom Hund weg.
Es gibt aber keinen "Zeiger" auf den Hund, weder perspektivisch, noch farblich, noch belichtungsmäßig ( alles gleich ).
Das hat Hans mit seinem Ausschnitt gut geregelt. Dort führt jetzt der 'Laubkeil' rechts, zum Hund.
Die dunklere Umgebung betont jetzt auch noch das Weiß des Hundes, er rückt in den Betrachter Mittelpunkt.
Die Überlegung, "wohin geht das Auge des Betrachters, beim allerersten Mal wenn er das Bild sieht und wie wird es weiter geführt", ist ganz wichtig.
Für die richtige Bildgestaltung ist die Ausschnittswahl von elementarer Bedeutung ( gibt's gute Tutorials im web )
Klick ->
Ausschnitt
Nur so mein Senf. Schöne Feiertage.