Das T4-Forum kennst Du sicher, oder ?
Lumix-Lounge
Re: Lumix-Lounge
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- j73
- Ehrenmitglied
Das ist recht neu, Basis Ducato 8 Euro 6d (also das richtige 6d, nicht 6d temp). Und natürlich braucht auch der Ducato AdBlue. Die Euro6 NOx Grenzwerte sind im NFZ mit nem Diesel ohne Harnstoffeinspritzung nicht zu schaffen.
Schade, meine Zeitschrift von 2017 hatte was anderes behauptet. Dann doch ein älteres Auto...
Jock-l, ja, das T4-Forum kenne ich und alle T4-Fragen stelle ich dort. Aber aktuell geht es mir mehr um die Frage, was das Beste für mich in der nächstgrösseren Kategorie wäre. Das Womobox-Forum ist auch nicht ganz richtig (da geht es meistens um die nächste Größe - echte LKW, auf die man eine Wohnkabine setzt).
Iveco scheint in Deutschland nicht beliebt zu sein. Aber ich habe auf der Fahrt nach Pompadour mehr gesehen als VW und Mercedes zusammen, allerdings überwiegend Pritschenwagen. So schlecht können sie nicht sein...
Andere Frage: Wäre ein Krankenwagen eine gute Idee? Ich habe gestern einen Händler gefunden, der ausrangierte (ziemlich neu und mit teils lächerlichen Laufleistungen) verkauft. Gefallen würde mir daran, dass die Fenster schon drin sind und eine leicht zu reinigende Verkleidung (und diverse Kästen). Andererseits sind die wohl überwiegend Kurzstrecken gefahren, die km zählen also mehrfach. Und ich frage mich, ob Feuerwehr und Luftwaffe auch die Autos als Beschäftigungstherapie (bzw. zu Lehrzwecken) zerlegen, wenn sonst nichts zu tun ist. Ein Cousin bei der Bundeswehr hat mir aus dem Grund von BW-Fahrzeugen abgeraten - die seien kaputtrepariert...
Jock-l, ja, das T4-Forum kenne ich und alle T4-Fragen stelle ich dort. Aber aktuell geht es mir mehr um die Frage, was das Beste für mich in der nächstgrösseren Kategorie wäre. Das Womobox-Forum ist auch nicht ganz richtig (da geht es meistens um die nächste Größe - echte LKW, auf die man eine Wohnkabine setzt).
Iveco scheint in Deutschland nicht beliebt zu sein. Aber ich habe auf der Fahrt nach Pompadour mehr gesehen als VW und Mercedes zusammen, allerdings überwiegend Pritschenwagen. So schlecht können sie nicht sein...
Andere Frage: Wäre ein Krankenwagen eine gute Idee? Ich habe gestern einen Händler gefunden, der ausrangierte (ziemlich neu und mit teils lächerlichen Laufleistungen) verkauft. Gefallen würde mir daran, dass die Fenster schon drin sind und eine leicht zu reinigende Verkleidung (und diverse Kästen). Andererseits sind die wohl überwiegend Kurzstrecken gefahren, die km zählen also mehrfach. Und ich frage mich, ob Feuerwehr und Luftwaffe auch die Autos als Beschäftigungstherapie (bzw. zu Lehrzwecken) zerlegen, wenn sonst nichts zu tun ist. Ein Cousin bei der Bundeswehr hat mir aus dem Grund von BW-Fahrzeugen abgeraten - die seien kaputtrepariert...
Oh, ein neues / altes Wort: kaputtrepariert.
Ich erinnere mich da an einen Fahrradschlauchwechsel in meinen jungen Jahren.
Ich hatte es geschafft, den neu eingesetzten Schlauch zum Platzen zu bringen - gleich 2 x hintereinander.
Ich erinnere mich da an einen Fahrradschlauchwechsel in meinen jungen Jahren.
Ich hatte es geschafft, den neu eingesetzten Schlauch zum Platzen zu bringen - gleich 2 x hintereinander.

Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- j73
- Ehrenmitglied
Ich glaube so langsam wirds Zeit die Fragen in ein Wohnmobilforum zu transferieren ... Dort findest Du mehr Fachpersonal als hier

-
- Ehrenmitglied
Sieh mal unter nach:
https://www.zoll-auktion.de/auktion/auk ... &s=12&t=t1
Fahrzeuge müssen in D abgeholt werden.
Durchlesen hilft weiter.
https://www.zoll-auktion.de/auktion/auk ... &s=12&t=t1
Fahrzeuge müssen in D abgeholt werden.
Durchlesen hilft weiter.
.
Gruß von Ulrich
Vielen Dank für die vielen Kommentare.
Gruß von Ulrich
Vielen Dank für die vielen Kommentare.

- Gamma-Ray
- Moderator
Ja das wäre in der Tat besser, weil es da mehr Wissen dazu gibt.

Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Also ich finde es hier hochinteressant! Bei der Zollauktion sind schöne Angebote... Und ich frage mich, wo das frz. Pendant ist...
- j73
- Ehrenmitglied
Und, was ist so Eure Foto-Beschäftigung am Feiertag ?
Ich sitz seit Stunden vor dem Urlaubs-Fotobuch 2023 und pack die Norwegen-Bilder rein ... Fotografieren macht mehr Spaß
Ich sitz seit Stunden vor dem Urlaubs-Fotobuch 2023 und pack die Norwegen-Bilder rein ... Fotografieren macht mehr Spaß

-
So weit bin ich noch nicht. Muss noch immer einen Teil meiner Japan Bilder bearbeiten.

Das sagt einer, der nie auch nur ein einziges Foto macht. Nicht mal mit dem Handy. Er hat 3 1/2 Jahre im Ausland studiert (3 verschiedene Länder) und kein Foto gemacht.

Zu deiner Frage, Jörg: Ich hab mich gestern fast ausschließlich mit dem Thema Kamera beschäftigt. Das reicht von der Zeit, die ich da investiert habe, für heute mit . Und eigentlich auch für den Rest der Woche.

Heute Abend gönne ich mir ein Glas Wein beim Spieleabend.
VG Polly
- j73
- Ehrenmitglied
Sehr schön ... das haben wir nächsten Samstag ...Polly-Marie hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 15:19Heute Abend gönne ich mir ein Glas Wein beim Spieleabend.
Übrigens: Ich bin durch ... jetzt muss ich noch Korrekturlesen und es folgt noch das kritische Review der Mitreisenden

Dito. Nur ist es bei mir Kroatien. Jörg, welches Programm benutzt Du?Ich sitz seit Stunden vor dem Urlaubs-Fotobuch 2023 und pack die Norwegen-Bilder rein ... Fotografieren macht mehr Spaß
- j73
- Ehrenmitglied
Ich nutze seit Jahren den Designer von fotobuch.de. Aktuell Version 3.
... ich habe nichts sortiert, sondern dem Wetter folgend Zeit für Fotospaziergang genutzt 
Am WE soll es nochmal Aufheiterung geben, aber wenn das so endet wie die letzten Tage (Sonnenschein während Arbeitszeit, Wolken am WE und Feiertag) nutze ich einfach die Gelegenheiten die sich bieten und mache das Beste daraus...

Am WE soll es nochmal Aufheiterung geben, aber wenn das so endet wie die letzten Tage (Sonnenschein während Arbeitszeit, Wolken am WE und Feiertag) nutze ich einfach die Gelegenheiten die sich bieten und mache das Beste daraus...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

@j73:
Okay, danke. Den habe ich auch und auch schon zur Verbesserung der Software beigetragen...Ich nutze seit Jahren den Designer von fotobuch.de. Aktuell Version 3.