Neue Objektive für L-Mount

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26103
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. Juni 2026, 20:37

Mit welchen Set an der S9 willst Du losziehen wenn es eintrifft, so als Sicherheit wenn es sich vor Ort sperrig oder unpassend zeigt ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 5396
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Prosecutor » Samstag 20. Juni 2026, 20:43

Ich habe ein ganz kleines Täschchen, in das bislang S9 + 18-40 (oder 40/2) und 75/2 reinpassen. Dann wird es davon abhängen, ob Personen oder Landschaft das Motiv sind. Für Street könnte ich mir vorstellen, die S9 nur mit dem 28/4.5 auszuführen.
Lumix S und ein paar Reste G

BerndP
Beiträge: 19579
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von BerndP » Montag 22. Juni 2026, 12:18

Sich mit einer Festbrennweite "limitieren", find ich sehr gut. Schult das Auge und die Füße ("Fußzoom").
Mach ich nicht oft genug ... 8-)
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13863
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Horka » Montag 22. Juni 2026, 14:58

Die verwöhnte Jugend von heute sucht das Einfache. Bio-Fotografieren! Zum Teil jedenfalls. Die einen wollen Fußzoom, die anderen Raubvogel-Augen-AF. Weil der Fußzoom nicht bis zum Vogel reicht. Manchmal sind die einen auch die anderen. :P

Ich habe ein viertel Jahrhundert mit 50 mm fotografiert und meine Augen genug geschult. Und ich habe gelernt, alle Sinne zum Erfolg einzusetzen: Auge fürs Motiv, Füße für die Perspektive, Hände zum Zoom-Drehen, Ohren für nicht zuviel auf andere zu hören. :)

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 19579
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von BerndP » Montag 22. Juni 2026, 16:34

8-)

Schön fotografiert,
äh,
formuliert, Horst!

Weiter so!!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26103
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Jock-l » Montag 22. Juni 2026, 18:03

Horka hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 14:58
... Ohren für nicht zuviel auf andere zu hören. :)
Klingt nach einem tauglichen Rezept, ich darf um eine Kopie bitten ? ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Administrator
Beiträge: 7609
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 25. Juni 2026, 17:56

Es soll ja Leute geben, die zu viel Geld haben und nicht wissen, wie sie es sinnvoll anlegen.

Da wäre neben der SL3-P auch noch ein passendes 100er L-Mount möglich.
https://www.fotointern.ch/archiv/2026/0 ... sl-system/

Das Pendant von Lumix kommt einem dagegen eher wie ein Kaffeebecher vor.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
derfred
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag 19. November 2024, 22:47
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von derfred » Donnerstag 25. Juni 2026, 18:05

Das Lumix wäre eine tolle Sache, wenn es denn konvertertauglich wäre....

Aber zum Glück zickt die Leica auch nicht rum, wenn man ein Sigma Makro anflanscht (und ich vermute sehr stark, dass im neuen Makro ebenso Sigma-Technik steckt wie in fast allen Leica SL Objektiven der letzten Zeit)
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26103
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 25. Juni 2026, 19:07

Vom Link ausgehend bin ich zu Leica, weil ich die letzte Tabelle veröffentlicht bei fotointern.ch verstehen wollte- sind die Blendenwerte automatisch (vor)gewählte Offenblenden und die entspr BeLi-Korrektur daneben notwendige und beachtenswerte Eckdaten oder Empfehlungen ?
So richtig verstehe ich die Daten nicht, darunterstehend "Die wirksame Blende verringert sich, wenn der Fokussierabstand kürzer wird."(Hinweis im techn. Details-PDF auf der Herstellersite-> Link). Wenn ich darüberschaue, wird Offenblende f2,8 nie erreicht. Also beginnt der Bereich mit f2,8 und je nach Abstand/Nähe gibt es eine förderliche Blende- schaltet das die Kamera-Objektivkombi ?

Mal sehen, was dieser Tage dazu an anderen Leseorten auftaucht...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Administrator
Beiträge: 7609
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 26. Juni 2026, 07:16

Vielleicht geht so etwas überhaupt nur mit der neuen SL3-P und nicht mit anderen L-Mount-Kameras.

Ein neues 50mm F1.4 hat Leica übrigens auch heraus gebracht.
Es ist das kleinste auf dem Markt, aber beim Preis ist es wieder anders herum.
Für 4500 Euro stelle ich mir eine komplette Ausrüstung zusammen.
Immerhin ist es ggü der ersten Version deutlich kleiner und siehe da, auch viel günstiger geworden. Geht doch. :mrgreen: 🙈
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 5659
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Slayer » Freitag 26. Juni 2026, 08:59

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 26. Juni 2026, 07:16
Ein neues 50mm F1.4 hat Leica übrigens auch heraus gebracht.
Es ist das kleinste auf dem Markt, aber beim Preis ist es wieder anders herum.
Für 4500 Euro stelle ich mir eine komplette Ausrüstung zusammen.
Und dann musst du dir ja noch ne SL§-P dazu kaufen und bist, tack, über 10K

Aber das erscheint einem doch recht preisgünstig, wenn man sich anguckt, was ein U-Boot so kostet.

derfred hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2026, 18:05
und ich vermute sehr stark, dass im neuen Makro ebenso Sigma-Technik steckt wie in fast allen Leica SL Objektiven der letzten Zeit
Bei manchen Objektiven gibt es ja häufig ein baugleiches Sigma Pendant, hierzu allerdings nicht. Trotzdem kann natürlich Sigma Technik drin stecken... und wir können uns auf ein neues Sigma Makro in nächster Zeit freuen, was man zum drittel Preis bekommt ;-)
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300


Mein flickr

Übersicht L-Mount Objektive

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13863
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Horka » Freitag 26. Juni 2026, 11:04

Slayer hat geschrieben:
Freitag 26. Juni 2026, 08:59
Aber das erscheint einem doch recht preisgünstig, wenn man sich anguckt, was ein U-Boot so kostet.
Der Vergleich wundert mich! Man kann doch gar kein U-Boot für deutsche Flüsse kaufen, und wer hat schon einen U-Boot-Führerschein?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
derfred
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag 19. November 2024, 22:47
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von derfred » Freitag 26. Juni 2026, 11:10

Doch, du kannst ein U-Boot zum Privatgebrauch kaufen:

https://www.nauticexpo.de/boot-herstell ... 46957.html

Zum Betrieb reicht vermutlich der Motorbootschein Binnen
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13863
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Horka » Freitag 26. Juni 2026, 11:40

Ja, wenn Patrick im Aasee tauchen will....

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26103
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Jock-l » Freitag 26. Juni 2026, 19:23

Da braucht er Freigabe seitens Ehefrau, Unterwassergehäuse für Kameras kosten auch ganz schön. Und dann die Verbindung von U-Boot zur außen angebrachten unterwassergehäusegeschützten Kamera, ein sozusagen Prototyp und preislich sicher jenseits von Gut und Böse... da gewinnt die Leica doch gleich an Glanz weil wie Schnäppchen erscheinend, oder ? ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“