gerrykobold hat geschrieben:Hallo heinz-olaf,
vielen Dank für Deine Antwort.
Lt Panasonic Kundendienst(ja, ich habe heute nachmittag dort angerufen ,hat mir einfach keine Ruhe gelassen...) ist mit der Serienbildeinstellung keine volle Auflösung möglich (SH,H...)
Die Bilder sind max. bei 7MB groß wenn "L" gewählt ist (etwa 2 Bilder pro Sekunde!).
Ich hatte fast alles auf "AF-Auslösepriorität " VERFOLGUNG eingestellt (da ja die Oldtimer an mir verbei gefahren sind,also die standen ja nicht rum...) AFC!
Nun bin ich aber etwas weiter,denn die Kamera kann einfach nicht so schnell ,wie z.B: meine "alte" Casio Exilim F1(6Mio-Pixel) Bilder in voller Auflösng schießen,Schade.
Vielen Dank noch einmal
Gruß
Gerry
Hallo Gerry,
da ich mit der FZ1000 überwiegend (fahrende) Eisenbahnen fotografiere und dabei praktisch ausschließlich die Serienbildfunktion benutze, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
Bei mir sind die Lokfronten seit dem Umstieg auf die FZ1000 praktisch immer knackscharf (brauchbares Licht vorausgestezt) und zwar über die ganze Bildserie hinweg und bei Annäherungsgeschwindigkeiten meist zwischen 80 und 160 km/h von schräg Vorne. Ich speichere die Bilder sowohl als JPEG als auch als RAW ab und habe dabei geschätzt etwa 7 Bilder pro Sekunde, wobei ich das Gefühl habe, dass bei sehr kurzer Verschlusszeit (über 1/1000) die Serienbildgeschwindigkeit noch etwas steigt. Allerdings hält die Kamera diese Geschwindigkeit nicht lange durch (ca. 10 Bilder), was wohl daran liegt, dass ich jedes Bild RAW+JPEG speichere und die verwendete Speicherkarte zwar gut, aber nicht sehr gut ist.
Ich habe eben noch einmal nachgeschaut und die abgespeicherten JPEG´s haben in der Tat etwa 7MB, die RAW´s rund 22MB. Ich kann aber nicht erkennen, dass die einzelnen aufgenommenen Bilder durchschnittlich mehr Megabyte hätten. Ist das nicht einfach die normale Dateigröße für FZ1000 Bilder? Ich habe jedenfalls noch keinen Autofokus+Serienbildfunktion erlebt, der so schnell hintereinander so viele gute Bilder eines sich schnell bewegenden Objektes aufnimmt. Insofern würde ich sagen, hat der Panasonic Kundenservice Dich entweder falsch verstanden, oder sie haben schlicht und ergreifend Blödsinn erzählt.
Was ist bei mir nun (möglicherweise) anders eingestellt als bei Dir? Erstens habe ich den Modus "SH" noch nie benutzt (geht gar nicht mit RAW), sondern benutze immer "H". Zweitens habe ich die Kamera auf "Fokuspriorität" gestellt und nicht auf "Auslösepriorität" (konnte auch nicht feststellen, dass die Kamera durch Zweiteres wirklich noch schneller wird). Drittens steht die Kamera bei mir immer auf AFC als Fokusmodus für schnelle Serienbilder. Viertens wird in der Bedienungsanleitung davor gewarnt, für solche Anwendungen den elektronischen Verschluss zu benutzen, ich benutze also immer den mechanischen (der "Silent-Mode" benutzt übrigens automatisch immer den elektronischen). Fünftens benutze ich dafür immer den Einfeldfokus und zwar so platziert, dass die Lokfront beim ersten Bild exakt im Fokusfeld ist.
Alle anderen Einstellungen scheinen bei mir gleich zu sein, wie bei Dir. Außer eben, dass ich die Bilder auch als RAW speichere - wenn Du nur als JPEG speicherst, sollte das die Geschwindigkeit noch zusätzlich erhöhen, auf 12 Bilder pro Sekunde. Insbesondere speichere ich die Bilder auch als "L" in 3:2 - also das Bestmögliche, was die Kamera hergibt. Wenn Du die Kamera so einstellst, solltest Du mit (langsameren) Oldtimern zum mindestens gleich guten Ergebnis kommen wie ich. Wenn nicht, dürfte mit über 90% Wahrscheinlichkeit ein Fotografenfehler vorliegen (Einstellungen, Fokussierung) - wobei ich als erstes gleich fragen möchte, ob Du eine ausreichend kurze Verschlusszeit gewählt hast, dass keine Bewegungsunschärfe entsteht?
Natürlich könnte mit geringer Wahrscheinlichkeit auch die Kamera defekt sein, das wäre dann ein Fall für den Reparaturservice. Mit Sicherheit liegt es aber nicht daran, dass die Kamera dazu grundsätzlich nicht in der Lage ist. Mehrere Tausend gute Serienbilder von schnellen Zügen bei mir sprechen da eine deutliche Sprache. Ich habe einige Tage gebraucht, bis ich alles für solche Anforderungen optimal eingestellt hatte. Vielleicht probierst Du auch noch etwas rum - eine Autobahn oder Eisenbahnstrecke ist nie weit weg
Grüße
Athyrenia